Grafikkartenwechsel möglich?

AW: Grafikkartenwechsel möglich?

Und das würde gehen? Größeres Gehäuse und das Motherboard und so da rein? Neue Grafikkarte und neues Netzteil? Passt das den dann alles zusammen?

Ok hab das jetzt installiert und das Spiel laufen lassen.

Guck Mal unten wo der Graph ist "GPU Temperatur". Rechts davon ist ein Balken so dass du nach unten scrollen kannst. Vergrößere es (ich glaube durch Doppelklick auf den Graph), da sind auch andere Graphen. Wir müssen alle Sachen nicht nur die Temperatur.

Ok das wußte ich nicht.

Anhänge

• After.jpg
    After.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 57
  • After2.jpg
    After2.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 40
  • After3.jpg
    After3.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 41

So langsam komme ich immer mehr zu der Überzeugung das es wohl besser währe einfach BEIDE alten Rechner dem Schrott zu überantworten und einen neuen Mittelklasse-Rechner zu kaufen DEUTLICH einfacher währe + mit Sicherheit jegliches Problem das sich in den Teilen versteckt ausschaltet .......

So langsam komme ich immer mehr zu der Überzeugung das es wohl besser währe einfach BEIDE alten Rechner dem Schrott zu überantworten und einen neuen Mittelklasse-Rechner zu kaufen DEUTLICH einfacher währe + mit Sicherheit jegliches Problem das sich in den Teilen versteckt ausschaltet .......

Ja aber wenn es nur um ein Spiel geht dann braucht man nicht gleich ein neues System zusammenzubauen. İch werde gleich mir die Bilder anschauen.

Kannst gerne mal versuchen den Core Clock auf 700 oder 680 MHz zu stellen. Dann testen ob das Problem behoben wurde. Falls nicht senk den Memory Clock mal auf 800 MHz und schau ob das Problem damit behoben wird.
Die Grafikkarte wird auch nicht zu warm. Also daran kann es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Vorher aber die Einstellungen vom Spiel wieder so ändern wie ich sie früher hatte? Oder erstmal so versuchen und die Grafik was hoch schrauben?

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes stellst du die Takte im Afterburner ein. Dann drückst du auf Apply.
Dann startest du das Spiel und stellst die Grafikeinstellungen um. DX12 würde ich erstmal sein lassen. Das läuft auf vielen Spielen noch nicht 100% rund.
Oder traten die Fehler nur bei DX12 auf ? Dann kann es auch daran gelegen haben. Es bringt zwar oft auch Performance Vorteile, führt aber bei manchen Hardwarekonfigurationen gelegentlich zu komischen Verhalten.

Vorher habe ich auf DX 10 gespielt...dann trat das Problem auf...momentan Spiel ich auf DX 11 und jetzt läuft es aber halt nur auf niedrige Grafik.

Also Afterburner so einstellen wie du gesagt hast...dann Spiel starten...Auf DX 10 oder DX 11??? UnD dann die Grafik umstellen?

Genau. Auf DX11 sollte es gehen! Hoffe ich mal :ugly:
Versuchs so mal. Und berichte ob die Fehler immer noch da sind. Nach jedem Neustart des Systems werden die Afterburner Settings zurückgesetzt, also keine Angst.
Warte mal... mit DX10 trat der Fehler auf und mit DX11 währe die Grafik schlechter wie DX11? Langsam bin ich auch ein bisschen verwirrt...

Ja bei DX 10 fing das an...dann hat mein Freund vor paar Tagen auf DX 11 umgestellt und da ruckelte das extrem auf Hoher Grafik...dann haben wir die Grafik auf Niedrig gestellt und das Spiel lief dann relativ gut nur halt mit mieser Grafik. Gestern wollte ich dann die Grafik wenigsten ein bißchen erhöhen aber nichts hatte sich geändert.

Ich hab Afterburner jetzt so eingestellt wie du gesagt hast...dann auf DX 10 umgestellt und das Spiel gestartet und die Grafik auf Mittel gestellt. Bis jetzt läuft es gut.

Zuletzt bearbeitet:

OK. Verstehe zwar nicht wieso ARK auf DX10 besser läuft wie auf DX11 aber das wird schon seinen Grund haben :ugly:
Hast du den Core Takt gesenkt oder den Speichertakt oder beides?

Momentan kommen viele Updates für ARK raus...auch Verbesserungen und Optimierungen für die Performance...vielleicht ist das momentan noch ein Fehler oder so...ich weiß es nicht...in den Patchnotes steht auch meistens nur was von Bugfixes oder so. Mein Freund kann auch nicht auf DX 11 spielen dann kriegt der eine Fehlermeldung das nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und das Spiel wird beendet...er hat auch 8 GB...das ist seit 2 Tagen so...da kam ein ARK Patch aber auch ein Windows Update raus. Auf DX 10 funktioniert es bis jetzt bei ihm auch besser.

Ich hab beides umgestellt...Core Takt auf 699 (700 krieg ich nicht hin :D ) und das andere auf 800. Sagtest ja ich kann beides machen.

Was hältst Du von diesem Schuckstück:
KFA² GeForce GTX 1070 Katana Single Slot Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nachtrag: Es passen nur Low profil karten:
Acer Aspire XC-605, Core i5-4460, 8GB RAM, 1TB HDD (DT.STEEG.108) | heise online Preisvergleich / Deutschland
1235447-n4.jpg

Da ist die Auswahl sehr begrenzt:
PCIe mit Gesamthöhe: Single-Slot, Besonderheiten: low profile Design Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Möglich wäre eine GTX 1030 mit der ca. dreifachen Grafikleistung zu Deiner Karte:
Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

=> Ein neues Gehäuse wäre zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau das ist der...er hatte 4 GB Arbeitsspeicher...4 GB habe ich dazu getan.

Käme bei der Grafikkarte das Netzteil mit? Es hat nur 220 W.

Das habe ich auch schon gefragt ob ich das Motherboard...Festplatte und so in einem "normalen" Gehäuse tun könnte...ich weiß ja nicht ob das dann von den Verschraubungen passen würde.
Und ob ich da ein "normales" Netzteil mit ca 500 W anschließen könnte. Und dann natürlich noch eine "normale" Grafikkarte.

Würde das gehen?

Käme bei der Grafikkarte das Netzteil mit? Es hat nur 220 W.
Ja, das ist die leistungsschwächste Grafikkarte, die es gibt, mit ihren 30W Verbrauch.

Die Verschraubungen der Mainboards sind in ATX Normen festgezurrt. Das passt.
Obwohl das Format sehr merkwürdig aussieht, weil das Mainboard so lang ist ?

Das lohnt aber alles nicht, mach eine GTX 1030 rein, nutz den Rechner für Internet,
Office und minimal Spiele und spare auf einen "richtigen" Rechner, denn Deine CPU
pfeift auch auf dem letzten Loch nach unseren Ansprüchen und in modernen Spielen
sind 8GB RAM auch zu wenig

Um es günstig zu machen, reichen solche Komponenten, von Dir würde man CPU und
RAM, HDD und DVD übernehmen, eine GTX 1050TI wäre auch schon hilfreich
35,-€ Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
55,-€ be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
270,-€ Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder 140,-€ MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ ein neues Mainboard, sollte Deines andere Grafikkarten nicht erkennen
ab 40,-€ Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: µATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und eine Bitte: Nie wieder ein Fertigrechner ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für deine Vorschläge...werd ich mir nachher mal in Ruhe anschauen.

Naja ich hab den Rechner geschenkt bekommen...gekauft hatte ich mir den HP Rechner vor knapp 4 Jahren und da kannte ich dieses Forum noch nicht. Aber jetzt weiß ich ja mehr und werde mir so fertige Rechner nicht mehr holen.

Zurück