Grafikkartenpreise: Dank Krypto-Flaute weitere Normalisierung zum Jahresende?

Von einer "Normalisierung" sind wir momentan noch so weit weg, dass ich nichtmal einen Schein davon am Horizont erkennen kann......
Hatte im Dezember 2020 meine Bestellung der RX 6800 für 759€ storniert. Heute wird für diese als Custom um die 1k € verlangt. Manchmal denke ich mir ich hätte auf den Preis sch***** sollen.

erst nächstes jahr sehen wir uvp preise bei der 3000er serie, vorher auf keinen fall,

viele werden für BF2042 und einige andere Realeses aufrüsten wollen,
die händler reiben sich schon die hände fürs kommende weihnachtsgeschäft

Zum einen weil ich glaube, dass Krypto allgemein eher zulegt - trotz staatlichen Regulierungsversuchen, zum anderen gibt es viele Menschen die Ether bei 100K sehen in 5-7 Jahren und massig Leute die von 10K ausgehen.

Es gab auch viele, die Bitcoin bis 2020 bei 1Mio $ gesehen haben, ist auch nicht passiert.

Was Ethereum ist nur noch dieses Jahr schürfbar, weil sie auf Proof of Stake umstellen? Naja, ich denke eher es kommt Ende ´22, vielleicht sogar erst Mitte 23.

Hoffen wir mal das beste, die Ökodiskussion war ja durchaus ein gewisser Tritt.

Aber selbst wenn die Umstellung noch 21 wäre, es gibt ja genug andere Coins, denen ebenfalls eine goldene Zukunft vorausgesagt wird.

Dazu müßte sich erstmal ein Altcoin durchsetzen und der muß dann auch nur mit GPUs effizient erzeugt werden.

@PCGH_Torsten deine Meinung in allen Ehren und auch wenn du zu den besten Redakteuren gehörst (keine Schleimerei, meine ehrliche Meinung), so denke ich trotzdem, das dem nicht so ist.
Zum einen weil ich glaube, dass Krypto allgemein eher zulegt - trotz staatlichen Regulierungsversuchen, zum anderen gibt es viele Menschen die Ether bei 100K sehen in 5-7 Jahren und massig Leute die von 10K ausgehen. Was Ethereum ist nur noch dieses Jahr schürfbar, weil sie auf Proof of Stake umstellen? Naja, ich denke eher es kommt Ende ´22, vielleicht sogar erst Mitte 23. Aber selbst wenn die Umstellung noch 21 wäre, es gibt ja genug andere Coins, denen ebenfalls eine goldene Zukunft vorausgesagt wird.
Ich mine selbst seit 01.05.21 Chia und seit nicht ganz einem Monat Ether (hab noch eine "ungebremste" 3080). Und ich behaupte nicht, dass ich in nem Jahr Millionär bin, ich werde es niemals sein. Trotzdem müsste schon alles zusammenbrechen, damit ich keinen Gewinn mache - wie hoch der in ein paar Jahren auch immer sein mag. Und selbst wenn, dann habe ich (fast) kein Geld verloren, weil ich die Hardware ja durchs Gaminghobby (ich wusste ja damals nicht, dass ich mal zum bösen Miner mutiere) gekauft habe. Ok, die Hdds fürs Chia, ist aber auch wenn ich den Strom dazurechne noch relativ harmlos.
Allerdings gebe ich zu, dass ich mir momentan kein Rig zulegen würde. Wenn du mir allerdings 8 ungebrauchte, ungebremste 3080er für je ca. 700 Euro anbieten könntest, so würde ich wahrscheinlich schwach werden.

Noch ne kurze Info, bevor ich hier von anderen zerfleischt werde: ich zocke seit dem 6. Lebensjahr, dass nun mittlerweile 42 Jahre in der Vergangenheit liegt. Minen theoretisch seit Anfang Mai, so wirklich erst später, da dass plotten ja Zeit brauchte. Aber ich will es halt mal versuchen....

P.S.
Allerdings fehlt mir das zocken sehr :(
Hero Wars ist zZ so ziemlich das höchste der Gefühle und das wo ich gerne so richtige Grafik-Kracher spiele. Spätestens bei DL2 werd ich wohl stark in die Zwickmühle kommen...naja bis 07.12. ist ja noch ein wenig hin...
Die Chinesen haben zum Glück ein Zeichen gesetzt. Und die ganze Crypto-Shice wird hoffentlich bald ein Ende finden. Mit Crypto-Währung verbindet man heutzutage eigentlich Kriminalität und Ressourcenverschwendung.
Dabei war die Idee davon eigentlich, eine von den Banken unabhängige Währung zu schaffen.
Gier frißt Hirn, wie immer halt.

Interessant wäre es aber mal wie es um die anderen Pc Komponenten Branchen bestellt ist.
Ich und 2 kumpels wollten eigentlich aufrüsten, komplett mit CPU MB etc. Das bleibt ja nun auch liegen. Hat da jemand Zahlen in wie weit da rückläufe im Verkauf zu beobachten sind? Oder verkaufen die genauso viel wie vorher?

Die Chinesen haben zum Glück ein Zeichen gesetzt. Und die ganze Crypto-Shice wird hoffentlich bald ein Ende finden. Mit Crypto-Währung verbindet man heutzutage eigentlich Kriminalität und Ressourcenverschwendung.
Dabei war die Idee davon eigentlich, eine von den Banken unabhängige Währung zu schaffen.
Gier frißt Hirn, wie immer halt.
Die Chinesen minen halt nicht mehr in China selbst, sondern in afrikanischen Ländern in denen sie massiven politischen Einfluss haben. Dort stehen eh die größten Farmen, da der Strom billiger ist.

Habe mir gestern malbdie 3060ti gegönnt. Da ich meine alte gtx1070 bei ebay derzeit auch für sehr viel geld losbekomme ist das noch ok. Will auch nicht ewig warten/hoffen auf weiter fallende preise.
So lange man die eigenen Coins nicht verkauft, ist man nur potentiell reich... also nicht.
Steuern werden nur auf realisierte Gewinne erhoben - also wenn man seine Coins in reale Währungen umtauscht.
Genau Das ist das interessante. Ähnlich wie an der Börse werden irgendwann die Leute coins verkaufen wollen um Gewinne abzuschöpfen, oder um auf Nr. Sicher zu gehen. Da bei Coins im Gegensatz zu Aktien, also echt Anteile an echten wertschöpgenden Unternehmen mit echten Produkten Coins praktisch nix an echtem Werten haben kann dies auch schnell zu diversen Crash führen. Coins sind vergleichbar mit optionsscheinen. Derzeit warten alle mit ihren OptionsYcoin darauf auf den grossen run dass irgendwann soch Kryptowährungen als echtes Zahlungsmittel durchsetzen. Wenn das nie passiert kann es ählich Optionen auch zum Totalverlust führen. Coin zu investieren heißt 100%zocken/risiko auf eine neue Technologie in einer möglichen Zukunft.

Die Preise müssten sich wohl gut halbieren, damit man sie wieder als normal bezeichnen kann.
Gerade für Gelegenheitsspieler, deren Budget für eine Graka vllt bei um die 300€ liegt, bekommen nur noch alte Mittelklassekarten und von 8gb Vram kann man da auch nur träumen.
Bis ich mir eine neue Graka zulege wird es leider wohl nich dauern. Eher zocke ich nur noch alte Spiele, als dass ich mir 800€ für eine Graka aus der Tasche ziehen lasse.

@PCGH_Torsten deine Meinung in allen Ehren und auch wenn du zu den besten Redakteuren gehörst (keine Schleimerei, meine ehrliche Meinung), so denke ich trotzdem, das dem nicht so ist.
Zum einen weil ich glaube, dass Krypto allgemein eher zulegt - trotz staatlichen Regulierungsversuchen, zum anderen gibt es viele Menschen die Ether bei 100K sehen in 5-7 Jahren und massig Leute die von 10K ausgehen. Was Ethereum ist nur noch dieses Jahr schürfbar, weil sie auf Proof of Stake umstellen? Naja, ich denke eher es kommt Ende ´22, vielleicht sogar erst Mitte 23. Aber selbst wenn die Umstellung noch 21 wäre, es gibt ja genug andere Coins, denen ebenfalls eine goldene Zukunft vorausgesagt wird.
Ich mine selbst seit 01.05.21 Chia und seit nicht ganz einem Monat Ether (hab noch eine "ungebremste" 3080). Und ich behaupte nicht, dass ich in nem Jahr Millionär bin, ich werde es niemals sein. Trotzdem müsste schon alles zusammenbrechen, damit ich keinen Gewinn mache - wie hoch der in ein paar Jahren auch immer sein mag. Und selbst wenn, dann habe ich (fast) kein Geld verloren, weil ich die Hardware ja durchs Gaminghobby (ich wusste ja damals nicht, dass ich mal zum bösen Miner mutiere) gekauft habe. Ok, die Hdds fürs Chia, ist aber auch wenn ich den Strom dazurechne noch relativ harmlos.
Allerdings gebe ich zu, dass ich mir momentan kein Rig zulegen würde. Wenn du mir allerdings 8 ungebrauchte, ungebremste 3080er für je ca. 700 Euro anbieten könntest, so würde ich wahrscheinlich schwach werden.

Noch ne kurze Info, bevor ich hier von anderen zerfleischt werde: ich zocke seit dem 6. Lebensjahr, dass nun mittlerweile 42 Jahre in der Vergangenheit liegt. Minen theoretisch seit Anfang Mai, so wirklich erst später, da dass plotten ja Zeit brauchte. Aber ich will es halt mal versuchen....

P.S.
Allerdings fehlt mir das zocken sehr :(
Hero Wars ist zZ so ziemlich das höchste der Gefühle und das wo ich gerne so richtige Grafik-Kracher spiele. Spätestens bei DL2 werd ich wohl stark in die Zwickmühle kommen...naja bis 07.12. ist ja noch ein wenig hin...

Im hervorgehobenen Satz stimmst du meiner Aussage doch komplett zu? Die Lage am Krypto-Markt ist aktuell so, dass der Neuaufbau eines Rigs unattraktiv erscheint. Im Gegenteil, wenn man die genannte 700-Euro-Schwelle mit eBay-Preisen von 1.000 bis 1.200 Euro vergleicht, lohnt sich gegebenenfalls sogar ein Abbau bestehender Rigs. Und das ist unabhängig davon, wie man die langfristige Entwicklung der Kurse erwartet: Für den Preis einer gebrauchten 3080 bekommst du aktuell 0,5 ETH; anstatt eine neue zu kaufen könntest du 0,75 ETH erwerben. Je nachdem, wie man Infrastruktur, Strom und tägliche Laufzeit ansetzt, braucht die gleiche 3080 irgendwas zwischen einem und drei Jahren um die gleiche Menge Netto zu schürfen; nach letzterem wäre ihr Restwert vernachlässigbar. Das heißt also zumindest in Deutschland sollten auch Krypto-Optimisten im Moment eher kaufen denn schürfen und stellen bei aktuellen Preisen keine große Belastung mehr für den Grafikkartenmarkt dar. Und wenn ETH weiter fällt, werden (rechnende) Miner auch noch weitaus günstigere Karten ignorieren.

Alt-Coins haben darauf wenig Einfluss. Der Kurs des Kleinstkrams hängt an ETH und BTC, fällt also zusammen mit diesen in den Keller, und wenn Online-Rechner nicht lügen, erreichen die besten gerade einmal 2/3 der Rentabilität von ETH auf einer 3080. Das heißt selbst wenn so ein Token mal einen guten Tag hat, rechtfertigt er nicht die GPU-Anschaffung zu einem höheren Preis als ETH. Der beim aktuellen Schwierigkeitsgrad-Kurs-Verhältnis attraktivste Token mit genug Marktkapitalisierung, um aus eigener Kraft einen gewissen Wert trotz fallendem BTC/ETH zu halten, wäre Monero. Aber der bietet nur noch 1 Prozent der Rentabilität von ETH. Das heißt eine 3080 nur dafür zu kaufen wäre so ab 100 Euro attraktiv. :-D
(Rechengrundlage hier geklaut.)

Mich wundert vielmehr das der Fiskus noch gar nicht aufmerksam auf die entgangen Einnahmen der Finanzerträge geworden ist.

#Neuland. In den USA forschen die Steuerbehörden wohl schon systematisch, aber in Deutschland habe ich davon noch nichts gehört. Nebeneinkünfte bis zu ein paar Tausend Euro im Jahr aus dem nichts sind aber auch nicht so ohne weiteres feststellbar. Schwarzarbeit wird ja oft auch nur anhand der Arbeit, nicht anhand der Gehaltseinzahlung bemerkt. Es gibt aber auch Krypto-Gewinner, die diese Einnahmen schlichtweg ehrlich angeben, um späteren, großen Ärger zu vermeiden. Bei wirklich großen Summen werden ohnehin schnell die Alarmglocken wegen möglicher Geldwäsche kingeln und eine Prüfung auslösen, genauso wie schon einige nicht angemeldete Mining-Gewerbe aufgeflogen sind, weil die Polizei bei dem Stromverbauch eine Indoor-Cannabis-Plantage vermutet hat.

Interessant wäre es aber mal wie es um die anderen Pc Komponenten Branchen bestellt ist.
Ich und 2 kumpels wollten eigentlich aufrüsten, komplett mit CPU MB etc. Das bleibt ja nun auch liegen. Hat da jemand Zahlen in wie weit da rückläufe im Verkauf zu beobachten sind? Oder verkaufen die genauso viel wie vorher?

CPU und Mainboards sind von dem Corona-Boom schon merklich runtergefallen und der verminderte Absatz von Gaming-PCs wird dazu beigetragen haben. Aber da die breite Masse an Büro- und Einsteigerrechnern nicht betroffen ist, dürfte sich das absolute Niveau noch im Bereich des normalen bewegen. Man muss auch klar sagen, dass viele Spieler trotz hoher Preise fleißig kaufen. Wenn man sich die Take-Up-Rate von Geforce 3070, 3080 und vor allem 3090 sowie Radeon 6800/6900 hier im Forum anschaut, dann liegt die sogar recht nah an den ähnlich bezeichneten, viel günstigeren Vorgängern. Miner haben zur hohen Nachfrage beigetragen, aber sie keineswegs verursacht. Wie oben dargelegt: Seit dem Einbruch vor ein paar Wochen ist der Kauf weiterer Karten zum Schürfen ein grenzwertiges Geschäft. Die heutigen Preise werden also schon mehrheitlich von Spielern getragen. (Natürlich hat sich da im Frühjahr, als Miner für noch weitaus höhere Preise gesorgt haben, auch ein gewisser Bedarf angestaut.)

Die Chinesen minen halt nicht mehr in China selbst, sondern in afrikanischen Ländern in denen sie massiven politischen Einfluss haben. Dort stehen eh die größten Farmen, da der Strom billiger ist.

Viele afrikanische Staaten haben denkbar prekäre Stromnetze und die chinesischen Kredite geben zwar politischen Einfluss, aber der nützt den bei der chinesischen Regierung unbeliebten Minern doch nichts. Bislang sind Indien und Iran (elektrisch auch knapp, aber wegen Inflation sehr billig) als Hauptausweichländer im Gespräch, gefolgt von ein paar zentralasiatischen Kandidaten und den Feigenblatt-Aushängeschildern mit viel Wasserkraft.

Aber ein internationaler Umzug in einen anderen Wirtschaftsraum ist erst ab einer gewissen Unternehmensgröße praktikabel, bei der der Eigentümer ohnehin mehrere Mitarbeiter abseits seines Wohnsitzes beschäftigt. In mehreren 1.000 km Entfernung in einem anderen Sprach- und Rechtsraum auf der anderen Seite einer der (erst recht zu Covid-Zeiten) strengsten Grenzen der Welt eine Farm zu betreiben, stellt für kleine und mittlere Farmbetreiber die bislang ein paar 1.000 bis 10.000 Karten selbst in einer angemieteten Hallte haben laufen lassen, einfache ein zu große Komplexitätssteigerung dar. Da gilt vermutlich eher: Bestehende Hardware verkaufen und von den Erlösen in 6- bis 8-stelliger Höhe entweder gut leben oder halt Kryptos kaufen, wenn man sich weiterer Kurssteigerungen sicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
So lange man die eigenen Coins nicht verkauft, ist man nur potentiell reich... also nicht.
Steuern werden nur auf realisierte Gewinne erhoben - also wenn man seine Coins in reale Währungen umtauscht.
Das sich dieser Glaube immer noch hält, sobald ein oder auch mehrere Großanleger (bspw. Elon Musk) alles abstoßen um ihre Liquidität bei einem massiven Wirtschaftseinbruch (sobald das Ende der Insolvenzverschleppung eintritt) zu wahren sehen die Kleinanleger in die Röhre.
Da Coins nur virtuell existieren haben sie keinen tatsächlichen Wert wie z.b Gold, Oel, Wasserstoff.

Um dies zuverhindern müsste man tatsächlich auch nicht realisierte Gewinne besteuern, wird aber nicht passieren.
Wem es jetzt immer noch nicht aufgefallen ist, Kryptos sind Finanzblasen die früh oder später platzen werden, ähnliches haben wir schon mit Hedgefonds erfahren müssen.

Sicher kann man kurzfristig Gewinne erzielen, um davon aber reich zu werden ist es ohnehin viel zu spät.

"... Dank Krypto-Flaute weitere Normalisierung..." - äh... wo bitte? ETH hat in den letzten zwei Wochen knapp 50% an Wert zugelegt - solche mittelfristigen Prognosen in so einem volatilen Markt sind einfach nur dilettantisch.

Kann mich auch an den letzten Krypto-Hype von 2018 erinnern, als ich wochenlang gebannt die Preise der 1080er Ti auf dem Wiederverkäufermarkt verfolgt habe - mir dann eine um 700€ ergatterte, kurz bevor die Preise auch hier wieder in die Höhe gingen. Die großen Mengen an preisgedumpten Mining-Karten lassen derzeit auch immer noch auf sich warten - stattdessen findet man dafür eher ganze RIGs auf Wiederverkäuferplattformen, und das zu exorbitanten Preisen.

Bin zwar definitiv kein Fachmann, aber glaube außerdem nicht, dass man aufgrund der derzeitigen Krypto-Preise alleine (und Außer-Acht-Lassung von sich immer noch von COVID erholenden globalen Logistikketten, der Halbleiterknappheit, Scalping etc.) so eine Aussage machen kann/sollte.

Wie gesagt - zu viele andere Faktoren und zu starke Schwankungen am Krypto-Markt, um diesem Artikel mehr Wahrheitsgehalt als einer Glaskugel beizumessen. Schön wär's wenn's war ist, würd mich drüber freuen, aber ich bleibe skeptisch.

bis meine wunschkarte: MSI 3060 Gaming X auf UVP Preisniveau sinkt, wirds ja noch dauern

doch habe ich gestern mit etwas Glück, durch einen Preisfehler bei einem Onlinehändler eine 1660Ti für 249 Euro gekauft und zum Glück haben die nicht storniert, heute angekommen und eingebaut,

dann meine alte 1050Ti für einen fairen Preis von 130 Euro verkauft

ps. freue mich endlich auf ein richtiges BF, sollte mit der 1660Ti und dem restlichen System ganz gut laufen

Natürlich werden die Preise fallen wenn die Kryptopreise runtergehen, nachhaltig ist das Ganze jedoch nur wenn die großen Coins auf Proof of Stake setzen werden, und das wird wohl eher nächstes Jahr der Fall sein bei ETH.

Zurück