Grafikproblem 5770 HDMI Full-HD TV

Goodchilla

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Ich bin langsam echt am verzweifeln...
Hab schon meinen Freund Google, meinen Freundeskreis, sowie entsprechende Foren befragt, aber keine Lösung gefunden
Und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt

Folgendes (leider umfangreiches) Problem:

- ich verbinde meinen PC mit meinem Fernseher (Full-HD) über ein HDMI - Kabel

- nach unterschiedlichsten Zeiträumen (mal nach 10 min, mal 20 min oder auch mal erst nach 75 min) wird mein Bild plötzlich extrem grüner und blauer (sieht dann
aus wie das Bild einer Wärmebildkamera)
und wird dann meistens! nach 2-5s von alleine wieder normal
bzw. ziehe ich das HDMI-Kabel und stecke es wieder rein
bzw. switche ich beim Fernseher (per Menü) zwischen einem unbelegten und dem belegten HDMI Eingang einmal hin und her
(die beiden letzten Möglichkeiten könnten natürlich auch nur scheinbar "funktionieren", da es 2-5s dauert diese durchzuführen)

- bisher dachte ich es würde nur bei Spielen und Filmen auftreten, gestern allerdings auch einfach auf dem Desktop (=> eher die Ausnahme (war 5 min nach Neustart ))
- ich habe den Eindruck, dass die Abstände zwischen diesen Aussetzern mit der Zeit immer kürzer werden (kann natürlich auch nur Einbildung sein....könnte aber für ein thermisches Problem sprechen)

Was habe ich schon alles probiert:

Hier tritt das Problem trotzdem auf (keine gravierende Intensitätsunterschiede bemerkbar):

- aktuellste Treiber/Software/Firmware installiert
- 3 verschiedene HDMI - Kabel (von 2m - 7,5m; alle keine Billigware) getestet
- Grafikkarte umgetauscht (die gleiche nochmal, beide Neu)
- verschiedene Hz - Frequenzen probiert 60Hz/50Hz
- etliche Einstellungen an Grafik und Fernseher durchprobiert
- verschiedene HDMI - Eingänge getestet
- Grafikkarte übertaktet
- Einstellungen auf max.Perfomance

Da tritt das geschilderte Problem nicht auf:

- den PC mittels DVI - VGA - Adapter an den VGA Anschluss des Fernsehers angeschlossen (schlechtere Qualität)
- meinen Laptop (ältere Grafik-Karte + Treiber: Radeon 4570) mit dem Fernseher verbunden
- für 50 min an einen anderen Fernseher per HDMI angeschlossen und dort gespielt (kann natürlich der Vorführeffekt gewesen sein, dass hier das problem nicht)

Komponenten des PCs:
- HIS 1024 Mb Radeon HD 5770 PCI-E
- Intel Core i5-760 2,8 GHz
- MBI ASUS P7P55D
- ein Gehäuselüfter vorne, einer hinten (zusätzlich)

Fernseher:
Sony Bravia KDL 37EX4xx (4 HDMI - Eingänge, 1 VGA - Eingang, KEIN DVI - Eingang)

Standartmäßige Einstellungen:
Windows 7 - 64 bit
Auflösung: 1920 x 1080p (das 1080p Signal wird auch einwandfrei vom Fernseher erkannt)
Frequenz: 60 Hz
Nutze hauptsächlich den seitlichen HDMI - Ausgang (HDMI 2)

Ich habe den Rechner mit fachkundiger Person (sprich mein Bruder) zusammengebaut und aufgesetzt.
Bin euch echt für jeden Einfall oder Lösungsansatz dankbar!

mfg Goodchilla

Hey,
ich kann die zwar bei der Lösung des Problems nicht helfen, aber bei mir ist bzw. war das genau so. Bist also nicht der einzigste.

Klingt unwahrscheinlich, aber vllt. geht es mit einer nVidia Karte? Ich denke das muss man jetzt alles ausprobieren, wenn du schon so lange auf der Suche nach der Lösung bist:/

Hi Chris,
Danke für dein Antwort und willkommen im Club
Und wieso war?
Was hast du denn geändert?

Naja, ich hab sie verkauft und warte nun auf meine 5870 LCS. Aber ich bin aus andren Gründen umgestiegen. Die Leistung der 5770 hat mir einfach nicht mehr gereicht. In NFS Hot Pursuit war kein hoher AA-Modi möglich. Alle Details auf High und eine Auflösung von 1680 x 1050 @ 60Hz.
Ab 4x AA waren schon die ersten Ruckler da.
Ich würde aber trotzdem auch gerne wissen warum das so ist. Versuch mal die alten Treiber. Weil als ich Version 10.10 gehabt habe war auf meinem TFT alles leicht Rot.
Was aber mit 10.11 wieder behoben wurde.

MfG

Ich hatte auch schon an ältere Treiber gedacht, hatte aber letztendlich leider nicht geholfen... den 10.11 werde ich ,aber nochmal probieren...

Ich werde mir, wenn nicht jemand mit der Musterlösung um die Ecke kommt, auch eine Nvidia holen, kostet aber eben auch ein paar Euronen...

Hey,
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!

Aber das Problem besteht leider weiterhin :(

Hier ein paar neue Infos:

- Graka - Treiber mit CCleaner komplett vom Rechner entfernt und neu installiert
- unter den Einstellungen im Catalyst Control Center
den Modus 1080p24 (HD) hinzugefügt
Subjektiver Eindruck: die Aussetzer kommen trotzdem, aber mit größeren Zeitabständen

- über 3 Stunden an einem ähnlich großem TV - Gerät getestet (Panasonic, aber nur 720p (zu 1080p äquivalente Einstellungen)) => KEINE Aussetzer...

Ich fange langsam wirklich an zu glauben, dass meine Graka einfach nicht mit meinem Sony Bravia kompatibel ist... obwohl die Graka in meinem Laptop ebenfalls von ATI ist...

Wisst ihr wo ich das in Erfahrung bringen kann...quasi gibts eine Seite auf der man sowas einfach nachsehen kann???

mfg Goodchilla

Kannst du dir ne Graka von nem Kumpel oder so leihen, wenn es mit der funktioniert, sollte es an der Graka liegen.
Was sind die Temps deiner Graka, vielleicht ist sie zu heiß.
Hast du noch andere Steckplatzkarten, vielleicht kommt zu wenig/ keine Luft an die Graka.

Naja wenns an der Temperatur der Graka läge, würde es ja auch an anderen TVs/Monitoren zu diesem Problemen kommen (denk ich doch mal oda?)

Weil wenn man sich folgendes vor Augen führt:

verschiedene Kombis die funktionieren:
- Laptop (Ati 4570) - mein Fernseher

- mein Rechner - der Monitor meines Bruders (ca. 25 Zoll/ 1080p) zumindest für 50 min (länger konnte ich nicht testen)
- mein Rechner - 40 Zoll_TV (720p, Panasonic) über 2,5h

Einzigste Kombi die bisher nicht funktioniert:
- mein Rechner - mein Fernseher
:/

Ganz simpel und schnell: man schreibe ne Mail an den Support von AMD (sogar auf deutsch möglich), schildre sein Problem und fragt im gleichen Zuge nach, ob evtl. Kenntnisse zu Kompatibilitätsprobleme bestehen. Denn was neues ist es nicht, gleiches gab es anno weiss-nicht-wann mit der GTX 200 und einigen Philips TVs.
In gewisser Weise ist es ja auch logisch, dass keine Kompatibilität zu allen existierenden Geräten bestehen kann, da es einfach dazu viel zu viele sind. Von daher würd ich jetzt mal tippen, dass es an der Combo TV plus HDMI plus Graka liegt, da es ja über DVI/D-Sub nicht auftritt.

Hey Leute,

habs nun aufgegeben und die Graka gegen eine von Nvidia umgetauscht... und jetzt funktionierts einwandfrei (zumin bis jetzt)...

Ich hatte mich noch mit dem Verkäufer unterhalten und er war auch erstaunlich wenig überrascht.... er meinte u.a. Sony und Samsung würden sich nicht 100%ig an die HDMI - Verbindungsstandards halten und somit gebe es vor allem bei neuen Grakas immer mal wieder Probleme...
Dem ganzen beugt aber Nvidia anscheined besser vor (in dem sie das ganze anscheinend etwas toleranter gestalten)... ATI hält sich eben "nur" an die Standards

Also danke nochmal für eure Hilfe!
Und sorry an alle, die ich mit dieser uneleganten Lösung jetzt enttäuschen muss.

lg Goodchilla

Zurück