Grafikprobleme mit GTX470 nach Prozzesor Umstieg HELP PLEASE

Eminenz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Es geht um folgendes,ich hatte bzw habe folgende Komponenten verbaut

Gigabyte GA-MA770-UD3 rev.2.0
[ALT]AMD X2 6000 (Kühler Alpenföhn Groß Glockner) [NEU] AMD Phenom II 955
Geil DDR2 800MHz 4GB
Zotac GTX 470
Corsair 800W Netzteil
WD 640 GB Festplatte
LG BlueRay Combo Laufwerk
Windows 7 64bit

Mit diesen Komponenten lief das System ganz gut,es gab nur Probleme Wenn ich das Gehäuse komplett zu hatte.Dachte es wäre ein Hitze Problem,aber laut dem überwachungs programm waren die temperaturen ganz ok.Habe darauf den Deckel immer abgelassen. Im windows hab ich keinerlei Probleme mit der Grafik,nur wenn ich zB SWTOR oder WoW gespielt habe waren manchmal flackern oder schwarze Bildschirme das Problem.Da ich aber jetzt den Prozzesor gewechselt habe auf einen AMD Phenom II 955 ist ein spielen nicht mehr möglich.Es gibt ständig Grafikfehler oder komplette Ausfälle des Spiels.Habe auch schon alle Treiber und Systemprogramme ausprobiert,es ist immer das gleiche Problem.Die Programme wie SiSoftware Sandra oder ähnlich haben mir keinen Defekt anzeigen können.Auch den deckel wieder ablassen bringt nichts,es ist kein spielen möglich. Woran könnte es jetzt liegen,weiss langsam nicht mehr was ich tun soll,evtl den alten Prozessor wieder einbauen? Bitte mal um Hilfe,wäre echt nett :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Grafikkarte mit der vom neuen Prozessor kommenden Abwärme nicht zurecht kommt; wie genau sind die Temperaturwerte von GPU und Spannungswandlern? Wenn du BF3 haben solltest (alternativ: Furmark + Prime95), könntest du im Hintergrund GPU-Z ein Logfile erstellen lassen, wie die Temperaturen ingame sind. Wenn dann das Problem auftritt, würde ich empfehlen, die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte manuell hochzusetzen und erneut zu testen.

Edit: Natürlich auch parallel die Temperatur der CPU im Auge behalten, nicht dass der Kühler evtl. nicht richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hier mal ein Pic vom inneren meines rechners,nicht schön aber darauf kommt es mir nicht an!! Habe auch schonmal Furmark laufen lassen hat aber dann abgebrochen und mir "too many errors" angezeigt.

Es kommt jetzt auch öfters "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt",kurz vorher bleibt alles stehen und der Bildschrim wird kurz schwarz.Das passiert allerdings im Windows,auch wenn man nichts macht !!!!



CIMG2451.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Furmark zu viele Fehler anzeigt, wie waren die Temperaturen genau (GPU und VRM)? Je nachdem, könnte die Grafikkarte entweder zu heiß werden oder evtl. einen Defekt haben (vom aktuellen Stand ausgehend).

Zum Bild: Der Aufbau ist nicht gerade ideal (vlt. den Lüfter am CPU-Kühler lieber vorne platzieren, die Kabel direkt vor dem Kühler versuchen woanders hinzuverlegen). Wie siehts mit Gehäuselüftern aus? An der Front ist auch einer reinblasend, damit Grafikkarte und CPU Frischluft bekommen, oder?

Edit: Regelt der Lüfter der Grafikkarte auch ausreichend hoch? Kannst du ihn mal manuell (z.B. per Afterburner) auf 100% stellen (Vorsicht: laut!) und testen, ob dann immer noch Fehler angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
der CPU-Lüfter ist noch so auf dem Kühler wie er bei dem kauf war,ich denke mal das er auf den Kühler bläst. Das mit den kabeln ist blöd,geb ich zu!!! Muss die wohl mal besser verlegen :D Bei dem Furmark test ging der Graka Lüfter hoch bis auf 4200rpm und zeigte da 92 Crad an. Werde jetzt nochmal mit Afterburner den Graka Lüfter testen
 
Dann hätte ich mal folgende Vorschläge (nach dem Test mit der Lüfterregulierung):

  • Den CPU-Kühler um 180° drehen und darauf achten, dass der Lüfter in Richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst (Wärmeleitpaste erneuern nicht vergessen!).
  • Die Kabel sauber verlegen, sodass kein Wärmestau mehr aufftritt.
  • Falls vorne kein reinblasender Frontlüfter sein sollte: einen einbauen.
  • Temperaturen erneut testen.
Sollten dann immer noch Temperaturprobleme bestehen (92° ist die GPU-Temp, wie heiß sind dann die Spannungswandler? 105°?), könntest du darüber nachdenken, evtl. einen besseren Kühler auf die Grafikkarte zu bauen (z.B. den Twin Turbo II).
 
Hab jetzt mal mit afterburner den lüfter auf 100 gestellt (da hebt das teil fast ab :D) habe dann SWTOR angemacht,ging kurz gut,dann flackerte es wieder und dann waren nur noch pixel und schwarz zu sehen,habe dann strg&esc gedrückt um wieder ins windows zu kommen,da kam dann wieder der Anzeigetreiber Fehler. Habe den Forceware 295.51 drauf!!! Aber werde die lüfter und die kabel mal besser verlegen,mal sehen wie es dann ist!!! Aber ich gehe mal da von aus das die graka ne macke hat oder es am borad liegt.
 
Wenn es nicht an den Temperaturen liegen sollte (die müssten bei 100% ja etwas niedriger sein), klingt das alles sehr danach, als ob die Grafikkarte nen Schaden hätte. Wenns alles nichts bringt (hattest du die Probleme auch schon voher mit nem älteren Treiber?) und du noch Garantie hast, würde ich sie zurückschicken.
 
Sowas habe ich mit meiner 470 immer, wenn ich beim übertackten zuwenig Spannung gebe.
Ist deine Zotac eine werkseitig OCed Version?
Geb der mal einen Tacken mehr Spannung und spiel damit etwas. Ist zwar keine schöne Variante, sollte aber gehen.
 
Also das Problem bestand auch schon vorher mit dem AMD X2 6000+,es hatte da auch immer wieder ausfälle und ruckler im spiel gegeben.Auch bei anderen treiber versionen waren fehler da,mal mehr mal weniger. Eigentlich gesagt hatte ich vor der GTX470 eine GTX460 von Sparkle,da gab es auch diese Probleme und die hab ich wieder zurück gegeben und das Geld wieder bekommen.Bei der Zotac hier hab ich ja noch ein Jahr Garantie,werde mal sehen das ich die tauschen kann.Sollte ja gehen!!! Habt ihr vielleicht noch nen tip welche man dann noch nehmen könnte für mein system und die vielleicht auch mal funktioniert :D
 
Ist die Energieverwaltung des Systems vielleich auf Sparmodus gestellt. Bei mir kann das unter Windows auch vorkommen (bei kurzen Lastwechseln (P8 zu P0)), da kann se helfen in der nVidia-Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten"
den "Energieverwaltungsmodus" von "adaptiv"auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen.
MfG
 
Da du Afterburner ja schon hast, in diesem unten auf "Settings" und dann gleich im ersten Reiter auf "unlock voltage control". Glaube danach den Burner neu starten (wird er dir schon mitteilen) und letztendlich den Regler für die Voltage anpassen. Überteibs nicht ;) ein paar mV MÜSSEN reichen. Wenn nicht würde ich dir Karte eh einschicken.
 
Ok,hab die einstellung gefunden,hab mal von 1037 auf 1039 gestellt und dann apply gedrückt.aber die einstellung springt dann gleich wieder zurück auf 1037!! Achso,es ist leider keine OC Version,hatte ich vergessen zu sagen!!!
 
versuch mal einen grösseren Schritt. 1050 oder sowas

Sollte das dann gehen und die karte laufen, würde ich an deiner Stelle aber über einen Umtausch nachdenken, denn sowas muss ja nicht sein.

Desweiteren frage ich mich was sich Zotac dabei denkt der GPU 1037mV als Standartspannung zu geben. Meine Inno3D hat da gerade mal 987.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück