Grafikkartenupdate von HD 5770 (ca. 300 Euro)

Orizin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

würde meine GraKa gerne aufrüsten. Vom Budget her stehen hierfür rund 300 € zur Verfügung. Hauptsächlich muss die Karte Office-Betrieb stemmen, soll aber auch ordentliche Werte in Spielen liefern (D3, WoW, u. ä.).
Bei den derzeitigen Preisen würde ich zwischen einer HD 7850 oder HD7870 schwanken. Welche wäre hier die sinnvollste, bzw. lohnt sich der Mehrpreis der 7870?

Liebe Grüße

Ori

Restliches System sofern erforderlich (wird aber in absehbarer Zeit noch getauscht; spätestens jedoch mit Haswell):

AMD Athlon II X4 640 @stock
aktuell mit Ersatznetzteil (Noname; liegt länger schon rum als Notfallgerät zur Überbrückung), bald jedoch Bequiet E9 480W CM (nur leider derzeit nicht verfügbar)

Hmm... Gehen wir doch einfach mal von dem aus, was da steht:
(nur leider derzeit nicht verfügbar)

Ergo: Sobald die Dinger wieder verfügbar sind, wird eines bestellt und getauscht. Solange tut es das Notfallgerät auch. Immerhin ist das erst seit gestern im Einsatz und theoretisch sollen ab morgen wieder Netzteile auf Lager und damit verfügbar sein.

Wie verhalten sich diese beiden Karten in Sachen Spulenfiepen (werd ich regelmäßig wahnsinnig von^^) und Lautstärke?

Das Spulenfiepen hängt Stark von der Qualitätsschwankung ab. Das kann dir keiner wirklich genau sagen. Ich würde meinen, das die Vertex leiser ist.

die netzteile sind doch schon die ganze zeit bei amazon verfügbar hab selber erst eins vor paar tagen gekauft

die Sapphire 7870 ist eine sehr leise Karte, welche durch OC nochmal deutlich gepusht werden kann. Bei dem aktuellen Preis machst du da nichts falsch.

Die VTX3D ist noch schneller, erhält durch OC im Durchschnitt noch höhere Leistungszuwächse, ist aber auch deutlich lauter.
Spulenfiepen ist bei jeder Karte anders, einfach bestellen, gemäß dem Fernhandelsabsatzrecht kannst du die Karte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückschicken (vorrausgesetzt sie ist unbeschädigt, ansonsten musst du Wertersatz leisten). Ausprobieren, falls kein Spulenfiepen vorhanden ist -> behalten :daumen:

mit beiden Karten machst du nichts falsch, es kommt halt drauf an, ob dir die Mehrleistung die Lautstärke wert ist. Eine lautlose Karte ist schon etwas feines :hail:

EDIT: Vorschlag zur Güte: du nimmst die 7870 und setzt das gesparte Geld in eine gute CPU, ein schönes Board und eine leise, leistungsfähige LuKü, spätestens mit Haswell. Oder du gehst einfach mal abends mit jemandem von dem Geld essen, kaufst dir ein Spiel etc.

EDIT: Vorschlag zur Güte: du nimmst die 7870 und setzt das gesparte Geld in eine gute CPU, ein schönes Board und eine leise, leistungsfähige LuKü, spätestens mit Haswell. Oder du gehst einfach mal abends mit jemandem von dem Geld essen, kaufst dir ein Spiel etc.

An sowas in der Art hatte ich eigentlich gedacht, wobei ich zu dieser Karte tendiere: Sapphire Radeon HD 7870 OC
Mit circa 255,00 € zzgl Versand (Netzteil wird dann direkt mitbestellt) ist das auch ein, wie ich finde, fairer Preis...

Aufgerüstet wird mein System eh. Mag meinen AMD-Chip zwar, aber Intel ist einfach leistungsstärker; egal ob nun viel Officearbeit läuft (habs an nem reinen Officerechner gemerkt, den ich letztens erst gebaut hab) oder halt auch Spiele befeuert werden müssen.
Einzige Frage, die sich mir da derzeit noch stellt, ist e, ob ich bis Haswell warte oder nicht. Beide Varianten hätten Vor- und Nachteile. Und soooo tierisch schlecht ist mein System ja nun noch nicht, zumal ich's mit ner guten SSD halt auch noch beschleunigen könnte; was wohl in Richtung Weihnachten auch passieren wird^^

Zurück