Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Ryan_12

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Hallo miteinander,

als ich am Wochenende meinen Rechner vom Staub befreit habe ist mir aufgefallen das die Lüfter meiner Grafikkarte (GeForce GTX 1060) nicht durchgängig laufen. Sie bleiben für ca. 2 Sekunden stehen, drehen dann bis auf 1200U/min für ca. 2 Sekunden und bleiben wieder stehen, und das ganze wiederholt sich den ganzen Tag. Im Moment wird die Grafikkarte nicht sonderlich belastet, zocken tu ich momentan eher selten.
Ich hab im Netz schon selbst nach einer Lösung gesucht, hab aber nur die Möglichkeit mit dem MSI Afterburner gefunden die Lüfter Kurve anzupassen. Dort habe ich eigentlich nur den Haken bei "Erzwinge Lüftergeschwindigkeits-Update zu jedem Zeitraum" gesetzt und er hat konstant seine Drehzahl gehalten.
In der Kurve konnte man auch erkennen dass er bei 40°C mit ca. 40% Drehzahl laufen sollte was er aber ohne das Programm nicht gemacht hat. Die Temperatur der Grafikkarte war bei 51°C und ist durch das Haken setzen auf 45°C runtergegangen.
Ich weiß dass das Problem jetzt nicht so dramatisch ist, aber ich weiß auch dass das ständige Start-Stopp der Drehzahl die Motoren auf lange Zeit gesehen kaputt macht und darauf hab ich nun echt kein Bock!
 
AW: Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Welche 1060 hast du denn? Moderne Grafikkarten haben meist einen Zero-Fan Modus, d.h., dass solange man Temperatur X nicht überschreitet die Lüfter stillstehen.

Es gibt auch Karten bei denen die Starttemperatur bei der die Lüfter anfangen zu laufen und die Zieltemperatur, bei denen sie wieder abschalten zu nah beieinander liegt. Dann passiert so etwas wie bei dir.

Beheben kann man das am einfachsten per eigener Lüfterkurve im Afterburner. Je nach Kart gibt es aber vielleicht auch ein BIOS Update für die Grafikkarte, welches das Problem behebt.

Grüße

Janni851


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Wie mein Vorposter schon sagte, liegt das an einem schlechten Lüfterprofil (kommt leider bei den besten Herstellern vor).

Deine Karte befindet sich bei 50 Grad wahrscheinlich genau an dem Punkt wo vom Zero Fan Modus (Lüfter aus) auf die erste Drehzahlstufe umgeschaltet wird. Das heißt du gehst auf 51 Grad: Lüfter springt an. GPU Temperatur geht durch die bessere Kühlung unter 50 Grad: Lüfter geht wieder aus. GPU heizt sich ohne Lüfter wieder auf über 50 Grad: Lüfter geht wieder an... usw.

Ein gutes Lüfterprofil fängt sowas ab und arbeitet bspw. so, dass

- der Sprung auf die erste Lüfterstufe so klein ist, dass man den anlaufenden Lüfter nicht hört (Bsp.: vom 0% auf 20% und nicht gleich auf 40%)
- die Stopp-Temperatur liegt ein paar Grad unterhalb der Start-Temperatur (Bsp.: Start bei 51 Grad, Stopp bei 41 Grad), damit die Lüfter nicht dauernd an und aus gehen
- ein Minimaler Zeitzaum wird definiert, in dem sich die Lüfterdrehzahl nicht ändern darf (Bsp: wenn die Lüfter hochdrehen, dürfen sie erst 5 Sekunden später wieder herunterdrehen)

Eigenes Lüfterprofil erstellen ist die einizge Möglichkeit das zu beheben.
 
AW: Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Es gibt auch Karten bei denen die Starttemperatur bei der die Lüfter anfangen zu laufen und die Zieltemperatur, bei denen sie wieder abschalten zu nah beieinander liegt.

Das ist die Temperatur-Hysterese, die könnte man in einer Afterburner-Lüfterkurve auch einstellen. Die kann auch gerne bei 7 K oder mehr liegen.
 
AW: Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Hallo :)

Es ist möglich, dass wir ein ähnliches Problem haben. Hast du in den letzten Wochen deinen Grafiktreiber aktualisiert?
Ich habe die gleiche Problematik mit einer 2080Ti, allerdings bei exakt 80*C. Ich bin damit auch nicht der Einzige: https://forums.geforce.com/default/topic/1109554/problem-with-rtx-2080-ti-fans/

Selbst bei einer benutzerdefinierten Drehzahlkurve drehen die Lüfter ab 80*C unkontrolliert auf. Ich weiß mit Sicherheit, dass die Karte früher auch mal über 80*C ging, ohne dabei so extrem mit der Drehzahl anzuziehen.

Hoffe, dass der Beitrag weiterhilft und nicht zu sehr off-topic ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Welche 1060 hast du denn? Moderne Grafikkarten haben meist einen Zero-Fan Modus, d.h., dass solange man Temperatur X nicht überschreitet die Lüfter stillstehen.

Es gibt auch Karten bei denen die Starttemperatur bei der die Lüfter anfangen zu laufen und die Zieltemperatur, bei denen sie wieder abschalten zu nah beieinander liegt. Dann passiert so etwas wie bei dir.

Beheben kann man das am einfachsten per eigener Lüfterkurve im Afterburner. Je nach Kart gibt es aber vielleicht auch ein BIOS Update für die Grafikkarte, welches das Problem behebt.

Wie mein Vorposter schon sagte, liegt das an einem schlechten Lüfterprofil (kommt leider bei den besten Herstellern vor).

Deine Karte befindet sich bei 50 Grad wahrscheinlich genau an dem Punkt wo vom Zero Fan Modus (Lüfter aus) auf die erste Drehzahlstufe umgeschaltet wird. Das heißt du gehst auf 51 Grad: Lüfter springt an. GPU Temperatur geht durch die bessere Kühlung unter 50 Grad: Lüfter geht wieder aus. GPU heizt sich ohne Lüfter wieder auf über 50 Grad: Lüfter geht wieder an... usw.

Ein gutes Lüfterprofil fängt sowas ab und arbeitet bspw. so, dass

- der Sprung auf die erste Lüfterstufe so klein ist, dass man den anlaufenden Lüfter nicht hört (Bsp.: vom 0% auf 20% und nicht gleich auf 40%)
- die Stopp-Temperatur liegt ein paar Grad unterhalb der Start-Temperatur (Bsp.: Start bei 51 Grad, Stopp bei 41 Grad), damit die Lüfter nicht dauernd an und aus gehen
- ein Minimaler Zeitzaum wird definiert, in dem sich die Lüfterdrehzahl nicht ändern darf (Bsp: wenn die Lüfter hochdrehen, dürfen sie erst 5 Sekunden später wieder herunterdrehen)

Eigenes Lüfterprofil erstellen ist die einizge Möglichkeit das zu beheben.


Ich habe eine Palit GeForce GTX 1060 NE5106015J9J Jetstream 6GB
https://www.amazon.de/gp/product/B01IMZTEBA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Treiberverion 430.64

Das mit dem Zero-Fan Modus hab ich auch schon gelesen, hab aber nix gefunden um ihn zu deaktivieren.

Ja das mit der Kurve hab ich ausprobiert und hab den Startwert weiter runter gesetzt. Aber wie gesagt, nachdem ich den Haken bei "Erzwinge Lüftergeschwindigkeits-Update zu jedem Zeitraum" gesetzt haben sie konstant gedreht.
Aber jetzt muss halt ständig das Programm laufen nur das die Lüfter nicht spinnen... Und der Autostart von dem Programm funktioniert auch nicht, also immer manuel starten....

Gibt es eine Möglichkeit die Kurve zu ändern und dauerhaft in den Einstellungen der Grafikkarte zu speichern?

Unbenannt.JPG
 
AW: Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Hallo :)

Es ist möglich, dass wir ein ähnliches Problem haben. Hast du in den letzten Wochen deinen Grafiktreiber aktualisiert?
Ich habe die gleiche Problematik mit einer 2080Ti, allerdings bei exakt 80*C. Ich bin damit auch nicht der Einzige: https://forums.geforce.com/default/topic/1109554/problem-with-rtx-2080-ti-fans/

Selbst bei einer benutzerdefinierten Drehzahlkurve drehen die Lüfter ab 80*C unkontrolliert auf. Ich weiß mit Sicherheit, dass die Karte früher auch mal über 80*C ging, ohne dabei so extrem mit der Drehzahl anzuziehen.

Hoffe, dass der Beitrag weiterhilft und nicht zu sehr off-topic ist :)

Ich weiß nicht wann das letzte Update war.
Mein Problem ist aber etwas anders, bei mir bleiben sie stehen für wenige sekunden, drehen dann etwas auf und bleiben dann wieder stehen und das wiederholt sich die ganze Zeit.
Im Grunde genau das was KrHome geschrieben hat wird der Fall sein.
 
AW: Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Gibt es eine Möglichkeit die Kurve zu ändern und dauerhaft in den Einstellungen der Grafikkarte zu speichern?

Es ist doch einfach möglich im Afterburner eine eigene Kurve zu erstellen. Einfach durch Klick und drop.

Wenn Du dauerhaft die Einstellungen der Grafikkarte verändern möchtest, ohne von einem Tool abhängig zu sein, bliebe dir wohl nur das einspielen eines anderen Grafikkarten Bios. Das soll aber wohl eher was für Wagemutige sein, ich würds lassen.
 
AW: Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Ja das habe ich befürchtet... Dann werd ich wohl das Ding jeden Tag manuel starten müssen...
 
AW: Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Du könntest dich auf Problemsuche begeben, warum der Afterburner nicht automatisch startet. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.
 
AW: Grafikkarten Lüfter drehen ständig hoch und runter

Wo fang ich da an? Er taucht nicht in der Autostart Liste von Windows auf.
 
Zurück