Grafikkartenupgrade farce

Ich wechselte auch von einer MSI X GTX 970 auf eine MSI X GTX 1070. Ist natürlich erstmal etwas Kohle die man in die Hand nehmen muss, aber der Kauf hat sich aus meiner Sicht mehr als gelohnt. Bin total begeistert von der Karte. Kaufempfehlung von mir ;)

in Witcher 3 is die 480 auch langsamer als die (übertaktete) 970

einfach noch ein Bisschen warten ... mit besserer Verfügbarkeit sollten die Preise der 1070 auch ein wenig purzeln

in der Zwischenzeit am besten den Sommer genießen

oder halt die 500€ für ne 1070 berappen

Zuletzt bearbeitet:
Also... ich habe vor 2 monaten meine gigabyte 970 ocblaaaa verkauft (320 euro) um mir ne neue Karte zu holen (gammel jetzt auf ner gtx670). Am anfang wollte ich unbedingt ne gtx 1070 ,jedoch schreckt mich der Preis leider doch mehr ab als gedacht...
Du hast vor geraumer Zeit einen Spitzenerlös erhalten & da ist doch eine Zuzahlung zu bspw. einer 1070er "ein Schnäppchen" ...Zur Not verkaufst halt noch deine 670er. :D
Anregungen wurden ja schon massig genannt & ausgehend von einer 970OC würde ich mindestens in einen Leistungsbereich von einer ~1070er investieren & soo viel bleibt ja da nicht übrig ...;-)

Das einzige Vorteil der 480 gegenüber der 970 ist der VRAM.
sonst hast du da keine Vorteile.

Und Nachteile.
Ein Nachteil wäre der tendenziell höhere CPU Overhead der AMD Treiber unter DX11. Das hat sich in letzter Zeit immer wieder negativ bemerkbar gemacht.

Wenn man eine 970 verkauft weil man mehr Leistung möchte dann kauft man sich danach keine RX 480 die in vielen Games langsamer ist bzw. die gleiche Leistung hat. Alles andere ist Unsinn. Jetzt eine RX 480 zu kaufen wäre die Notlösung falls man nicht das Geld für eine bessere Grafikkarte aufbringen kann.

Das einzige Vorteil der 480 gegenüber der 970 ist der VRAM.
sonst hast du da keine Vorteile.

Modernere Anschlüsse? Seine alte Custom 970 ist im direkten Vergleich auf dem Niveau der 480 Referenz, nur verbraucht die Gigabyte 970 beim Zocken rund 190W und bei stärkerer Belastung ~260W.
Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Dann schau mal hier, wo die 480 steht und wo die MSI 970 Gaming/970 Ref steht: AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 5) - ComputerBase
Eine Referenz 970 ist 9% langsamer als die 480 und sobald die Auflösung bissl steigt, steigt auch der Abstand ein wenig und die 970 fällt weiter zurück.
Nochmal wegen dem Verbrauch, sehe dort die 970 nicht unbedingt im Vorteil AMD Radeon RX 480 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Rund 12% höherer Verbrauch Ref vs Ref, die 480 (max) verbraucht zwar minimalst mehr als die MSI 970 Gaming, jedoch läuft die Customkarte deutlich kühler, was ja den Verbrauch senkt.

Somit geht der VRAM Punkt, der Verbrauchspunkt, der "Anschlüsse" Punkt, der Preispunkt, der DX12 Leistungspunkt, der "Zukunftssicherheitspunkt"(bezogen auf die 970) an die RX 480.
Das du die VRAM-Betrugs 970 so hoch einschätzt und abgesehen vom VRAM keine Vorteile siehst :ka:
Das man die "schlechte" Ref.karte der 480 mit den besseren Customkarten der 970 vergleicht hier und dort (zB CB) und die 480 Ref sich auch gegen die gut schlägt, sagt doch alles.
Sobald die Customversionen der 480 kommen, schauen wir mal nochmal den CB Test an.

Ich sage ja nicht die 480 stampft eine 970 in Grund und Boden ein, nur ist sie alles in allem eine "verbesserte 970". Sprich eine gute 970 wurde sozusagen überarbeitet und hier und da verbessert und unter dem Namen RX 480 released^^

Zuletzt bearbeitet:
VRAM ja.
Der Verbrauch nimmt sich nichts.
Neuere Anschlüsse wofür, 4K mit 120Hz auf ner 480?
Preis 4GB 220 Euro 8GB 270, Schnitt 245 Euro, also so ziemlich das was ne 970 gerade kostet.
DX 12 muss sich noch zeigen und Zukunftssicherheit bei PC Hardware gibt's nicht.
Davon ab ist die 970 nicht der Gegner.
In ner Woche kommt die 1060 raus und somit der echte Gegner.

Zurück