Grafikkartenwechsel möglich?

Thalinomel

Kabelverknoter(in)
Grafikkartenwechsel möglich?

Hallo zusammen,

da mir hier schon einmal so super geholfen wurde wende ich mich nochmal an euch...

Ich habe einen Acer Aspire XC 605 (mit 8 GB Arbeitsspeicher) und würde dafür gerne eine neue Grafikkarte haben...evtl. auch ein neues Netzteil...nur ich finde für diesen Mini PC nicht wirklich was...
Ich spiele nur Ark damit...und bis April war das auch gut möglich...seit April stürzt das Spiel dauernd ab mit der Fehlermeldung " Video Driver ist crashed"...jetzt habe ich alles auf niedrigste Grafikeinstellungen und es läuft einigermaßen.
Ist es Möglich bei diesem Mini Pc was aufzurüsten? Ich hab da leider keine Ahnung von und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. DxDiag füge ich bei.

Alternativ hätte ich noch einen zweiten PC vllt kann man da was aufrüsten wenn es bei dem ACer nicht möglich wäre. Die DxDiag von dem HP füge ich auch bei.

Ich hoffe echt das mir hier jemand helfen kann...

Vielen Dank schonmal und Grüße

Thalinomel

Anhänge

AW: Grafikkartenwechsel möglich?

Du hast bei dem Ding schlichtweg ein Mega-Platz Problem , da dürften nur Single-Slot Karten passen .... finde leider nur Bilder von Geräten OHNE Dedizierte GraKa drinne und der Blick von hinten drauf zeigt nicht sonderlich viel Platz , sogar so wenig das da evtl sogar nur Low-Profile-Karten passen ..... wenn du ein Foto Posten könntest das die bei dir verbaute Karte zeigt (am besten WIE sie verbaut ist) kölnnen wir dir eher helfen .

İch hab ein ähnliches Gerät von Acer. Da passen nur Singleslot Grafikkarten rein, die eingebauten sind auch echt dünn. Wird leider schwer dein Vorhaben zu realisieren.

Fotos habe ich angehängt...aber irgendwie macht der die auf dem Kopf...wenn ich mir die auf dem Desktop angucke sind die normal...

@extremeDsgn
das habe ich mir schon gedacht...weil bei der suche nach einer neuen Grafikkarte oder Netzteil kam nicht wirklich was bei rum...

Wie sieht es den mit dem anderen PC aus würde (DxDiagHP hatte ich oben mit dran gehängt)

Anhänge

• 20170616_173049.jpg
    20170616_173049.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 338
  • 20170616_173103.jpg
    20170616_173103.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 432
  • 20170616_173136.jpg
    20170616_173136.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 389

Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit sich ein eigenes Gehäuse zu basteln. Oder man sägt sich einfach ein wenig Platz. :devil:

Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit sich ein eigenes Gehäuse zu basteln. Oder man sägt sich einfach ein wenig Platz. :devil:

hehe ja das wäre gut wenn das klappen würde :D

Aber an ein anderes Gehäuse hab ich auch schon gedacht oder passt das board da nicht dran? Und klnnte man daran dann so einfach ein anderes Netzteil anschließen?

2 Kerner mit integrierter Grafik. Vom Gehäuse würde es schon eher passen aber die Technik ist schon echt alt. Alles würde die neue GPU ausbremsen. An was für eine GPU denkst du eigentlich?

Es gibt die ASUS Expedition Karten (RX 570/580, GTX 1050 Ti/1060/1070), die müssten Single Slot sein. Wie es mit der Länge aussieht, weiß ich aber nicht. Also ob das passt.

Treiber-Abstürze kenne ich primär in Verbindung mit Spannungsproblemen unter Last, sprich dass unter Volllast die angelegte Spannung nicht mehr reicht, aufgrund technischer Alterung der Komponenten. Die Last und damit den Strombedarf zu reduzieren, könnte das Problem zumindest zeitweise beheben u.U.

Aber ob das bei dir der Fall ist... kA. Schonmal manuell versucht, die Spannung bzw. das Power Target der Karte hochzuschrauben?

2 Kerner mit integrierter Grafik. Vom Gehäuse würde es schon eher passen aber die Technik ist schon echt alt. Alles würde die neue GPU ausbremsen. An was für eine GPU denkst du eigentlich?

Oh ok...ich hatte an eine 4GB Grafikkarte gedacht. Aber welche jetzt genau kann ich nicht sagen...da kenn ich mich nicht wirklich aus

Es gibt die ASUS Expedition Karten (RX 570/580, GTX 1050 Ti/1060/1070), die müssten Single Slot sein. Wie es mit der Länge aussieht, weiß ich aber nicht. Also ob das passt.

Da kann ich mich ja mal schlau machen ob da was von passen würde.

Treiber-Abstürze kenne ich primär in Verbindung mit Spannungsproblemen unter Last, sprich dass unter Volllast die angelegte Spannung nicht mehr reicht, aufgrund technischer Alterung der Komponenten. Die Last und damit den Strombedarf zu reduzieren, könnte das Problem zumindest zeitweise beheben u.U.

Aber ob das bei dir der Fall ist... kA. Schonmal manuell versucht, die Spannung bzw. das Power Target der Karte hochzuschrauben?

Nein wie kann ich das denn machen?

Als erstes deinstallierst du den Grafiktreiber und installierst ihn neu. Hilft das nicht weiter:

Du lädst dir MSI Afterburner herunter. Kannst entweder versuchen den Core Takt zu senken oder die Spannung etwas zu erhöhen. Beides geht natürlich auch.
Hilft dies nichts versuchst du den Speicher Takt zu senken und schaust ob das das Problem behebt. Falls der Chip oder der Grafikspeicher gealtert sind, könnte dies dein Problem beheben.
Sind die Spannungswandler(VRM) hin hilft wahrscheinlich das senken des VRAM Taktes und des Core Taktes. Sind beide Komponenten gealtert also der Grafikchip und der Grafikspeicher wird dir wahrscheinlich das Senken beider Takte helfen. Das musst du aber durch ausprobieren selbst herausfinden. Hast du Artefakte ? Oder stürzt das Spiel direkt ab?

Falls es dir hilft: Kannst dir auch Grafikkarten Overclocking Guides anschauen, damit du verstehst welcher Regler was beeinflusst.
Nur das du die Karte nicht übertaktest, sondern untertaktest und vielleicht die Spannung erhöhst damit die Karte wieder stabil wird.

Zuletzt bearbeitet:

İch schlage auch vor wir gehen der Sache mit dem Absturz näher dran. Mit dem Upgrade wird es wohl eher nichts. Wenn du bist April ohne Probleme damit spielen konntest, muss sich was am System ab dem Datum geändert haben.

Als erstes deinstallierst du den Grafiktreiber und installierst ihn neu. Hilft das nicht weiter:

Du lädst dir MSI Afterburner herunter. Kannst entweder versuchen den Core Takt zu senken oder die Spannung etwas zu erhöhen. Beides geht natürlich auch.
Hilft dies nichts versuchst du den Speicher Takt zu senken und schaust ob das das Problem behebt. Falls der Chip oder der Grafikspeicher gealtert sind, könnte dies dein Problem beheben.
Sind die Spannungswandler(VRM) hin hilft wahrscheinlich das senken des VRAM Taktes und des Core Taktes. Sind beide Komponenten gealtert also der Grafikchip und der Grafikspeicher wird dir wahrscheinlich das Senken beider Takte helfen. Das musst du aber durch ausprobieren selbst herausfinden. Hast du Artefakte ? Oder stürzt das Spiel direkt ab?
^

Treiber deinstalliert und neu installiert habe ich schon mehrmals gemacht...ich habe auch einen älteren Treiber versucht...hat alles nichts gebracht.
Wie gesagt seit April geht das, das Spielstürzt dann alle paar Minuten mit dieser Fehlermeldung ab...Vor ein paar Tagen hatte mein Freund dann auf DirectX 11 umgestellt und mit der niedrigsten Grafikeinstellung klappt es jetzt...nur ist es jetzt Plastikgrafik auch wenn ich versuche sie wieder höher einzustellen...an der Grafik ändert sich nicht wirklich was...vorher konnte ich auf Hoher Grafik spielen.

An dieses Afterburner trau ich mich nicht wirklich ran...weil ich wirklich von sowas 0 Ahnung habe...kann ich da denn was falsch machen?

@extremeDsgn

Und wie können wir das machen? Also am System oder so habe ich nichts geändert...

@Thalinomel: Welche Grafikkarte besitzt du denn ? Und um welches der beiden Systeme geht es jetzt von dem du das DXDIAG hochgeldaden hast?
Normalerweise sind neue Grafikkarten per BIOS abgesichert. Das bedeutet du kannst normal nichts kaputt machen. Außer wenn die Spannungswandler der Karte hin sind und du die Spannung erhöhst.
Aber dann währen die sicherlich kurze Zeit später eh abgeraucht.

Edit: Ups es geht um den Acer... habs überlesen. Ists diese Grafikkarte: AMD Radeon R7 240?
Hier gehts zum Afterburner: MSI Afterburner 4.3.0 Final: Geniales Tweak-Tool fur Grafikkarten im Download

Ja kannst du. İnstalliere erstmal Afterburner aber ändere nichts an der Spannung oder dem Takt. Mit dem Programm kannst du dir auch die Temperaturen und Auslastung anschauen. Also installiere es erstmal, spiele dein Spiel und poste uns Screenshots von den Grafiken in Afterburner. Dann sehen wir schon Mal wie es mit der Auslastung der Grafikkarte aussieht.

@Thalinomel: Welche Grafikkarte besitzt du denn ? Und um welches der beiden Systeme geht es jetzt von dem du das DXDIAG hochgeldaden hast?
Normalerweise sind neue Grafikkarten per BIOS abgesichert. Das bedeutet du kannst normal nichts kaputt machen. Außer wenn die Spannungswandler der Karte hin sind und du die Spannung erhöhst.
Aber dann währen die sicherlich kurze Zeit später eh abgeraucht.

Edit: Ups es geht um den Acer... habs überlesen. Ists diese Grafikkarte: AMD Radeon R7 240?

Ja genau um die AMD Radeon R7 240 (2 GB?)

@ extremeDsgn

Ok werd ich jetzt machen.

Zum Thema GraKa tauschen sprechen die Bilder jedenfalls eine Klare Sprache : Nur SIngle-Slot möglich , aber die Länge ist praktisch nicht begrenzt , dat Gehäuse ist genau dort wo es sein muss für ne längere Karte frei ... aber eben nicht DICKER ....
Wirklich Geil währe es da ne Karte mit WaKü+Singleslotblende rein zu bauen und Radi+Pumpe Extern zu setzen .... mit der hier z.B. wärs möglich : KFA2 GeForce GTX 1060 OC 6GB (60NRH7DSL9OK) (NVIDIA, Dualslot Grafikkarte) allerdings alles andere als Billig :-)

Das würde aber NIX dran ändern wenn die Probs NICHT von der GraKa ausgelöst würden .......

Die DX-Diag vom HP-Rechner rückt btw keinerlei wirklich wichtige Daten zur aufrüstbarkeit etc raus ...... Aber da es ein HP ist stehen da die Chancen sowiso eher schlecht ..... Ne Modelbezeichnugn würde trotzdem helfen .

Ok hab das jetzt installiert und das Spiel laufen lassen.

Anhänge

• Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 99

Zum Thema GraKa tauschen sprechen die Bilder jedenfalls eine Klare Sprache : Nur SIngle-Slot möglich , aber die Länge ist praktisch nicht begrenzt , dat Gehäuse ist genau dort wo es sein muss für ne längere Karte frei ... aber eben nicht DICKER ....
Wirklich Geil währe es da ne Karte mit WaKü+Singleslotblende rein zu bauen und Radi+Pumpe Extern zu setzen .... mit der hier z.B. wärs möglich : KFA2 GeForce GTX 1060 OC 6GB (60NRH7DSL9OK) (NVIDIA, Dualslot Grafikkarte) allerdings alles andere als Billig :-)

Das würde aber NIX dran ändern wenn die Probs NICHT von der GraKa ausgelöst würden .......

Empfohlene Spannung 400 W...ich habe 220 W...

Man könnte auch versuchen, mit einem PCI-e Verlängerungskabel einfach nur die Position der Grafikkarte zu verändern ... wobei ich trotzdem denke, dass ein neues Gehäuse einfacher wäre. Billige Gehäuse gibts ab 25-30€ ...

Zurück