Grafikkartentreiber resetet Nvidia 266.58

McK8800GT

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe mit meiner GTX 470 folgendes Problem.

1. Manchmal bei Systemstart (nach Eingabe des Benutzerkennworts) startet der PC neu.
2. Wenn ich spiele Resetet der Treiber und schmeisst mich auf den Desktop oder der PC startet neu. (Nvidia 266.58 Wqhl)
(Danach Win Meldung Treiber wurde wieder hergestellt (nur wenn er mich auf den Desktop schmeisst))

Langsam hab ich das Gefühl das meine GTX 470 (Colorful, nicht OC) das problem ist. Denn ohne
verändertes Lüfterprofil via Afterburner gibts nach ca. 5 min - 2 h freezes (absolut zeit unabhängig). Durch das Lüfterprofil hab
ich zw. 57 - 67 C. Netzteil ist neu 550 Watt BQuiet welches einwandfrei läuft.
Mein Gehäuse ist ein CM Stacker der mit 5 Lüftern noch durchflutet wird allso an dem liegts garantiert net ;).

Aktuelles System:

CPU : Q8400 @3,6 GHz (Wassergekühlt)
Ram : G-Skill 4 GB 1066
HDD : Kingston SSD 80 Gb
Graka: Colorfull GTX 470 (Standartkühler kein OC)

Kanns evtl auch am Treiber liegen ? Oder schmiert dir Graka langsam ab ? Hat nochjemand solche Fehler ?

Würde einfach mal einen älteren Treiber ausprobieren. Selbst wenn dein NT von der Watt Zahl her locker reicht könnte es auch daran liegen. Falls du ne Möglichkeit hast ein anderes gegen testen.

Punkt 1. Klingt nach einem Problem mit dem Board oder dem Netzteil. Wobei ich eher auf das Board tippen würde.
Punkt 2. Nach einem Treiberfragment das Probleme macht. Installiere mal den Treiber neu.

System wurde gestern neu aufgesetzt. Das mit dem älteren Treiber teste ich heut abend mal.
Genau aus dem Grund hatte ich das system nähmlich bereits neu aufgesetzt, weil der Fehler immer häufiger kahm.
Mal läuft es 2 h super, mal machts nach 5 min blubb und ich bin auf dem Desktop oder System startet neu.
Oft resetet der Treiber bereits wenn ich mich in mein Online MMo einloggen will, nach der Character Auswahl wenn er ins
Spiel einloggen soll.

Tausch mal die Grafikkarte aus, indem du dir von einem Kumpel eine leihst.

Wenn damit dann das Problem behoben ist, ist eine RMA der Karte fällig.

Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem wie der Kollege oben - allerdings isses bei mir die GTX460 Cyclone 1 GB auf 850 MHZ (Chip) und glaube 2300 MHZ (Speicher). Lande of auf dem Desktop wenn ich NBA 2k11 spiele

NT ist ein Corsair 520hx....

Um mal vorweg was zu klären: am Treiber selber liegt es kaum(!), da der 266.58 seit langem(!) endlich wieder mal ein voll stabiler und anständiger Treiber ist. Aaaaaber: es spielt seit dem ersten Treiber dieser neuen Reihe eine viel grössere Rolle, wie man ihn installiert. Was man nicht machen soll: -nicht einfach über den alten drüberinstallieren, -nicht System zuvor mit Driver Sweeper/Cleaner "misshandeln" (da es auch noch benötigte Daten mitlöschen kann).
Seit dem ersten Treiber der 260-er Reihe verwendet NV nen völlig neuen Installer, welcher auch über die Funktion "Clean Install" verfügt. Dazu muss man halt alte Gewohnheiten ablegen und nach dem Start des Setups nicht sofort auf "Expressinstallation" klicken, sondern eben jetzt auf "Benutzerdefinierte Installation" und dort immer den Haken bei "Neuinstallation " (oder im englischen Treiber bei "Clean Install") machen. Danach erledigt der Installer alles von selbst, sprich er entfernt alle nicht mehr benötigten Daten des alten Treibers und installiert den neuen. Soooo simpel und funzt wunderbar.
Was man aber allgemein beachten sollte: während der Installation sollten Tools wie Afterburner, Precision, etc. nicht laufen, da diese auch Einfluss auf die Installation haben können (leider meist negative). Macht man aber alles so wie es einem NV empfiehlt, ist die Installation simpel und die beiden neuen Treiber 266.58/266.77 fast schon wunderbar (noch nicht perfekt, aber sehr gut).

PS: NV empfiehlt einzig(!) beim Wechsel von Radeon auf Geforce (oder umgekehrt) so Tools wie Driver Cleaner zu nutzen, aber nicht um nen alten Treiber zu entfernen, da es mit den neuen Treibern einfach nicht mehr nötig ist.

Also ich habe gestern Abend den letzten treiber installiert und muss leider sagen das ich den gleichen Effekt hatte wie beim 266.58. Es scheint wirklich die Graka zu sein. Mitten im Spiel geht das Bild weg der lüfter kurz aus, wieder an und ich bin auf dem Desktop. Komplette Neustarts hatte ich nicht. Dafür 5 mal in 1 Std. den dummen switch zum Desktop.
Ich werd mich mal nach einem Ersatz für die 470 umschauen und sie wohl in RMA geben:(:( .

Hey,

danke für den guten Tipp - klasse dass es Leute wie dich gibt, die vond er Materie Ahnung haben/zu haben scheinen ;);)

Bei mir triffts den Nagel auf den Kopf, nehme immer den Driver Cleaner...

Thnx

Zurück