Grafikkartenupgrade: GTX 660ti auf GTX 770?

DaFarma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
ich überlege derzeit ob sich ein Grafikartenupgrade für mich lohnen würde. Geht generell um eine Leistungssteigerung, aber im speziellen um Watch Dogs ;)
Mir erscheint derzeit die GTX 770 mit 2GB am preisleistungsstärksten. Wenn man ein bischen im Netz surft wird die Leistungssteigerung um ca. 30-35 % zu der GTX 660ti angegeben.
Meint ihr das sich ein Upgrade für mein System lohnt?

Mein System
Mainboard: ASRock Z77Pro3
CPU: Intel Core i5 3470
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC
Ram: 8GB G.Skill SNIPER DD3-1866
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 Cm Modular 80+ Gold

Viele Grüße, DaFarma

Was P/L angeht ist ne AMD vorne, aber Watch Dogs ist absolut ein Spiel bei dem du dann doch ne Nvidia nimmst :) Also würde die GTX 770 schon passen, je nachdem was du ausgeben magst würde ich mir sogar ne gtx 780 überlegen. Wobei du vermutlich wenn die 770 nichtmehr kann eh schon wieder updatest, ich glaube nicht das die 780 ewig länger hält

nimm diese hier btw MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ich hab mir only wegen watch dogs ne gtx 780 gekauft. ist aber erst nen tag alt :)

Habe zur Zeit auch ne 660Ti und warte mit dem upgrade auf 860 / 870, ich denke die Leistungsaufnahme wird mit der neuen Generation wieder passen! Die paar Monate noch durchhalten!!! Mehr Leistung hin oder her, die 100W mehr Strom und Abwärme, jetzt wo der Sommer kommt - nö! :daumen2:

Habe zur Zeit auch ne 660Ti und warte mit dem upgrade auf 860 / 870, ich denke die Leistungsaufnahme wird mit der neuen Generation wieder passen! Die paar Monate noch durchhalten!!! Mehr Leistung hin oder her, die 100W mehr Strom und Abwärme, jetzt wo der Sommer kommt - nö! :daumen2:

Sparsamer ja , aber100 watt niemals, da immernoch 28nm

@ te hab damals selber von 660ti auf 770 lightning gewechselt mit starken OC 40% leistungszuwachs, also kann man den schritt wagen

Ich hab mir im März die Inno3D GTX770 mit 4Gb gegönnt, aber ich hätte das Geld für die 2 Gb besser sparen können ist mir im nachhinein auch aufgefallen. Bin aber sehr gut damit zufrieden, sehr leise und bringt ordentlich Leistung. Wollte in den nächsten Tagen auch nochmal sehn, ob ich durch OC noch bisschen was rauskitzeln kann ^^
ist aber ne Tripple Slot Karte!
Hier nochmal nen Link zur Karte: 8487560 - 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra

Was P/L angeht ist ne AMD vorne, aber Watch Dogs ist absolut ein Spiel bei dem du dann doch ne Nvidia nimmst :) Also würde die GTX 770 schon passen, je nachdem was du ausgeben magst würde ich mir sogar ne gtx 780 überlegen. Wobei du vermutlich wenn die 770 nichtmehr kann eh schon wieder updatest, ich glaube nicht das die 780 ewig länger hält

nimm diese hier btw MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ich hab mir only wegen watch dogs ne gtx 780 gekauft. ist aber erst nen tag alt :)
Kommt darauf an was du machen willst, bei Downsampling ganz klar die 770

Ich hab mir im März die Inno3D GTX770 mit 4Gb gegönnt, aber ich hätte das Geld für die 2 Gb besser sparen können ist mir im nachhinein auch aufgefallen.

Na das ist ja ein ding, du bist der erste der sagt das 2gb reichen, normal gibts da immer üble diskussionen deswegen das 2gb schnell voll sind, habs auch nie gemerkt :)

@Tazmal27 ja die 2GB reichen auf jedenfall, selbst DS in BF4 auf 2560*1440 und der Speicher ist noch nicht voll. Für DS ist die 770 meistens ehh zu schwach

@Tazmal27 ja die 2GB reichen auf jedenfall, selbst DS in BF4 auf 2560*1440 und der Speicher ist noch nicht voll. Für DS ist die 770 meistens ehh zu schwach

sagte ich das es nicht reicht ? war mir nicht bewusst .. ich erwähnte nur das es deswegen IMMER diskussionen gibt, ich weis das 2gb reichen :)

@TE: Viel spaß mit der neuen GTX 770, hoffe du weist welche :)

sagte ich das es nicht reicht ? war mir nicht bewusst .. ich erwähnte nur das es deswegen IMMER diskussionen gibt, ich weis das 2gb reichen :)

@TE: Viel spaß mit der neuen GTX 770, hoffe du weist welche :)

war nicht böse gemeint ich wollte deine Aussage doch nur noch einmal mit einem Beispiel unterlegen ;)

Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Also es verdichtet sich zur GTX 770 von MSI (2gb), wenn ich das so richtig deute. Laut Kalkulator wäre mein Netzteil (480W) mit der neuen Karte zu 91% ausgelastet. Das ist doch sehr grenzwertig oder? Thematik Abwärme kommt ja auch noch dazu. Der Sommer lässt grüßen ;)
Seht ihr denn die 270€ für die Leistungssteigerung als sinnvoll an? Was meint ihr wieviel bringt es tatsächlich bzgl. der Settings die ich bei Watch Dogs setzen kann?

Watch Dogs das kann dir noch keiner sagen, da noch nicht released. Schätze aber mal auf Hoch- Ultra sollte es klappen. 770 > 35-40% mehrleistung zur 660ti

480W reichen locker, die stemmen auch ne gtx 780 ... beim bequiet zumindest :) was watch dogs angeht musste abwarten auf Dienstag, ich denke mal Sehr hoch ist drin auf FHD mit einer GTX 770. Aber keiner weis was genaues da es eben noch nicht drausen ist.

Lust auf eine kleine Milchmädchenrechnung bzgl des P/L ? dann pass mal auf ich nehme mich als beispiel.

Ich habe von einer GTX 760 auf eine GTX 780 geupgradet trotz 100 meinungen wie verrückt ich doch sei und das sich das nicht lohnt und haste nicht gesehen. Jedenfalls hab ich meine neue GTX 780 Twin Frozr gekauft für 410 €, war kurz bei HWV billiger als überall anders und meine Twin Frozr GTX 760 verkauft. Ich habe dafür auf Ebay satte 175 € bekommen bei dem Neupreis an dem Tag von 195 € obwohl sie 9 Monate alt war schon. Dazu gabs natürlich auch Watch Dogs, aber nicht die Standartversion sondern die Special Edition für 59.99 €. Wenn wir aufrunden kommen wir auf die 410 € von denen wir 235 € abziehen müssen wegen Watch Dogs Ersparnis und GTX 760 verkauf, somit habe ich eine neue Grafikkarte GTX 780 für schlappe 175 € bekommen und das wars absolut wert.

Bei dir kann man genauso rechnen, verkauf deine alte Karte, wenn du dafür nur 100 € bekommst auf Ebay dann haste für die neue nur 100 € bezahlt da du auch noch Watch Dogs abziehen musst davon. Das isses allemal wert. Ich weis das es Watch Dogs in Keystores gibt für 30 € aber da ich mir sowieso die Verkaufsversion gekauft hätte ziehe ich die 60 € auch ab, selbst wenn man 30 € abzieht ist das noch ne gutes Argument aufzurüsten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

edit: grad gsehen ne gtx 660ti geht bei ebay für um die 130 euro gebraucht raus, je nachdem welche du hast

Zuletzt bearbeitet:
Zurück