Grafikkartenlüfter röhrt am Anfang (ca 2 Minuten)

nitg

Freizeitschrauber(in)
Grafikkartenlüfter röhrt am Anfang (ca 2 Minuten)

Hallo zusammen!

Ich hab da ein Phänomen mit meiner GTX580 (TwinFrozr), wo ich vermute, dass der Grafikkartenlüfter aus irgend einem Grund bei einem Kaltstart keine Wuchtung hat.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei einem Kaltstart auf, wenn es vorbei ist und ich den PC neustarte tritt das Problem nicht auf.
Es zeichnet sich dadurch aus, dass der Grafikkartenlüfter ca. bis 2 Minuten nach dem Start röhrt, als würde er eiern. Je wärmer der PC wird, desto leiser wird das Geräusch, bis es plötzlich zur Gänze verschwindet. Danach kann ichs nur noch reproduzieren, indem ich den PC eine Zeit lang abkühlen lasse und neu starte.

Hatte schon mal jemand sowas?

Ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, einen neuen Kühler draufzupacken, konnte mich nur bisher nicht wirklich entscheiden...

AW: Grafikkartenlüfter röhrt am Anfang (ca 2 Minuten)

Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Problem mit seiner HD 6950 Direct CuII von Asus. Bis kurz nach dem POST knattern die Lüfter hier ebenfalls, dann laufen sie ganz normal. Hier ist aber eher die Drehfrequenz der Schlüssel, nicht die Temperatur. Es stört ihn auch nicht weiter.

Wenn es dich wirklich stört, schick die Karte ein. Ansonsten arrangier dich damit (solange die Kühlung ansonsten tadellos arbeitet versteht sich...), oder tausch den Kühler. :)

Zurück