AW: Grafikkartenlüfter - Umbau
Wenn der originale 87mm hat, würd ich eher 2x 92mm nehmen und nicht 120mm. Grund ist einfach, wie DerKabelbinder schon erklärt hat. Mit nem 120mm bläst du viel Luft ins Nix, ist also nicht grad ideal. Zudem würd ich eher nicht zu den Arctic greifen. Weiss, die sind billig und haben dadurch ihren Reiz, aber sind halt auch qualitativ eher Billiglüfis und haben ne relativ hohe Streuung. Mit Glück erwischt man ein leises Modell, mit Pech ein schleifendes und mit mega Pech ein schleifend-ratterndes. Zudem sind die Arctic Lüfis halt auch nicht grad welche mit hohem Druck.
Sicher, zu 20.- Lüfis muss man auch nicht greifen, gibt auch günstigere, die gut sind. Silent Wings werden zwar gerne genutzt, doch ob die genügend Luft bewegen, ist wieder ne andere Frage. Wenn Kohle keine Rolle spielt, würd ich noch am ehesten 2 Noctua Redux NF-B9 redux-1600 PWM nehmen. Die haben ein ruhiges Laufverhalten und das Lager macht auch nach nem Jahr oder zwei keine Geräusche, zudem bewegen sie genügend Luft
.gif)
Alternativ kann man auch zu den Scythe Kama PWM 92mm nehmen, die kosten nicht viel und bieten mit max. 2500 U/min auch Luft nach oben. Leider haben sie ein ähnliches Manko wie die Arctic Lüfis: die Quali streut halt bissel
Im Prinzip wirst du halt leider testen müssen, welche Lüfis sich für deine Karte am besten eignen. Ne Allgemeinregel existiert nicht, denn es hängt halt von mehr ab als nur der Graka und evtl. dem Case.