Grafikkartenupdate von HD 7970 auf GTX 1070

SilencedScout

Freizeitschrauber(in)
Guten Mittag allerseits,

Mein PC ist nach ca. 2,5 Jahren wohl wenig veraltet. (Siehe sig.)

Ich plane meine GPU auf eine GTX 1070 upzugraden sobald diese erscheint. Der Rest sollte doch ausreichend sein?

Wäre ein Leistungsanstieg bei Spielen um 300% bei einer GTX 1070 realistisch?

MfG

Hardware müsste passen.
Angeblich sollen die Pascal Karten, was die Peaks in der Leistungsuafnahme betrifft, weniger problematisch als Maxwell sein. Netzteil könnte man mal erneuern, muss aber nicht.

300% Leistungszuwachs finde ich etwas optimistisch. Habe keine Benchmarks zur Hand, aber denke die Steigerung fällt etwas geringer aus.

"Wenn nichts anderes limitert". Was sollte den bei mir limitieren? Die CPU? Wohl kaum.

Bei dem PCGH-Benchmark von The Witcher 3: Blood and Wine erzielte die GTX 1080 mehr als 3x. bessere Ergebnisse als die R9 280X (Baugleich mit meiner HD 7970). Die GTX 1070 sollte sich ja zwischen der GTX 980 Ti und GTX 1080 einpendeln, also könnte man doch zumindest in diesem Falle von einer 3x zunahme reden?

Da mein Hauptspiel Battlefield 1 sein wird, bin ich gespannt auf dessen Benchmark-Ergebnisse. Kann aber noch eine Lange weile dauern.

"Wenn nichts anderes limitert". Was sollte den bei mir limitieren? Die CPU? Wohl kaum.

Bei dem PCGH-Benchmark von The Witcher 3: Blood and Wine erzielte die GTX 1080 mehr als 3x. bessere Ergebnisse als die R9 280X (Baugleich mit meiner HD 7970). Die GTX 1070 sollte sich ja zwischen der GTX 980 Ti und GTX 1080 einpendeln, also könnte man doch zumindest in diesem Falle von einer 3x zunahme reden?

Da mein Hauptspiel Battlefield 1 sein wird, bin ich gespannt auf dessen Benchmark-Ergebnisse. Kann aber noch eine Lange weile dauern.

Die Lücke zwischen 980Ti und 1080 ist ziemlich Eng. Rechne mal eher mit einer Leistung auf 980ti Niveau.. Und Nunja die CPU kann schon Limitieren ;) Ebenso kann auch die Grafikkarte Limitieren. Solange es noch keine Infos zur 1070 gibt, würde ich abwarten. Du weisst aber schon dass du für Adaptive Sync bei NV ein G-Sync Modul brauchst, oder?

Beispielsweise wenn der HD7970 der Speicher ausgeht. Dann ist die 1070 auch 1000% schneller einfach weil nichts nachgeladen werden muss. ;)
In so nem Szenario ist auch ne 390er mit 8GB schneller als meine beiden GTX980 (etwa bei RYSE in 4K/Ultra) einfach weil der Speicher nicht reicht.

Adaptive Sync = vSync an so lange die Grafikkarte mehr fps als die Bildwiederholrate schafft und vSync aus falls nicht.
G-Sync = Synchronisation von Frames mit Bildwiederholrate zu jedem Zeitpunkt, erfordert einen Bildschirm der es unterstützt.

Danke für die Erklärung! :)
Muss ich mir also so ein Modul kaufen, oder ist dies nicht nötig?

Edit: Hab gerade gesehen dass man dann einen neuen Bildschirm mit G-Sync kaufen muss. Mit einem nicht G-Sync fähigen PC sollten doch aber keine Probleme auftreten, oder?

Das Modul ist fest im Bildschirm integriert. Entweder dein Bildschirm unterstützt G-Sync oder eben nicht.

Die technik wird nur verwendet wenn sowohl TFT als auch Grafikkarte es beherrschen. Kann eine der Komponenten es nicht wird "normal" gefahren, das funktioniert natürlich auch.

Danke für die Erklärung! :)
Muss ich mir also so ein Modul kaufen, oder ist dies nicht nötig?

Edit: Hab gerade gesehen dass man dann einen neuen Bildschirm mit G-Sync kaufen muss. Mit einem nicht G-Sync fähigen PC sollten doch aber keine Probleme auftreten, oder?

Naja wenn du Konstant 60FPS hast nicht, droppen die Bilder kann dieses Sync eben den Stottereffekt verringern.. Das Bild wirkt flüssiger. Leider sieht es NV noch nicht vor Industriestandards zu unterstützen. Da ich nen Freesync Monitor haben will, macht mir das Nvidia ziemlich schwer. Mal sehen was da noch kommt, denn GSync ist eigentlich nichts anderes als FreeSync

Eine GTX 1070 werde ich mir nun sicherlich zulegen. Wahrscheinlich warte ich paar Wochen auf ein gutes Custom-Design, und diesmal ohne Voltage-Lock.

Zurück