AW: Grafikkartenkühler wechseln
Der Gelid Icy Vision 2 ist auch 2,5 Slots (dafür aber leider recht laut), der Setsugen 2 wäre zwar max. 2 Slots (ob der jedoch noch genutzt werden kann, ist ne andere Frage), usw. . Ist aber so, dass die wirklich guten Luküs alle 3 Slots aufwärts nutzen. Ok, der Accelero Hybrid nutzt zwar nur 2-2,5 Slots, ist (in meinen Augen) aber gar nicht sooo der Hit. Kühlleistung ist zwar recht gut, aber leider ist der Lüfi für die VRM Kühlung nicht grad ein super-Silent-Lüfi (der auf der Karte vom Kollegen rattert wenn gedrosselt und pfeift leicht unter höherer Drehzahl -> kann gut sein, dass er nen schlechten erwischt hat). Das Pumpenmgheräusch sollt man auch in die Rechnung miteinbeziehen, sprich absolut silent ist mit dem Hybrid auch nicht drin (siehe auch hier zur subjektioven Einschätzung:
Test: Arctic Accelero Hybrid GPU-Kühler (Seite 4) - ComputerBase). Zudem nimmt der Hybrid zwar nicht so viele Slots in Abspruch, doch dafür muss man noch den Platz für den Radiator und den Lüfi daran miteinbeziehen.
Lustig ist aber, dass der Hybrid im Vergleich zu nem Peter oder MK-26 kaum besser kühlt, in der Review von CB sind es gerade mal 3°C zum Peter bei gerade mal 3dbA weniger... Naja, da hät ich ehrlich gesagt von so nem hybriden Kühler deutlich mehr erwartet, zeigt aber mal wieder, was man schon bei den AiO Wakü für CPUs sehen konnt (dass solche AiOs meist kaum besser sind als echt gute Luküs). Klar, ne echte Wakü wäre da immer noch die allerbeste Wahl, wenn man das letzte Quäntchen an Kühlung rausquetschen will und dies vorallem bei möglichst grosser Ruhe erreichen möcht.
Edit: Weiss nicht, ob die Empfehlung schon kam, aber wenn man die max. 3 Slots in Kauf nehmen kann/will, dann wäre natürlich der Herculez Kühler von Inno3D ne brauchbare Lösung. Kühler inkl. Backplate ist nicht mal € 60.- und wie man den vielen Reviews entnehmen kann, ist es ein recht potenter und trotzdem leiser Kühler:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Inno3D-HerculeZ-X3-Ultra-Kuehler-iChill-Backplate::24128.html. Toll an dem Kühler ist auch, dass man die Lüfis freilegen kann und so einfacher zum reinigen kommt. Aber, es hat natürlich nen Haken: Kühler passt auf fast alle Karten, solange sie im Referenzdesign sind oder aber in einem sehr ähnlichen.
Allgemein sollte man schon darauf hinweisen, dass es bei Kühlern und Referenzkarten eigentlich selten zu nem Kompatibilitätsproblem kommt, aber mit Eigendesigns von Herstellern kann (muss nicht, aber leider kann es) es auch zu Problemen führen. Sollte man schon auch im Auge behalten.