Grafikkartenupgrade von MSI 7970 Boost Edition auf ?

G

Gast1729458601

Guest
Hallo zusammen,

mein System und auch meinen Monitor seht ihr in der Signatur. Da das Wetter langsam wieder schlechter wird, werde ich mal wieder mehr zocken. Ich überlege nun ob ich meine Graka langsam tauschen sollte um gewappnet zu sein für neue Games bzw. auch angesammelten in Steam die ich bisher noch nicht geschafft habe.
Stören an der MSI tut mich vor allem das sie extrem laut ist unter Volllast aber vermutlich auch der Grafikspeicher nicht ausreicht für WQHD.

Habt ihr sinnvolle Tips zum Upgraden bis ca. 400€ +- und sollte ich an meinem System sonst etwas ändern? Eigentlich denke ich der Sandy ist immer noch flott genug übertakte den bei Bedarf wenn ich spiele. Wie ist es mit dem Arbeitsspeicher und brauch ich ein neues Netzteil?

Danke viele Grüße Cyberian

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten.
Wegen des Netzteils ist das einfach nur weil das E8 mittlerweile so alt ist ? Denn damals war das hier der letzte Schei :ugly: also ist jetzt ja keine Chinaböölertechnik oder?
Wie ist es denn mit dem RAM denkt ihr es ist z.B. sinnvoller auf 16Gig zu gehen und dafür bei den Grakas eben 1060/oder RX480 zu nehmen oder lieber bei 8Gig bleiben und dafür ne 1070? Was ist denn von der Marke KFA2 zu halten sagt mir null bin aber auch nicht up to Date?
Denn wenn ein neues Netzteil ein Muss ist und Ram auch notwendig ist ne 1070 eh jenseits des Budgets aber das war auch nur mal so als grobe Richtschnur. Will halt etwas das bei meiner CPU und meiner Auflösung der beste Kompromiss ist.

Danke

Leute, lasst nicht wieder die NT Diskussion starten.

@Topic: Ich würd eher noch bei 8GB RAM bleiben und das Geld in eine GTX 1070 investieren. Das hilft denke ich mehr als nochmal 8GB mehr und dafür nur ne GTX 1060 (obwohl auch die flott ist). Bei RX 480 oder GTX 1060 aber bitte eine 8GB bzw. 6GB RAM karte nehmen. Die gibt's auch mit 4GB bzw. 3GB, was aber insbesondere mit Blick für die Zukunft zum Bremsklotz werden könnte. Netzteil könnte man wohl auch wechseln, bei arg begrenztem Budget wäre das aber für mich das letzte Letzte der 3 Teile (GPU, RAM, NT).

Ok ich glaube ich werde mir mindestens Ram und ne 1070 bestellen glaube einfach der Sprung auf die 1060 oder rx480 macht für meine Auflösung kaum Sinn. Werde einfach mal ein bisschen nach Preisen schauen und dann gucken das ich es günstig bekomme und wenn es sich ergibt auch gleich ein Netzteil dazu.

Vielen Dank erstmal für den Input.

So Leute ich hole es jetzt doch nochmal hoch und zwar habe ich mir in den ketzten Tagen einiges zum Thema Vulkan Api und DirectX 12 angesehen und dort scheint die RX 480 doch noch ein wenig verborgenes Potential zu haben.
Die 1060 ist für mich raus, aktuell stelle ich mit die Frage ein gutes günstiges Custom Modell der RX 480 und mehr Ram oder eben doch gleich ne 1070?
Ich möchte generell Hersteller auswählen die einen gescheiten Support in Deutschland haben. Ich dachte daher bei Nvidia an Evga, die fangen dann bei der 1070 nicht unter 450€ an. Welche Karten bzw. Hersteller sind denn bei der RX 480 zu empfehlen? Zur Not wäre wenn es bei Amd oder auch Nvidia keinen mit gutem Support gibt auch ne Bestellung bei z.B. Caseking ok. Die haben ja dieses Austauschprogramm innerhalb der Garantie usw...

Also kurz gesagt denkt ihr die 480 ist für mich als Casual Gamer mit 1440p Monitor ok, vor allem wenn auch natürlich noch ältere Spiele und DX11 sachen gezockt werden sollen, oder würde sie nur Sinn machen wenn ich vor allem Vulkan und Dx12 Spiele spielen möchte? Wenn letzteres der Fall ist dann ist wohl wirklich ne 1070 notwenig.

:ugly:

Zurück