Grafikleistung Mobil-APU vs. LowEnd Desktop-Karte

Bastelprojektierer

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Grafikleistung aktueller Mobil-APUs wie z.B. Ryzen 4xxxU / 5xxxU und Intel "Tiger Lake-UP3" im Verhältnis zu einer Desktop GT 1030 bzw. GTX 1050 einordnen?
Es geht dabei vorwiegend um die Leistung bei OpenGL-Anwendungen.

Besten Dank im Voraus!

Ich sage es zwar nicht gerne ...... aber solche Vergleiche kannst du relativ gut auf Userbenchmark machen. Wenn die Seite auch sonst eher Schrott ist, SOLCHE vergleiche sind da dann doch möglich.

ABER : Es dürfte eher bei einer 1030 raus kommen da selbst eine 5700G Apu gewaltig abstinkt in der Leistung und nur ~1/2 einer ollen 1050 zuwege bringt .... ein Vergleich den ich selbst erst letztens anguckt habe ....

Auf technical.city gibt es auch gute Vergleichsmöglichkeiten.
oder
versus.com
Auf letzterer Seite teilweise auch mit Vergleichen der TFLOPS, Texturrate, etc. pp.

Für einen groben Überblick taugen die auch beide.

Vielen Dank schon mal, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut mir diese Vergleichsseiten weiterhelfen. Ich hatte dort auch bereits geschaut, muss dann aber offenbar für die Grafikeinheit von AMD-APUs "Radeon RX Vega 8" auswählen, was auf den Vergleichsseiten als vier Jahre alte Grafikeinheit gewertet wird. Dies ist denke ich nicht mehr passend nach den Shrinks zu Zen 2 / Zen 3, oder?

Was wäre denn beispielsweise die korrekte GPU-Auswahl bei einem AMD Ryzen 7 5700U und Intel Core i5-1135G7?

Zurück