Grafikkartenkühler?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Grafikkartenkühler?

Ich hab eine Gigabyte GTX 560 SOC 950
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock 950M, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560SO-1GI-950) | Geizhals.at Österreich
und hab da jetzt gesehen das es da grosse Kühlkörper gibt die man dann mit eigenen Lüftern bestücken kann a la
EKL Alpenföhn Peter oder Prolimatech MK-13.
Welcher Kühler passt überhaupt bei meiner Karte,vorzugsweise einer von EKL, Prolimatech oder Thermalright.
Der Peter wäre schon was aber laut Liste passt der Peter nicht auf meine 560,stimmt das?
Und wie sieht es mit den Lüftern aus welcher wäre da was?
Ich will max Performance(Kühlung) aber nicht um jeden Preis(extreme Lautstärke)?
Sind die Kühler für einen Newbie einfach auszutauschen oder soll man das einen Fachmann überlassen,Garantie ist ja dann sowieso hinfällig,oder?
Welcher wäre der kühlste von den VGA Kühlern?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkühler?

Das Problem bei den Gigabunt Karten: sie sind nicht im Referenzdesign, was es etwas erschwert mit der Kühlersuche (vorallem nutzt die SOC ja zusätzlich noch ne längere Platine, wobei dies je nach Kühler weniger ein Problem sein sollte). Von daher gibt es ne einfache Lösung: mal z.B. EKL Alpenföhn schreiben und nachfragen oder aber online kaufen, schauen ob es passt und wenn nicht, dann zurück damit. Gibt ja auch noch den Scythe Setsugen 2, der ne hohe Kompatibilität hat oder den Gelid Icy Vision 2.
Immer noch einer der besten Kühler ist der Thermalright Shaman, der jedoch auch ein Koloss ist :-) MK-13 und Peter und Deep Cool V6000 sind alle vom Aufbau her ziemlich ähnlich und können ja auch alle drei mit eigenen Lüftern bestückt werden, was jedem Geschmack entgegen kommt. Ist in der Liga halt auch ne preisliche Frage ;-) Günstig UND gut: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus und Plus 2.

Zuletzt bearbeitet:

Mna kann seine Karte aber vorher schon vermessen und mit den Maßen des Kühlers vergleichen. EKL bietet ja Datenblätter mit den Abmessungen usw. an.
Die Befestigungslöcher passen jedenfalls.

Mna kann seine Karte aber vorher schon vermessen und mit den Maßen des Kühlers vergleichen. EKL bietet ja Datenblätter mit den Abmessungen usw. an.
Die Befestigungslöcher passen jedenfalls.

DAS ist natürlich auch ne Idee ;-) Und von Arctic Cooling gibt es ja bei einigen Kühlern sogar schöne Bilder mit allen Massen drauf, wie z.B. dieses hier zum Accelero Xtreme: http://www.arctic.ac/index.php?eID=tx_mm_bccmsbase_zip&id=9541279364dfacdbf79b9a.

Für eine 560 TI braucht man aber keinen Shaman, Peter oder Spitfire, um sie leise und kühl zu halten. Das ist ja keine 580. Da machen die genannten Kühler schon Sinn. Aber wenn's nicht um Geld oder Platz geht - schaden tun die Teile auch sonst nicht. Dann macht man mit dem Shaman aus seiner kleinen Karte ein 5-Slotkarte. ;)

Wie du schon sagst, schaden tut es nicht ;-) Kann dir aber sagen, ne GTX 460 mit nem Shaman drauf, die bietet dann wenigstens noch ordentlich Spielraum für weiteres OC. Wenn ich da beim Kollegen seh, wie weit er seine schon geprügelt hat und sie dabei immer noch fast kalt bleibt (und vorallem viel leiser als meine), dann ist es schon ne Überlegung wert.
Vorallem hat man bei ner weniger hitzigen Karte natürlich den Vorteile mit so nem fetten Kühler, dass man ihn semi-passiv kühlen könnt :-) Und meine ja nur, wenn man schon so viele Slots opfert (der MK-13 und der Peter nehmen ja auch nicht weniger in Beschlag), dann kann man ja auch gleich auf ne ordentliche Kühlung setzen, die man ja später auch evtl. auf ner stärkeren Karte wiederverwenden kann :-) So wie ich mit meinem Twin Turbo, von welchem ich mich wohl auch nicht mehr trennen werd (der kam erst auf ner eher schwachen 9500GT zum Einsatz, später dann auf der GTS 250 und in Zukunft wohl mal auf meiner 450).
Im Prinzip hast du schon recht, es würden da schon auch kleinere Kühlerchen reichen, nur wieso sollte man Abstriche machen? Zumal er ja noch die SOC hat, die ja schon höher getaktet ist und schon nach ner ordentlichen Kühlung giert, wenn man noch höher takten will :-)

Man macht ja Abstriche mit solch großen Kühlern. Nur anderswo. Nimmt man den Shaman, kann man praktisch keine Karte mehr auf Lüfterseite in den Rechner stecken. 4/5 Slots sind eh weg und Luft zu Atmen braucht das Ding ja auch. Der Spitfire (war lange mein Favorit, passt auch auf meine Mutanten-Gainward-560 TI, kühlt nicht schlechter als der Shaman) blockiert zwar keine Karten, dafür sind andere Sachen zu bedenken. Und das isses. Denken. Man muss sich sehr genau überlegen, ob und wie man so ein Teil einbaut.
Ich bin wahrscheinlich zu pragmatisch, zugegeben. Aber bei Mittelklassekarten tuns auch die üblichen Verdächtigen wie die Acceleros mit zwei oder drei Quirls und die entsprechenden Konkurrenten in der gleichen Klasse. Die bieten auch die von dir erwähnten Vorzüge in einem guten Komplettpaket zu einem angemessenen P/L-Verhältnis.
Furmark im 50°-Bereich bekomme ich auch hin, ich spiels nur nicht so gerne wegen der lahmen Handlung. ;)
Wenn man keine Kompromisse im Bereich der Luftkühlung eingehen möchte und das nicht nur bei der Graka, sondern auch auch bei der CPU und Co., dann rutscht man schon in den Kostenbereich der WaKüs - und die sind viel flexibler sind Sachen Platz und Einbau.
Ein Peter mit Zubehör geht auch ganz gut ins Geld. Schön, das man damit eine TI super übertakten kann. Für das Geld von 560 TI + Peter bekommt man aber auch schon eine leise 570er - die bei der Leistung aber nicht am Anschlag hängt und möglicherweise weniger Saft saugt (im Vergleich zu einer übervolteten 560 Ti - Negativbeispiel ist da die Fehlkonstruktion der POV Beast-560er TI - fast die Leistung einer 570 mit dem Stromverbrauch einer 580 laut PCGH- und c't-Test) und auch noch ein paar andere Vorteile bietet.
Bei der SOC ist da auch nicht mehr allzuviel drin - ein paar MHz mehr oder weniger machen praktisch nix mehr aus.
Wie erwähnt - ich bin eben zu sachlich und 'ne echte Spaßbremse. :devil:
Ansonsten pimpe ich das Kleinzeuchs (grade das eigentlich am liebsten) auch gern, wenn's im sinnvollen Rahmen bleibt.

Nachtrag: Okay - ich habe aber auch schon auf die Vernunft gepfiffen und es im Endeffekt auch nie bereut. Dafür hatte ich dann einfach zu viel Spaß. :)

Zuletzt bearbeitet:

Den spitfire Kühler kannte ich noch gar nicht!
Auch nicht schlecht das Teil,aber wie gesagt,da hat man dann anderswo seine Probleme,es ist nicht mehr möglich einen Turmkühler zu verbauen!
Ich hab eine Corsair H70 WK da bekomm ich mit dem Radiator und den Lüftern probleme!
Mit dem ganzen 560 und aufwendige Kühlung und das man um das Geld schon eine 570er bekommt habt ihr recht aber nun hab ich die Karte schon mal und die Karte wird sicher wieder gehen aber ein Kühler a la Shaman oder Peter bleibt mir!
Welche Firmen bieten von vornherein GraKa mit solchen Kühlern a la Shaman oder Peter an,bzw bauen sie um,möglichst mit Garantie?

Zurück