Grafikkartenspeicher übertakten, bringt es wirklich etwas? Sehen wir doch einmal.

meratheus

Software-Overclocker(in)
Grafikkartenspeicher übertakten, bringt es wirklich etwas? Sehen wir doch einmal.

Die Grafikkarte ist gekauft, im System eingebaut und ihre ersten Tests hat sie mit den Standardeinstellungen absolviert. Jetzt möchtest du daß in der Grafikkarte schlummernde Potential entlocken und weißt daß es über den GPU-Takt geht. Da gibt ja auch noch einen Speichertakt.!? Ob es etwas bringt den Speichertakt mit zu erhöhen? Diese Frage wurde immer wieder gestellt und deshalb habe ich den Unigine Heaven Benchmark laufen lassen und das Ergebnis war auch für mich überraschend.

Das Testsystem

i7 860 @3.8GHz
2x4 GiByte DDR3-2000 @1810 9-9-9-27
Win7 x64 (build 7601 SP1)
Geforce 266.58
EVGA GTX570 SC
Corsair HX750

Die detaillierten Angaben zum System können aus meiner Signatur entnommen werden. sysProfile: ID: 149673 - Meratheus

Wie wurde getestet und mit welchem Programm

Mit dem Benchmark Unigine Heaven 2.5 (Basic Edition) wurden die 3 Auflösungen 1680x1050, 1920x1080 und 1920x1200 getestet.

Unigine Heaven 2.5 1680x1050.jpg Unigine Heaven 2.5 1920x1080.jpg Unigine Heaven 2.5 1920x1200.jpg

Die Einstellungen wurden wie folgt gewählt:
API: DirectX 11
Stereo 3D: disabled
Shaders: High
Tessellation: extreme
Anisotropy: 16x
Anti-aliasing: 8x
Full screen: disabled
VSync: disabled

Unter der NVIDIA Systemsteuerung wurde folgende Einstellungen gewählt:
Anisotrope Filterung: Anwendungsgesteuert
Antialiasing-Einstellung: Anwendungsgesteuert
Antialiasing-Gamma-Korrektur: Aus
Antialiasing-Modus: Anwendungsgesteuert
Antialiasing-Transparenz: 8x (Supersample)
CUDA-GPUs: Alle
Dreifach-Puffer: Aus
Energieverwaltungsmodus: Adaptiv
Max. Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 3
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung-Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung-Qualität: Hohe Qualität
Threaded-Optimierung: Auto
Umgebungsverdeckung: Aus
Vertikale Synchronisierung: Automatisch aus
PhysX-Konfiguration: Automatische Auswahl

Mit dem NVIDIA Inspector 1.9.5.5 wurden die Frequenzen der GPU und des Speichers vorgegeben, sowie mit GPU-Z 0.5.2 die Einstellungen kontrolliert. Die VID wurde von Anfang an auf 1.1V festgesetzt.

NVIDIA Inspector 1.9.5.5.png

Unter folgenden Werten wurden die 3 Auflösungen getestet:
Test 1: 732/1464MHz GPU/Shader 1900MHz Memory
Test 2: 732/1464MHz GPU/Shader 2204MHz Memory
Test 3: 849/1698MHz GPU/Shader 1900MHz Memory
Test 4: 849/1698MHz GPU/Shader 2204MHz Memory
Das Übertaktungspotential entspricht 16% und das vorgegebene Frequenzverhältnis GPU zu Speicher wurde beibehalten.

Test 1-4 Auflösung 1680x1050

GTX570 732-1900-1.1V 1680x1050.png GTX570 732-2204-1.1V 1680x1050.png GTX570 849-1900-1.1V 1680x1050.png GTX570 849-2204-1.1V 1680x1050.png

Test 1-4 Auflösung 1920x1080

GTX570 732-1900-1.1V 1920x1080.png GTX570 732-2204-1.1V 1920x1080.png GTX570 849-1900-1.1V 1920x1080.png GTX570 849-2204-1.1V 1920x1080.png

Test 1-4 Auflösung 1920x1200

GTX570 732-1900-1.1V 1920x1200.png GTX570 732-2204-1.1V 1920x1200.png GTX570 849-1900-1.1V 1920x1200.png GTX570 849-2204-1.1V 1920x1200.png


Ergebnis:

Ergebnis.png

Wenn nur die Speicherfrequenz erhöht wird, steigen bei allen 3 Auflösungen die durchschnittlichen und maximalen FPS unwesentlich. Die minimalen FPS werden sogar geringer! Die Erhöhung der GPU Frequenz läßt bei den ersten beiden getesteten Auflösungen die FPS steigen, jedoch unter der dritten Auflösung ist ebenfalls ein Abfall der minimalen FPS zu erkennen. Unter Erhöhung der GPU und Memory Clocks steigen bei allen 3 Auflösungen die durchschnittlichen und maximalen PFS, jedoch ist erst unter der dritten getesteten Auflösung ein Anstieg der minimalen FPS zu erkennen. So verhält es sich zumindest unter dem Unigine Heaven Benchmark. Wie es sich unter anderen Benchmark´s oder Spielen verhält muß getestet werden.

Nachschlag:

Ich habe jetzt noch den Benchmark 3DMark11 Basic Edition Performance Level laufen lassen. Die Settings sind hier klar vorgegeben und nicht veränderbar. Leider kann ich nur die durchscnittlichen FPS darstellen, immerhin besser als gar nichts.

Unter der NVIDIA Systemsteuerung wurde folgende Einstellungen gewählt:
Anisotrope Filterung: Aus
Antialiasing-Einstellung: Aus
Antialiasing-Gamma-Korrektur: Aus
Antialiasing-Modus: Aus
Antialiasing-Transparenz: Aus
CUDA-GPUs: Alle
Dreifach-Puffer: Aus
Energieverwaltungsmodus: Adaptiv
Max. Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 3
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung-Anisotrope Abtastoptimierung: Ein
Texturfilterung-Negativer LOD-Bias: Zulassen
Texturfilterung-Qualität: Hohe Leistung
Texturfilterung-Trilineare Optimierung: Ein
Threaded-Optimierung: Auto
Umgebungsverdeckung: Aus
Vertikale Synchronisierung: Automatisch aus
PhysX-Konfiguration: Automatische Auswahl

Die Einstellungen der Grafikkarte entsprechen exakt den selben Einstellungen wie in den ersten Tests.

Test 1: 732/1464MHz GPU/Shader 1900MHz Memory
Test 2: 732/1464MHz GPU/Shader 2204MHz Memory
Test 3: 849/1698MHz GPU/Shader 1900MHz Memory
Test 4: 849/1698MHz GPU/Shader 2204MHz Memory
Das Übertaktungspotential entspricht 16% und das vorgegebene Frequenzverhältnis GPU zu Speicher wurde beibehalten.

Grafiktest 1-4

GTX570 732-1900-1.1V 3DMark11.png GTX570 732-2204-1.1V 3DMark11.png GTX570 849-1900-1.1V 3DMark11.png GTX570 849-2204-1.1V 3DMark11.png

Ergebnis:

Ergebnis 3DMark11 Basis Edition Performance.png

Hier kann leider nur ein Fazit zu den durchschnittlichen FPS gezogen werden. Bei allen 4 Grafiktests ist der FPS Anstieg nur durch die Erhöhung der Speicherfrequenz eher gering. Wird der GPU Clock erhöht sind in den ersten 3 Grafiktests mehr FPS möglich im Vergleich zum Test mit nur erhöhter Speicherfrequenz. Bei dem 4. Grafiktest ist sogar ein winziger Einbruch der FPS meßbar, wobei dieser eher unter die Meßtoleranz fällt. Ein deutlicher FPS Gewinn ist in allen 4 Grafiktests vorhanden, wenn GPU und Memory eine Frequenzerhöhung erfahren.

Nachschlag 11.04.2011

Nachdem konstruktive Kritik geäußert wurde habe ich jetzt das Spiel Metro2033 gebencht, um hier einen Anstieg der FPS belegen zu können.
Doch erst noch einmal die Programme und deren Einstellungen.
Die PFS habe ich mit Fraps 3.4.1 ermittelt. Die Frequenzen wurden mit der selben Version von NVIDIA Inspector eingestellt und mit der aktuellen Version von GPU-Z 0.5.3 kontrolliert. Das Spiel Metro2033 habe ich immer von Anfang an neu beginnen lassen und bis zum ersten Kapitel gespielt. Zeitgleich wurden alle 10 Sekunden Screenshots erstellt. Um nicht an die maximale Größe des Grafikkartenspeichers zu stoßen hab ich mich für die Auflösung 1280x1024 entschieden.

Unter der NVIDIA Systemsteuerung wurde folgende Einstellungen gewählt:
Anisotrope Filterung: Anwendungsgesteuert
Antialiasing-Einstellung: Anwendungsgesteuert
Antialiasing-Gamma-Korrektur: Aus
Antialiasing-Modus: Anwendungsgesteuert
Antialiasing-Transparenz: Multisample
CUDA-GPUs: Alle
Dreifach-Puffer: Aus
Energieverwaltungsmodus: Adaptiv
Max. Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 3
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
Texturfilterung-Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung-Qualität: Hohe Qualität
Threaded-Optimierung: Auto
Umgebungsverdeckung: Aus
Vertikale Synchronisierung: Automatisch aus
PhysX-Konfiguration: Automatische Auswahl

Einstellungen Video unter Metro2033

Video Settings.jpg

Unter folgenden Werten wurde getestet:
Test 1: 732/1464MHz GPU/Shader 1900MHz Memory
Test 2: 732/1464MHz GPU/Shader 2204MHz Memory
Test 3: 849/1698MHz GPU/Shader 1900MHz Memory
Test 4: 849/1698MHz GPU/Shader 2204MHz Memory
Das Übertaktungspotential entspricht 16% und das vorgegebene Frequenzverhältnis GPU zu Speicher wurde beibehalten.

Test 1

GTX570 732-1900-1.1V.png

Ergebnis:

Min FPS: 45
Max FPS: 48
Avg FPS: 46.823

Test 2

GTX570 732-2204-1.1V.png

Ergebnis:

Min FPS: 48
Max FPS: 50
Avg FPS: 48.433

Test 3

GTX570 849-1900-1.1V.png

Ergebnis:

Min FPS: 47
Max FPS: 53
Avg FPS: 48.665

Test 4

GTX570 849-2204-1.1V.png

Ergebnis:

Min FPS: 49
Max FPS: 54
Avg FPS: 50.570

Screenshots

GTX570 732-2204-1.1V SS1.jpg GTX570 849-2204-1.1V SS1.jpg GTX570 849-2204-1.1V SS3.jpg

Fazit:

Wird nur die Speicherfrequenz (16%) angehoben, erhöhen sich die MIN FPS um 6.7% und die MAX FPS um 4.2%. Bleibt die Speicherfrequenz bei dem Standardwert und wird nur die GPU Frequenz (16%) erhöht, steigen die MIN FPS um 4.4% und die MAX FPS um 10.4%. Werden GPU- und Speicher- Frequenz gleichzeitig (16%) erhöht, ist ein MIN FPS Anstieg von 8.9% und ein MAX FPS Anstieg von 12.5% meßbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Danke.

Edit @all

Wenn einer weiß wie ich die Abbildungen in volle Größe bekomme, wäre ich dankbar für den Tip. Es sei denn es reicht euch so.
 
AW: Grafikkartenspeicher übertakten, bringt es wirklich etwas? Sehen wir doch einmal.

Kleiner Kritikpunkt es wäre besser gewesen du hättest als Vergleich ein Spiel genommen, Bulletsrorm, Crysis oder so was ähnliches. Dort habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Übertaktung von Grafikkarten gemacht.
 
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Ja hab auch schon überlegt daß es bei Spielen anders aussehen kann. Deshalb auch der Hinweis unter Ergebnis.
 
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Da gab es mal einen Bericht im 3DCenter, "hängt Fermi an der Bandbreite"?

Die Frage kann man getrost mit nein beantworten. Selbst das übertakten des Rams einer GTX 480 brachte kaum spürbare Vorteile (wenige Prozent Punkte).
 
AW: Grafikkartenspeicher übertakten, bringt es wirklich etwas? Sehen wir doch einmal.

Da gab es mal einen Bericht im 3DCenter, "hängt Fermi an der Bandbreite"?

Die Frage kann man getrost mit nein beantworten. Selbst das übertakten des Rams einer GTX 480 brachte kaum spürbare Vorteile (wenige Prozent Punkte).

War unnützer Kommentar sry :D
 
AW: Grafikkartenspeicher übertakten, bringt es wirklich etwas? Sehen wir doch einmal.

Ob nun unnütz oder nicht,so`n Test ist schon ein gewisser Aufwand,deswegen trotzdem Danke.
Hab aber auch schon festgestellt,das die Grafikleistung eher selten an der Bandbreite scheitert.Wieviel oder wenig hab ich aber leider nicht getestet,für mich ist eher die Spieleleistung entscheidend. Ich denk mal das gerade mit hohem AA/AF usw. die Bandbreite des GrafikRAM wichtig ist,getestet hab ich das jetzt allerdings nicht.Mir fehlt mittlerweile leider etwas die Zeit für soetwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Edit: Nachschlag

Ich habe jetzt noch den 3DMark11 Basic Edition Performance Level laufen lassen. Die Bilder und das Ergebnis sind direkt nach dem Unigine Heaven Benchmark Test aufgeführt. Viel Spaß
 
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Ohne es böse zu meinen, aber du triffst bei den Benches die falsche Wahl. Diese Synthetischen Benchmarks gehen vor allem auf die GPU und wenig auf den Speicher. Wenn du Sinnvoll testen willst, solltest du unbedingt Spiele nehmen. Ansonsten ist das hier kaum aussagekräftig.
Im übrigen, mit Excel lassen sich schicke Tabellen machen die übersichtlich sind. Dann kann man das als Bild Speichern und hoch laden.
 
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Ohne es böse zu meinen, aber du triffst bei den Benches die falsche Wahl. Diese Synthetischen Benchmarks gehen vor allem auf die GPU und wenig auf den Speicher. Wenn du Sinnvoll testen willst, solltest du unbedingt Spiele nehmen. Ansonsten ist das hier kaum aussagekräftig.
Sehe ich auch so. Beide Benches profitieren bestimmt eher von hoher Rechenleistung/ Chip-Taktrate. Darüber hinaus würde ich eher in Praxis näheren FPS-Regionen benchen, um so andere Flaschenhälse auszuschließen.

Generell scheinen High End Karten mit großzügig bemessener Speicherbandbreite ausgestattet zu sein, weshalb dort auch kaum Vorteile durch Oc zu verzeichnen sind.
 
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Daran soll es nicht scheitern. Metro2033 hätte ich hier zu Verfügung. Müßte nur wissen mit welchem zuverläßigen Tool ich die MIN. CURRENT und MAX. FPS auslesen und speichern kann.
 
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Daran soll es nicht scheitern. Metro2033 hätte ich hier zu Verfügung. Müßte nur wissen mit welchem zuverläßigen Tool ich die MIN. CURRENT und MAX. FPS auslesen und speichern kann.

Seit irgendeinem Patch hat Metro einen integriertes Bench Tool, dass die Ergebnisse in einer html Datei speichert.
 
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ansich ganz gut, ich würde es nur nicht ganz so pauschalisieren! Haste z.b. ne low-end graka mit ddr2 ram dann bringt es richtig was den Grafikram zu takten, bei den high end monster ist das natürlich ganz anders.
 
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Mit Fraps kannst du alles messen was du benötigst. Das speichert dir die Werte auch ab. Kleines kostenloses Tool das die meisten zum Benchen nehmen.
 
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So, jetzt sind die Werte von Metro2033 ersichtlich. Crysis Warhead, Aliens vs Predator, ... habe ich leider nicht hier. Sonst würde ich diese auch noch testen.
 
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ansich ganz gut, ich würde es nur nicht ganz so pauschalisieren! Haste z.b. ne low-end graka mit ddr2 ram dann bringt es richtig was den Grafikram zu takten, bei den high end monster ist das natürlich ganz anders.

So sieht es aus ^^

Schöner Thread aber hätte man auch ganz, ganz kurz machen können:
zumindest bei der 5xx GTX Reihe bringt Speicher OC fast nichts, bei Benchmarks und Tests brachten mir ca 100/200MHz mehr Speichertakt soviel wie ca 20/40MHz mehr aufn Core, also garnischt eigentlich :D Also Core und Shader OC bringt im Verhältniss zum Speicher ungefähr 80% mehr.
Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr auswendig, aber so ungefähr viel das aus. Und so ein brennendes und Stromfressendes Monster aus der 4xx GTX Reihe hatte ich (zum Glück) noch nicht in der Hand, obs da anders ist weiß ich nicht :)
 
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BFür Alien v. Predator 3 gibt es eine Benchmarkdemo. ;)
 
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ja die habe ich auch, jedoch sind auch hier die Einstellungen vorgegeben.
 
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