Grafikkartentreiber Probleme

T3ufel1

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem, sobald ich den neusten Treiber von meiner Graka herunterladen, freezt der Pc ein, bekommt einen schwarzen Bildschirm und alle Lüfter drehen durch.

Das hatte ich vor einem Monat schon mal mit dem Graka-Treiber-Update, da hatte ich es dann auf dem derzeitigen Treiber gelassen, dass ist aber ja keine Lösung. Das gleiche Problem ist vor ein paar Wochen aufgetreten, als ich das neuste Windows Update heruntergeladen habe.

Zur Situation: Update ist erforderlich, da dadurch angebliche ein paar fixes in den Games gefixt worden sind (insbesondere COD, Apex etc)

Graka: 8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER WINDFORCE O

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK

Festplatte/SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5

Ram: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30AESBK 3000 MHz, DDR4

Netzteil: 850 Watt Corsair TX-M Series TX850M

Treiber: Geforce Game Ready Diver Version 442.19 (der neuste wäre 445.75 (23.03.2020)

Bios: 3.40

Windows Micorsoft 10 Pro

Zusat: Die Grafikarte gibt auch bei einer Belastung (z.B. Spielstart und Ingame) ein lautes Surren von sich, ich denke es ist ein Spulenfiepen. Ob das so gesund ist bei einer Graka die 1 Monat alt ist weiß ich auch nicht so recht.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Der Pc ist vor 1 Monat zusammengebaut worden von mir und irgendwie ist das ein Montagspc.. die Community hier hat mir schon bei vielen Problemen erfolgreich geholfen!

Sollten irgendwelche weiteren Infos benötigt werden, werde ich diese schnellstens liefern.

Versuche mal mit DDU alles von Nvidia zu löschen und dann den neuen Treiber neu drauf installieren.
Display Driver Uninstaller Download version 18.0.2.3

DDU solltest du im Abgesichertem Modus ausführen.
Hierzu am besten per CMD folgenden Befehl ausführen und dann bestimmen das du ins Absichertem Modus starten tust.
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

Habe mir dazu sogar eine Verknüpfung erstellt, dann muss ich nur aus dem Desktop aus auf die Verknüpfung klicken.
Aus dem Bios aus ist es schwer ins Abgesichertes Modus per Tastendruck rein zu kommen, daher ist dieser Befehl dazu besser.

@ IICARUS : Nichts gegen deine (sehr praktische) Verknüpfung, aber wenn man DDU nutzt, wird dann doch eh gefragt, ob man im abgesicherten Modus neustarten möchte!?!

Möglich, ist mir jetzt nicht bekannt, da ich es bisher immer erst im Abgesichertem Modus gestartet habe.

Bei mir fragt er als erstes beim Start und dann kann ich wählen ;)

Anhänge

• DDU.JPG
    DDU.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 19
Zurück