Grafikkartenlüfter wie anschließen? Bitte dringend um Hilfe

johny

Freizeitschrauber(in)
Grafikkartenlüfter wie anschließen? Bitte dringend um Hilfe

Hi

habe soeben an meine EVGA GTX 580 SC den TR Shaman montiert. Nun habe ich ein Problem:

Der Shaman hat einen 4 Pin PWM Anschluss.
Der Anschluss der GraKa ist aber viel kleiner (auch 4 pin)
Wie kann ich den Shaman dort anschließen?

THX

AW: Grafikkartenlüfter wie anschließen? Bitte dringend um Hilfe

Hält der kleine Anschluss der Graka es eigentluch aus?
Ich müsste dort einen 140mm Lüfter anschließen!

Schließe doch den Lüfter am Mainboard an. Ich mußte das für meine beiden NBs auf dem S1 auch so machen. Ein wenig die Temps unter Last im Auge behalten und dann die günstigste Drehzahl aussuchen. Bei mir sind das 75% bei ca 1200 U/min.
An der Karte liefen die Lüfter nicht.

is kein adapter dabei für direkten anschluss an das NT?

Du kannst entweder einen adapter für diese speziellen pwm anschlüsse der grafikkarte auf normal kaufen oder die pins ein bisschen auseinandern biegen, das geht auch

Ist der Anschluss der Karte für solch eine Belastung überhaupt ausgelegt?

Wie heist der Adapter?

Ist der Anschluss der Karte für solch eine Belastung überhaupt ausgelegt?

Wie heist der Adapter?

Das mußt du austesten. Von ATI 4870, 4890, 5850 kann ich sagen der NB und andere lassen sich nicht steuern. Mußte immer ans Board.

So ein Adapter auf diesen kleinen GPU-Lüfter-Stecker gibt es nicht. Wie beschrieben abkneifen.
Großer Nachteil Garantie ist weg zu 100% da du den originalen Lüfter nicht mehr verwenden kannst.
Denn laut Anleitung mußt du den Stecker vom original abkneifen.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst entweder einen adapter für diese speziellen pwm anschlüsse der grafikkarte auf normal kaufen oder die pins ein bisschen auseinandern biegen, das geht auch

*sign* :daumen: Klappt wunderbar, ich habe selbst zwei Swif2 an dem kleinen PWM Anschluss meiner GTX 260. Du musst nur vorsichtig die Kunststoffverkleidung am Anschluss abziehen. Die Technik ist identisch.

Den werd ich mir holen^^ habe keine Lust mit dem Löteisen rumzufuchteln...

Mal eine andere Frage:

Wenn ich den Lüfter an die GraKa stecke, dann wird er automatisch reguliert. Um aber weniger drehen zu können, muss irgendwo ja ein Widerstand sein. Ist er bei den Spannungswandlern der GraKa?
Würde nur ungern die SpaWas der Karte zusätzlich belasten. Wenn es dem so ist, dann den Lüfter lieber ans MoBo und die Spawas entlastem...

Beim EKL Alpenföhn Heidi befindet sich auch so ein Adapter im Lieferumfang, der passt wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ja so nen Adapter kenn ich...

Mich interessiert jetzt aber, was den Lüfter regelt? Die SpaWas oder ein Unabhängiger Widerstand. Wegen der Erhitzung der SpaWas ...

Ich sehe das wie euMelBeumel, der Originallüfter mit fast 4000rpm wird sicher mehr Strom benötigen als so ein 140mm Lüfter mit 1300rpm.

Denke nicht, dass die Spawas besonders in die Regelung des PWM-Signals mit eingebunden sind. Die Drehzahl des Lüfters wird ja nicht über die Spannung sondern ein Signal geregelt. So ähnlich wie, zeitlich abgestimmt "Strom an , Strom aus usw"

Aaaah - einleuchtend! Danke!

Zurück