Grafikkartenlüfter - Umbau

Roradim

Kabelverknoter(in)
Grafikkartenlüfter - Umbau

Hallo,
muss man beim Tausch eines GPU Lüfters im Bezug auf die Drehzahlen etwas beachten? Ich möchte den Originallüfter durch einen größeren ersetzen, der hätte zwar einen 4Pin Gehäuselüfterstecker aber Adapter gibts immerhin für so was (VGA-PWM Adapter).

AW: Grafikkartenlüfter - Umbau

Worauf man achten sollte?

Zum Beispiel, dass der Lüfter am Kühlkörper direkt aufliegt und nicht all zu sehr übersteht.
Dass man nachher die Kurve per bspw. Afterburner anpasst.
Feststellen, mit wie vielen Pins die Serienlüfter gespeist werden.
...

Dass der Lüfi genug Luft bewegt, um auch die VRMs gut zu kühlen. Den nes bringt nix, wenn du nen ultra leisen, aber schwachen Weichspüllüfi drauf haust und danach immer Freezes/Abstürze hast, weil die VRMs überhitzen. Und da du nicht geschrieben hast, um welche Graka es sich handelt, kann man halt auch nicht genau sagen, wie heikel es um die VRMs steht. Bei meiner HD4870 hatte ich z.B. das Problem, dass die Lüfis vom Accelero Twin Turbo nicht(!) ausreichten, selbst bei Vollgas nicht, um die VRMs genügend gut zu kühlen.
Und wenn dir die Höhe Sorgen macht bzw. du mit anderen Karten Probs bekommst: es gibt von einigen Modellen auch Slim Lüfis, wie z.B. von Prolimatech Ultra Sleek Vortex. Der ist zwar nicht grad ultra mega leise, aber für ne Graka gar nicht mal schlecht. Hab den auf nem Scythe Setsugen auf ner GTS 250 gehabt und da kühlte er deutlich besser als der originale Scythe Lüfi, zudem war er doch leiser.
Ergo: den Lüfi nur wegen Lautstärke wechseln, ist eine Sache, aber man sollte dabei eben auch all die anderen Komponenten bzw. Bauteile bedenken und manche sind halt bissel mehr auf Kühlung angewiesen als die GPU selbst ;-)

Danke für die Info's. Die Höhe wäre egal, Platz ist im Tower reichlich vorhanden.
Es geht um eine VTX 7870 XT auf der ein 87mm verbaut ist. Den wollte ich evtl. durch zwei Arctic F12 RWM PST ersetzen(mit angepasstem Kühlkörper). Die haben bereits Y-Kabel und sollen mittels Adapter an den 4Pin Anschluss der Grafikkarte gestöpselt werden.
Mir geht es vor allem um die Drehzahlen des alten, und der neuen Lüfter...spielt die eine Rolle oder geht es rein um die m³ Leistung?

Wenn der originale 87mm hat, würd ich eher 2x 92mm nehmen und nicht 120mm. Grund ist einfach, wie DerKabelbinder schon erklärt hat. Mit nem 120mm bläst du viel Luft ins Nix, ist also nicht grad ideal. Zudem würd ich eher nicht zu den Arctic greifen. Weiss, die sind billig und haben dadurch ihren Reiz, aber sind halt auch qualitativ eher Billiglüfis und haben ne relativ hohe Streuung. Mit Glück erwischt man ein leises Modell, mit Pech ein schleifendes und mit mega Pech ein schleifend-ratterndes. Zudem sind die Arctic Lüfis halt auch nicht grad welche mit hohem Druck.
Sicher, zu 20.- Lüfis muss man auch nicht greifen, gibt auch günstigere, die gut sind. Silent Wings werden zwar gerne genutzt, doch ob die genügend Luft bewegen, ist wieder ne andere Frage. Wenn Kohle keine Rolle spielt, würd ich noch am ehesten 2 Noctua Redux NF-B9 redux-1600 PWM nehmen. Die haben ein ruhiges Laufverhalten und das Lager macht auch nach nem Jahr oder zwei keine Geräusche, zudem bewegen sie genügend Luft :-) Alternativ kann man auch zu den Scythe Kama PWM 92mm nehmen, die kosten nicht viel und bieten mit max. 2500 U/min auch Luft nach oben. Leider haben sie ein ähnliches Manko wie die Arctic Lüfis: die Quali streut halt bissel
Im Prinzip wirst du halt leider testen müssen, welche Lüfis sich für deine Karte am besten eignen. Ne Allgemeinregel existiert nicht, denn es hängt halt von mehr ab als nur der Graka und evtl. dem Case.

Zurück