Grafikkartenkühlung zu schlecht und zu laut

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)

Hallo, ich besitze eine asus radeon r9 290x und bin von der leistung eigentlich ganz zufrieden damit. Aber wenn ich aufwendige spiele wie chrisis 3 oder battelfield 4 starte wird die grafikkarte unangenehm laut. Also habe ich in gpu tweak die lüfterdrehzahl auf 40% gestellt (ab 50% wird die grafikkarte laut) aber jetzt kommt mein nächstes problem, die temperatur ist dauerhaft auf 94 grad und das geht so weit, dass sich die grafikkarte alle paar sekunden heruntertaktet undich ruckler bekomme. Es würde mich freuen wenn jemand eine lösung für mein problemchen hätte.
Gruß

AW: Grafikkartenkühlung zu schlecht und zu laut

Die Asus Kühlung ist halt auch etwas für den Popo. Bei den 290X taugen eigentlich nur die Sapphire, die Powercolor PCS+ und die MSI was.

Ok ich probier mal undervolting, welcher der beiden vorgeschlagenen kühler wäre effizienter?

Den Kühler abnehmen, gute WLP draufmachen, wieder drauf setzen.
Dann noch für frische Zuluft sorgen, falls dein Gehäuse etwas verbaut ist.
Oder du schaust, wo sich ggfs. die Hitze staut und baust dort einen langsam drehenden Gehäuselüfter ein, der dort die Luft rauszieht.

Bei mir hat seltsamerweise ein Lüfter im Seitenteil über der Karte, der die Luft heraussaugt, Wunder gewirkt.
Aber wie gesagt, langsam drehend. Dadurch hat er wohl dort nur für einen leichten Zug gesorgt und nicht gegen den Graka-Lüfter gearbeitet.
Kühlsystem war 2 Lüfter Radial Kühler wie bei der ASUS.
Das sollte dann klappen.

Oder du wirfst diese unsägliche Heizung aus dem PC und baust eine GTX980 ein ;) .

Ok ich probier mal undervolting, welcher der beiden vorgeschlagenen kühler wäre effizienter?
Kannst ne Münze werfen. Ich bevorzuge ja den MK-26 (Hat zwar nur bescheidene CRM-Kühler mitgeliefert, aber bei deiner Karte kannst du den verbauten drauf lassen), da er einfach besser aussieht inkl. zwei 140er :D
Kannst ja für die Lüfterauswahl in meinen alten Thread reingucken: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/340115-suche-luefter-fuer-mk-26-a.html

Oder du wirfst diese unsägliche Heizung aus dem PC und baust eine GTX980 ein ;) .
Diesen unsäglichen Kommentar hättest du dir sparen können :schief:

Ok danke frage: in einem thread über das Grafikkarten undervolting steht dass ich sie flashen muss. In gpu tweak steht aber schon ein feld für gpu voltage.

Ok danke frage: in einem thread über das Grafikkarten undervolting steht dass ich sie flashen muss. In gpu tweak steht aber schon ein feld für gpu voltage.

Du kannst auch den MSI-Afterburner nutzen, das Undervolting-Profil speichern und bei Systemstart übernehmen lassen ;)

Auf jeden Fall erst einmal die WLP erneuern, das kann wahre Wunder bewirken.

Ansonsten einen Genesis oder Accelero verbauen (sind nun einmal beide die mit Abstand besten Kühler die man auf einer 290X verbauen kann).

Und auf wieviel volt kann ich da runter gehen?

Musst du testen, ist immer unterschiedlich.
Einfach so lange mit dem Volt runtergehen bis es instabil wird.

Und auf wieviel volt kann ich da runter gehen?

Das musst du testen, gehe am besten in 10 mV-Schritten runter und testest jedes mal mit einem Game nach, am besten mit Borderlands(2) oder Star Conflict (F2P bei Steam).
Beide Spiele reagieren empfindlich auf zu niedrige Kernspannung und das äußert sich meistens in Form von Abstürzen oder Grafikfehlern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück