Grafikkartenpreise: Geforce GTX 1080 Ti und GTX 1080 werden wieder günstiger

AW: Grafikkartenpreise: Geforce GTX 1080 Ti und GTX 1080 werden wieder günstiger

1. Kein Witz. Sicher, die Karten halten trotzdem lange genug, Fakt is aber mir sind bisher mehr Nvidia Karten abgeraucht als AMD Karten die bei den Lüftereinstellungen aggressiver zu Werke gehen.

2. Wo bitte?

3. Das musst du mir erklären wie das geht. Denn wenn ich das einstelle und das Programm wieder schließe trotz übernehmen usw. sind die Lüfter sofort wieder aus. PrecisonX/Afterburner offen zu lassen sind keine Optionen da beide eine inkompatibilität aufweisen mit einem Programm.

Du kannst z.B in der Aoros-Software den semipassiven Betrieb ausstellen, auch wenn sich mir der Sinn, warum man das machen sollte nicht erschließt. Ab 55 Grad oder so gehen die Lüfter an und unter 45 wieder aus. So um den Dreh irgendwie.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: Grafikkartenpreise: Geforce GTX 1080 Ti und GTX 1080 werden wieder günstiger

Ich nusste bei mir den semipassiven Modus durch eigene Lüfterkurve abstellen, weil im Idle bei mir so wenig Luftzug im Gehäuse ist, dass die Lüfter der Aorus alle paar Minuten wieder anspringen. Wusste nicht, dass man den Modus ganz offiziell abschalten kann.

für mich aber ist der Zero-Fan Modus ein KO-Kriterium.

Also meine 1080(schon verkauft) hatte ja schon den Zero Fan Modus. Aber das hat in manchen Spielen genervt, da bei niedriger Auslastung die Temp nur so um 50C° gependelt hat, genau wo der Fan anspringt.
Das hieß dann immer. an, aus, an , aus usw. .

Hab mir dann eine eigene Fan Kurve erstellt, wo der bei niedrigen Temps immer läuft, aber nur auf 30% Umdrehungen. War unhörbar.
Und bei Bedarf und Power hab ich dann richtig aufdrehen lassen(glaub das war 65% oder so). So ist meine 1080 nie über 70 Grad warm geworden, auch nicht bei 20 Minuten 100% Auslastung in Witcher 3(als Test).

Will sagen: Die voreingestellte Werkseinstellung kann nervend sein, auch wenn bei niedrigen Temps komplett aus ist.
Eine eigene Kurve nach dem eigenen Geschmack ist meist besser.

edit:
und 3. stellt man die Lüfterkurve mittels zB MSI Afterbuner jawohl so ein, dass sie gut und intelligent funktioniert,

Genau !

Und jedes mal wenn ich den Afterburner wieder abdreh ist wieder die Standardeinstellung vorherrschend... Das Ding anzulassen ist keine Option für mich, also wie löse ich das Problem?

Ja, ok. Hatte auch schon mal das Gefühl, dass irgend ein Game nicht startete, wenn z.B. Fraps, oder dieses ... wie heißt das andere Programm von Afterburner, was immer mit startet, "Riva Tuner", mit im Hintergrund lief.
Als ich das ausgeschaltet hatte, startete das Spiel sofort ohne Probleme. Und dann liest man im Forum immer "blödes verbuggtes Spiel, startet nicht ! " ;) Dabei lag's am Hintergrundprogramm.

Würde mich dann auch mal interessieren, ob's da eine Lösung ohne Afterburner gibt.

Würde mich dann auch mal interessieren, ob's da eine Lösung ohne Afterburner gibt.
Bei mir starten die Spiele verzögert, aber sie starten.

In manchen Fälle kann es mit der Version vom Riva Tuner zu tun haben, da es hier mit der alten Version und dem neuen Windows Update zu Probleme kommt.
So kann es sein das Game Launcher nicht starten oder abstürzten oder in meinem Fall konnte ich meine Aquasuite nicht mehr öffnen.

Lösung ist die neueste Beta Version des Riva Tuner.
Die neuest Betaversion des Afterburner beinhaltet diese Version auch mit, daher entweder den Afterburner oder den Riva Tuner updaten.
Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server Download v7.0.0
MSI Afterburner 4.4.0 Beta 12 Download

Das ganze hat aber nur mit der Verwendung des OSD vom Afterburner zu tun, denn ohne dies läuft es mit der alten Version wieder.
Es ist aber besser neue aktuelle Versionen zu haben, auch wenn diese momentan noch den Beta Status haben.

Ansonsten wegen der Lüftersteuerung oder OC mal Tools vom Hersteller versuchen, sollte nochmal damit auch gehen.
Das Bios kann bei Pascal nicht bearbeitet werden.

Im übrigem wenn es um die Lüftersteuerung oder OC handelt muss der Afterburner hierzu nicht im Hintergrund laufen.
Es muss nur das Windowslogo aktiviert werden damit das geladene Profil nach dem Rechnerstart wieder angenommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im übrigem wenn es um die Lüftersteuerung oder OC handelt muss der Afterburner hierzu nicht im Hintergrund laufen.
Es muss nur das Windowslogo aktiviert werden damit das geladene Profil nach dem Rechnerstart wieder angenommen wird.

Danke für die Info! Ich probiere das Morgen gleich mal aus!

Hier noch ein Bild...
Anhang anzeigen 967457

Komisch ich bin hier im Forum mal ein Link gefolgt wo ich meine Version vom Afterburner 4.4.0 Beta 16 bekommen habe.
Offiziell bekommt man aber nur die Beta 12, die 16er die ich installiert habe kann ich nicht finden.

Danke IIcarus ! Tolle Infos ! :daumen:
Und danke für den Link, claster !

edit: Beta 16 ist installiert und dank IIcarus's Hinweisen, kann ich das Ganze auch besser nutzen.

Vielen Dank an Euch ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info! Ich probiere das Morgen gleich mal aus!

Wenn ich das mache und AB beende wird die Lüfterkurve nicht übernommen. Selbiges mit PrecisionX.
Na gut, dann geht es halt so weiter wie die letzten 3 Jahre, 24/7 auf 62°C im semipassiven Betrieb.

P.S.: Wenn ich AB starte bekomme ich ziemlich lautes Spulenfiepen, komisch.

Zuletzt bearbeitet:

Also bleibt alles so wie es ist bis irgendwann nächstes Jahr. Da Ja weihnachten ist gehen die Preise dann bestimmt nicht runter ^^

Richtig, zu Weihnachten gehen die Preise meistens noch mal hoch

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Also lieber jetzt kaufen .. gute 800€ stehen die meisten Karten zurzeit.
Schon heftig würde ich sagen.

Ich grübel immer noch ob ich jetzt noch paar Tage / Woche warte .. oder zuschlage .

hilft mir :D

Ich warte, teuer werden sie nicht mehr so stark.
Was ich bis jetzt immer erlebt habe, das Hardware in der 48-50 KW billiger werden wegen Black Friday und Cybermonday.

Ich warte, teuer werden sie nicht mehr so stark.
Was ich bis jetzt immer erlebt habe, das Hardware in der 48-50 KW billiger werden wegen Black Friday und Cybermonday.

Genau! Auf das hoffe ich auch, oder halt auf den Preissturz nach Weihnachten. Die RX 56 war ja ein ziemlicher reinfall.

Zurück