Grafikkartentreiber reagiert nicht mehr und Spiele stürzen ab

Elkhife

Freizeitschrauber(in)
Grafikkartentreiber reagiert nicht mehr und Spiele stürzen ab

Hallo allerseits,

ich habe mir vor einigen Monaten eine neue Graka und eine neue CPU gekauft ( Phenom II x4 955BE und MSI Cyclone GTX460 786mb) und hab quasi seit Anfang an Probleme.
Am Anfang lief noch alles ohne Probleme. Mach ca. einem Monat hatte der PC damit angefangen, dass beim Spielen das Bild kurz schwarz geworden ist und in der Taskleiste rechts ein Ausrufezeichen war mit dem Hinweistext, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr reagiert und zurückgesetzt wurde. Darauf hin habe ich die Graka dann zurückgeschickt und im Juni dann eine austausch Graka bekommen. Bis Anfang August lief der PC dann ohne Probleme (war allerdings gut einen Monat nicht an dem PC) und hat dann wieder angefangen ab und zu schwarzes Bild zu machen und den Treiber zurückzusetzen. Das hat sich von einmal die Woche dann langsam gesteigert und ist letzte Woche dann bei mehrmals täglich angekommen worauf ich den PC neu aufgesetzt habe. Allerdings besteht das Problem weiterhin und manche Spiele stürzten unmittelbar nach dem starten ab (z.b. Kane and Lynch 2).
Verschiedene Treiberversionen habe ich getestet und bin momentan bei 280.26, auf einer anderen HDD habe ich Win7 auch installiert.

Mein aktuelles System ist:
Phenom II x4 955BE
MSI Cyclone GTX460 786mb
4GB Patriot DDR2-800
Gigabyte GA-MA770 UD3

Hat wer von euch eine Idee, Grafikkarte wieder einschicken oder könnte es doch was ganz anderes sein?

P.S. die Graka läuft im moment mit einem Stromadapter da mein Netzteil nur einen 6 Pin Anschluss hat.

AW: Grafikkartentreiber reagiert nicht mehr und Spiele stürzen ab

Kann gut sein, dass sie einfach zu wenig Saft kriegt. Wieviele Ampere bietet dein netzteil denn auf der 12V Schiene? Denn die muss für dein Mobo, deine CPU UND auch die Graka herhalten, sollte also schon ausreichend dimensioniert sein (Evga gibt als Minimum 24A an für das System, also 288W als Minimum -> Karte alleine zieht ja nur um die 160-170W). Ein Treiberreset in nem Game kann (muss nicht, kann aber) ein Zeichen für ein zu schwaches Netzteil sein, von daher musst du halt mal testen. Wenn auch ein gutes Markennetzteil mit ausreichend Saft zu solchen resets führt, dann liegt der Hund woanders begraben.
Einziges was du machen kannst: nach dem Ausschlussverfahren Komponente um Komponente testen und es so eingrenzen.

Als Netzteil habe ich das OCZ Stealth xtream 400W, laut inet hat es: +12V1: 17A • +12V2: 14A

Das einzige was ich an Hardware ändern kann ist die CPU, ist aber doch eher unwahrscheinlich der grund oder nicht?

Somit kombiniert ca. 20A, was zu wenig sein könnt (kommst damit gerade mal auf 240W). Der Phenom II X4 ist ja nicht grad der stromsparendste Prozi und wenn wir jetzt mal seine TDP als Ausgang nehmen, sprich 125W, dazu noch die GTX 460 mit ca. 150-170W bei voller Last, dann liegst du schon mal über dem Maximum des Netzteiles ;-) Zudem, man kann es oft als Indiz nehmen: wenn das Netzteil nur 1x 6 Pin hat oder gar keinen, dann ist es einfach nicht für stromhungrige Grakas mit 2x 6 Pin oder 1x6/1x8 Pin ausgelegt.
Ergo würd ich jetzt mal ganz klar auf ein zu schwaches Netzteil tippen. Wenn es jetzt 400W mit 25-30A auf der 12V Schiene wär, dann müsst man weiterschauen, aber bei knapp 20A scheint es einfach zu unterdimensioniert zu sein.

Hmm... Also wenn das NT 1 x 17A und 1 x 14A auf den 12V Schienen hat komme ich auf 14+17 = 31A ---> 31A x 12V =372W. Das sollte für dein System ausreichen, zumindest da das die reine 12V Leistung des NT´s ist. Adapper funktionieren zumindest bei mir auch einwandfrei :schief:

Ist der Prozi denn übertaktet, bzw. die GTX460 ?

Bekommst du die aussetzer nur bei spielen oder auch beim Furmark etc. und wie sehen die Temperaturen deines Systems aus.

Wenn du genau wissen willst was dein System aus der Dose zieht gibt es im Baumark für ca. 8€ Strommessgeräte für die Steckdose die sind wirklich praktisch gerade wenn man ein wenig bedenken mit den Amper´s, Volt´s und Watt´s hat :ugly:

mfg

Ich habe heute den Prozessor doch mal getauscht nachdem Chimera meinte, dass es am Netzteil liegen kann weil der alte weniger Strom braucht. Habe jetzt einen Athlon II x2 215 (65Watt) drinne. Spielen kann ich scheinbar ohne probleme, zumindest noch keinen Treiberausfall gehabt und Kane and Lynch 2 kann ich ohne große mucken spielen.
Also wird es wohl Netzteil oder eher unwahrscheinlich die CPU sein.

tolles thema....hab das selbe Problem mit einer GTX 570....nur das dieser ausfall erst seit dem 280.26 treiber vorliegt und meine graka gerade nur auf desktop gebraucht wird.
Ich habe: AMD PhenomII 1055T
ASUS M4A87TD evo
4gb G.Skill Ripjaws
Palit GTX 570
BeQuiet Straight Power E8 580W

während ich das hier schreibe wird mein bildschirim immer wieder schwarz HILFE

Ich habe das problem auch mit den letzten 2 treibern gehabt,seitdem installiere ich die nur noch ohne 3dvision und hd audio und alles geht wieder normal.

@Dunzen
tolles thema....hab das selbe Problem mit einer GTX 570....nur das dieser ausfall erst seit dem 280.26 treiber vorliegt und meine graka gerade nur auf desktop gebraucht wird.

Hm,genau DAS kann ich auch berichten........ich surfe NUR im Internet....oda mache GAR nix,und der Anzeigetreiber setzt sich zurück....aber auch NUR mit der 280.26 Version....
hab ne 460 GTX...werd den jetzt auch mal wieder runterschmeißen.....der vorige hatte das Problem nicht...
wundert mich,das ich darüber sonst nix lese...oder sonst keiner Probleme hat...

Hmm... Also wenn das NT 1 x 17A und 1 x 14A auf den 12V Schienen hat komme ich auf 14+17 = 31A ---> 31A x 12V =372W. Das sollte für dein System ausreichen, zumindest da das die reine 12V Leistung des NT´s ist. Adapper funktionieren zumindest bei mir auch einwandfrei :schief:

Stimmt, hab mich um nen 10-er verrechnet ;-) Von daher sollt es eigentlich(!) reichen. Da aber die OCZ Netzteile nun mal leider auch nicht so der Brüller sind (vorallem die günstigeren), würd ich da dennoch auf das Netzteil tippen. Und da sein Versuch mit ner etwas schwächeren CPU ja positiv verlief, würd dies meine Vermutung ja noch bestärken :-)

@Elkhife: Nutze ja selber auf nem M4A87TD Evo Brett nen Athlon II X4 640 zusammen mit ner GTS 450 und setz da schon auf ein Be Quiet Straight Power 500W Netzteil, auch wenn dies etwas oversized ist. Aber hab lieber noch Luft nach oben und sicher meine Ruhe (bzw. muss mir nicht wegen Spannungsmangel nen Kopf machen), auch wenn OC anstehen sollte (wodurch ja die Athlon II/Phenom II nochmals deutlich an Durst zulegen -> siehe die div. Tests z.B. von PCGH).
Drum meine Empfehlung: wenn du kannst, dann teste einfach mal mit einem hochwertigen Markennetzteil zwischen 450-500W ooooooder, wenn du die Möglichkeit hast, hänge an deine Graka ein separates Netzteil. Mache ich z.B. zum testen jeweils (also mit 2 Netzteilen: eins im PC für Mobo und CPU, eins ausserhalb nur für Graka), hab dazu extra ein altes 350W Netzteil aufbewahrt. Man braucht nebenbei noch ne 24 Pin Dummyplatine, mehr nicht :-) So kann man die Graka mal an nen anderen Stromkreis hängen und wenn dann keine Probleme mehr vorkommen, ist es ebenso eindeutig ein Saftmangelproblem ;-)

@BadBoy015: Also am Treiber liegt es kaum, denn ich nutze auf 3 NV PCs denselben Treiber, bis gestern den 280.26 und seit gestern den neuen Beta 285-er, aber bei keinem einzigen hatte ich je so ein Problem. Weder mit der 250, noch der 450 und schon gar nicht mit der 460. Die einzigen Treiber, die seit dem Kauf zwischen müllig und grottig lagen: alles ab dem 258-er bis zum 263-er, seither aber sind sie wundertastisch und fantabar :-)

Morgen werde ich mal ein größeres Netzteil testen und falls ich nochmal Probleme haben sollte werde ich mich an 45thFuchs Tipp halten. Bei mir wird nur das Problem sein, dass ich den PC oft per HDMI an meinen TV klemme und den Audiotreiber brauche.

Bei mir ist das die erste Geforce seit einer Geforce 4 und die ganze zeit Probleme, irgendwie deprimierend ^^ Werde mich bald auch wieder ans übertakten machen, bis vor gut 1,5 Jahren sehr gerne gemacht und dann irgendwie die Zeit und Lust (wegen der fehlenden Zeit) verloren.

@Chimera

Naja,das mag schon stimmen....nur...hab ich jetzt wieder den 275.33 drauf....und nicht ein absturzt der Treibers...
hab schon alles getestet.......treiber ordnungsgemäß runter geschmissen,den neuen drauf....nix.....egal was ich mache....sogar bei nem blanken Windows,nur mit dem 280er Treiber.......er stürzt trotzdem hin und wieder ab...
jeder andere Treiber,den ich davor hatte,is das noch nie vorgekommen...
Das merkwürdige ist wirklich,das es passiert,wenn ich im Internet surfe,oda en Film gucke oda so...also,KEIN wirkliches problem,für ne Graka...ich hab alle Daten im Display auf der G19...
Ich bin schon seit 22 Jahren dabei....und werde das problem in die Schublade der ungelösten Fälle reinstecken können....da ich auch keine lust hab,jetzt meine Wasserkühlung aus zu bauen....die andere 460 GTX die ich hier noch hab,zu testen....das is mir zuviel aufwand.... :-) die Karte rennt richtig schön mit dem 275er Treiber....das reicht.......ich werde ja sehen,was die nächste treiber Stufe bringt... :-)
In diesem Sinne...
Einen schönen Abend... :-)

.ich werde ja sehen,was die nächste treiber Stufe bringt... :-)
In diesem Sinne...
Einen schönen Abend... :-)

Der nächste kommende Treiber wird einfach die WHQL Version des aktuellen 285.27 Betas sein bzw. allerhöchstens noch minimale Anpassungen bekommen. NV macht da keinen grossen Unterschied zwischen Beta, Developer und WHQL Treibern. Betas und WHQL unterscheiden sich einzig durch das WHQL Zertifikat, mehr nicht. Technisch bleibt es gleich.

Ja,das stimmt schon....nur,lese ich eben,das noch welche Probleme mit genau diesem Treiber haben...
Es is einfach ein Problem,welches bei Aktenzeichen XY auf treten könnte...

mit dem 275er Treiber,oda alles was es dadrunter gibt....stabil....OHNE ABSTURZ....mit tagelangem SETI@HOME...Benchmarks,Spielen wie Crisys,Civ5...Prime,GPUTool,usw.....alles ohne abstürze....sogar übertacktet...
sobald der 280 drauf ist.......spätestens nach 2-3 Tagen ein Absturz....OHNE das die GPU beansprucht wird....also,kein spiel,kein Seti,kein Benchmark und der gleichen...einfach nur willenloses Internet surfen... :)

naja,ich lass den 275er drauf,und gut ist...

Hier noch ein kleines update für euch^^
Ein anderes Netzteil konnte ich am Wochende leider doch nicht testen, habe aber seit dem meinen alten Dual Core im PC. Spielen klappt soweit ohne Probleme, allerdings stürzt auf dem Desktop ab und an noch der Treiber ab, werde das mal wie BadBoy015 mit dem 275er testen.

Hatte gestern die selben Probleme wie Dunzen..

Habe dann auf den neusten Treiber, den 280. gepatched und seit dem ist's wieder gut :daumen:
Liegt also nicht an dem 280er ! Hatte vorher noch den 268er drauf.

Wieder mal ein update. Habe jetz mein altes (an einen Bekannten geliehenes) Enermax Liberty 500W Netzteil wieder. Mit Quadcore im PC stürzt schonmal Kane & Lynch direkt nach dem start ab (laut google kann das aber auch an Win Live liegen) mehr habe ich bis jetzt nicht getestet, werde aber hier mein Ergebnis reineditieren.

//edit: Treiber schmiert immer noch ab, habe mit dem 275er und dem 280er die selben Probleme, der Tipp mit dem deinstallieren des Audiotreiber kann/werde ich bei mir nicht machen da ich dauerhaft Monitor und TV am PC habe.

Zuletzt bearbeitet:

//edit: Treiber schmiert immer noch ab, habe mit dem 275er und dem 280er die selben Probleme, der Tipp mit dem deinstallieren des Audiotreiber kann/werde ich bei mir nicht machen da ich dauerhaft Monitor und TV am PC habe.

Spielt doch keine Rolle, dein Mainboard hat ja sicher nen Onboard-Soundchip oder evtl. nutzt du gar ne Soundkarte? Da der NV HD Audio nix anderes als ein stinknormaler Audiotreiber ist (ähnlich wie der Windows Audio Treiber: "The nVidia driver is just a generic audio driver" laut nem NV Mitarbeiter), hat er keinen speziellen Einfluss auf irgendwas. Alles was der kann, macht im Normalfall der Soundtreiber von Soundchip/-karte. Zudem verträgt sich der NV HD Audio mit einigen Soundkarten/-chips nicht so toll, was auch schon haufenweise im NV Forum thematisiert wurde.
Bisher hab ich keinen einzigen(!) positiven Aspekt an dem Treiber finden können und auch keinen einzigen Grund, warum man den nutzen müsst. Hab meinen Moni und TV auch über HDMI angeschlossen und siehe da, der Sound wird wundertastisch vom Onboard-Soundchip wiedergegeben und dies ganz ohne mülligen NV HD Audio. Dafür erspar ich mir Soundaussetzer, DPC Spitzen, Black-/Bluescreenrisiken, Treiberabstürze, usw. Hab bis heute keine Person getroffen, die auch nur etwas positives an dem Mist fand, zumal es ja auch kein spezieller Treiber ist, sondern einfach gleich wie der Windows Soundtreiber (laut NV Mitarbeiter: "The nVidia driver is just a generic audio driver" -> nix spezielles).

Ok, ich habe gedacht, dass ohne den Treiber kein Sound über HDMI kommt ^^
Aktueller Betatreiber ohne audio und Vision 3D Treiber drauff und selbe Problem.

//edit: Ich glaube es ist sogar eher schlimmer geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal, musst nur in Win Systemsteuerung gehen, dort bei Sound et voila, dort kannst du jeden Soundchip für die Ausgabe festlegen.

Anhänge

• hdmiaudio.gif
    hdmiaudio.gif
    46,4 KB · Aufrufe: 55
Zurück