Grafikkartentausch lohnenswert?

tyrellie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Zunächst mein System:

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Intel i7 4770-K
Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
Grafikkarte(n): 2x EVGA 780 GTX SC ACX im SLI
RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Nun zu Frage:
Seit ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich Probleme mit dem SLI gehabt und eine Karte deshalb ausgebaut. Dadurch konnte ich halt nur 2 Monitore statt 3 benutzen. Lohnt sich der Wechsel zu einer 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti - Hardware, ohne andere Komponenten zu tauschen?
Dann hätte ich laut Grafikkarten vergleich 100% mehr Leistung (jedenfalls beim Testsystem) und wieder die Möglichkeit 3 Monitore zu betreiben. Möchte das hauptsächlich fürs Streamen und zum Zocken nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, die Karte bietet, wie du schon sagst eine erhebliche Mehrleistung, ich würde dir aber diese empfehlen

Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler ist sehr Leistungsstark / Leise Habe den Kühler selber, jedoch auf einer GTX 1080 NON Ti

Du kannst den i7 übertakten, so 4,4 Ghz sollten da locker drin sein :)

Das Problem: Nur 2 Monitore anschließbar weil ich die über HDMI anschließe bzw. DVI to HDMI Adatper

Das Problem: Nur 2 Monitore anschließbar weil ich die über HDMI anschließe bzw. DVI to HDMI Adatper

Ja dann kannst du auch die Asus nehmen, dein "rest" (ist ja nur noch die CPU) System reicht dafür noch locker aus, falls nicht einfach den i7 auf 4,1-4,4 Ghz übertakten, dann solltest du keine Probleme mehr haben ;)

Andere Frage, welches Netzteil hast du denn?

Ja, du kannst die Grafikkarte, so kaufen, aber ICH (was du machst liegt bei dir, keiner zwingt dich zu etwas) würde das Netzteil beim nächsten Upgrade mittauschen, aktuell gäbe es das Dark Power Pro da würde ein 650W locker reichen, und man hat ein angenehmes Polster, im Herbst kommen falls man nicht soviel Geld ausgeben will die BeQuiet Straight Power 11 Netzteile, wo man von 450W-850 W bedient wird, und für den ziemlich gleichen Preis des E10 ein gutes Netzteil bekommt.

Da werde ich dann auch zuschlagen, und mein 3 Jahre altes L8 600W in Rente schicken :)

Also sollte der Rest meines Systems noch ausreichen?
Der Rest deines Systems langt für`s daddeln noch sehr gut aus. Schau in meine Sig...;) Und du "musst" keine OC-Karte der Boardpartner nehmen. Greif einfach zu einer jener Karten:

Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

den Rest kannst du easy mit dem Afterburner selbst erledigen. Wenn es trotzdem eine der der besten GTX 1080Ti sein soll:

MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

es gibt auch Videos zu den letztgenannten Pixelludern:

MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Video: Kuhler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...reme-Edition-Overclocking-Benchmarks-1225092/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest deines Systems langt für`s daddeln noch sehr gut aus. Schau in meine Sig...;) Und du "musst" keine OC-Karte der Boardpartner nehmen. Greif einfach zu einer jener Karten:

Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland

den Rest kannst du easy mit dem Afterburner selbst erledigen. Wenn es trotzdem eine der der besten GTX 1080Ti sein soll:

MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

es gibt auch Videos zu den letztgenannten Pixelludern:

MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Video: Kuhler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...reme-Edition-Overclocking-Benchmarks-1225092/

Gruß

Danke für die Tipps! Suche halt nach Karten mit der möglichkeit 3 Monitore zu bedienen. Als Netzteil würde ich dann das hier https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012922.html kaufen.

Die ASUS Karte bzw der Kühler ist richtig richtig gut. Mit der machst du keinen Fehler.
Sehr leise und bombastische Temps, würde zu der greifen und nicht zu einer Palit/Gainward.
Asus bietet auch 1 Jahr länger Garantie als Palit/Gainward.
Schau dir hier unten (bissl runterscrollen) den 40dBA Test an (alle Karten wurden auf die selbe Lautstärke angepasst und die Temps diverser Bauteile verglichen (GPU/Spannungswandler/Speicher)
ASUS schneidet dort mit Abstand am besten ab ( die 2 vor ihr sind, sind wassergekühlt).
Zotac GTX 1080 Ti AMP! Extreme Review: Thermals & Noise | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Dein PC reicht locker für ne neue Grafikkarte aus!
Also umbauen und glücklich sein ;)
Das Netzteil würde ich erst tauschen, wenn du Mainboard und Prozessor irgendwann einmal tauschen möchtest, denn es ist ein sehr solides Teil.

Muss ich beim Tausch der Karten die alten Karten irgendwie deinstallieren entfernen o.Ä.? Also Software-seitig!
Wie ich eine Grafikkarte ein und ausbaue weiß ich, aber hab noch nie ein System upgegraded.
Danke für eure Hilfe!

Nein. Ich habe eine Radeon 7870 gegen eine 1060 getauscht. Ich musste dann halt den Nvidia Treiber installieren. Sollte also automatisch gehen.

Zurück