Grafikkartenupgrade farce

dotaut

Kabelverknoter(in)
Also... ich habe vor 2 monaten meine gigabyte 970 ocblaaaa verkauft (320 euro) um mir ne neue Karte zu holen (gammel jetzt auf ner gtx670). Am anfang wollte ich unbedingt ne gtx 1070 ,jedoch schreckt mich der Preis leider doch mehr ab als gedacht (will eig. unter 400 bleiben). Die rx 480 ist vieeeeeeeel zu schwach. Die 390 leider auch. Die 390x und gtx 980 erscheinen mir auch nicht ein upgrade zu meine 970 oc zu sein. Somit bleiben noch die Furies... welche aber immer noch so teuer sind (selbst gebraucht liegt sie bei einer gtx 980 ti).
Tja und die 980 ti bleibt noch, welche ich aber gebraucht kaufen müsste, da ich sonst ja gleich ne 1070 kaufen könnnte. Auf die rx 490 will ich nicht mehr warten und die 1060 wird wohl auf rx480 niveau sein.

Ist die 980 ti ratsam? Oder mach ich einen unüberlegten reflexkauf? Wird sie in dx12 sterben?

ne günstige 980ti geht bestimmt in ordnung.
Bist du mit deiner unzufrieden?
welche spiele?
auflösung?
hardware?

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil ;). Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe hat er seine 970 verkauft. Die RX 480 war von Anfang an nicht für mehr Leistung als die der 390 konzipiert, alles andere war Wunschdenken.

Ich denke für 350-400€ eine 980 Ti (~Leistung einer 1070)

Eine GTX 980 für 280-320 €

Fury hab ich persönlich noch nicht verbaut gesehen, kenne mich da nicht so aus. Denke aber mit den beiden Karten oben bekommst du die meiste Leistung fürs Geld. Die 390x würde ich nicht nehmen, da zu warm und zuviel Stromverbrauch.

ja 970 bereits verkauft. Würd gern witcher 3 auf max spielen bei fhd. Hab nen i5 3570k. Das problem ist ne 980ti für den preis zu finden...

Ein Wechsel von einer GTX970 ist selbst auf eine GTX980ti in Anbetracht des Preise völlige Geldverschwendung. Warum hast du die GTX970 überhaupt verkauft, wenn du noch nichtmal weißt welche Karte du kaufen willst? :wall:

Ich dachte der zeitpunkt war gut, bevor die Preise der 970 in den Keller fallen... hab immerhin 320 bekommen. Naja ich überleg halt jetzt ob ich einfach noch länger warten soll, mach ich ja eh schon die ganze zeit XD

hab auch nicht gedacht das die 1070 so teuer wird... wäre sie nur bei ca. 400 hätte ich so nur 80 euro drauf lägen müssen. so war der plan... :(

Da kannst du nur abwarten, wie sich die Preise der 1070 entwickeln und bis dahin die Details im Witcher etwas reduzieren.

Ne 980 Ti hat in etwa die Leistung einer 1070. Gebrauch gibts die durchaus mal für 400 €. Musste halt etwas suchen.

Da hast du natürlich auch wieder Recht, wenn man eine gute Custom für 440 € bekommen kann ist dass natürlich ein besseres Angebot. Allerdings Angebot, überall bekommt man den Preis nicht. Bevor man eine Matrix nimmt würde ich dann aber lieber eine gebrauchte EVGA oÄ nehmen ^^.

Na ja wenn er sich ne RX 480 hat er bei gleicher Leistung 50 € gut gemacht. Ist jetzt nicht so der fette Deal. DAnn lieber auf die nächste höhere Leistungsstufe 980Ti/1070 aufstocken sonst hätte er die 970 behalten können.

Gleiche Leistung 4,5GB mehr VRAM (schnellen) und ordentlich Kohle sparen + mit Aussischt auf DX12 Games in welchen die 480 super abgeht...
50€ sind nicht grade wenig in dieser Preisregion in der sich die Karten befinden. Er könnte sich auch mit der 4GB Version zufrieden geben, dann wären es schon 100€ Ersparnis.
Würde jedoch sowieso auf die Customs warten, das ist logisch, oder sparen und die 1070 holen, ist auch eine super Karte.

Ich sehe da jetzt mehrere Möglichkeiten.

1. Eine neue RX480
2. Eine neue GTX1070
3. Eine neue Fury
4. Eine gebrauchte GTX980ti

Kommt halt darauf an was der TE bereit ist auszugeben.

Zurück