Grafikkartenknappheit: Vier Jahre alte GTX 1050 Ti feiert Comeback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenknappheit: Vier Jahre alte GTX 1050 Ti feiert Comeback

Während aktuelle Grafikkartenmodelle aus der RTX-3000-Reihe und Co. kaum oder nur sehr teuer lieferbar sind, soll die Geforce GTX 1050 Ti offenbar das Einstiegssegment abfedern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkartenknappheit: Vier Jahre alte GTX 1050 Ti feiert Comeback
 
Fand die 10000er Grafikkarten gut, habe jetzt noch eine eingebaut. ;)

Die 1000er Karten waren ja auch gut, zu ihrer Zeit.
Mit dem heutigen Ansprüchen an Grafikkarten kommt man da halt nicht mehr weit, wir sind halt ungefähr 5 Jahre weiter. Für eine neue Karte, bzw. neu aufgelegt haben sie einfach zu wenig Leistung.
 
Ich hab die Karte verpasst! Mein letzter PC ist Jahrzehnte her und war die 8800GT ^^"

Bis jetzt....
Aber gut zu wissen das Nvidia noch Kapazitäten frei gibt. Vilt steigen die Miner ja um und lassen endlich mal die neue Hardware links liegen. ?
 
Jo....braucht man nichts zu sagen. Zeigt nur eindeutig, wie völlig durchgeknallt der Grafikkartenmarkt derzeit ist.
Da waren die Preise im ersten Mining Boom fast Schnäppchen gegen. Damals kosteten die 1050Ti Karten um die 200 Flocken (was schon damals völlig überteuert war). Und jetzt langt man rotzfrech noch dreister hin mit Preisen von 400€ und mehr.

Wer jetzt zwingend eine Karte braucht, ist echt ne arme Sau ....
 
Wow, die ersten zwei Drittel der Pcgh-Meldung sind im Grunde nur eine gekürzte Übersetzung eines englischsprachigen Artikels, den ein User gestern in einem anderen Thread verlinkt hat...
 
Wtf? :ugly: Selbst im Drittrechner (PC meiner kleinen Tochter) werkelt eine stärkere Karte als diese.
Ist das krass was da aktuell abgeht, ich glaub einen solchen Run auf Hardware gab es tatsächlich noch nie.
Die Frage ist nur: Warum? Haben sich tatsächlich so viele Menschen gerade jetzt einen neuen Rechner zusammenbauen wollen? Aber selbst wenn dem so wäre: Wieso zur Hölle nimmt man dann eine uralte Karte die für die meisten ganz klar ein Rück- statt Fortschritt wäre? Für Mining? Wohl kaum mit so einer Krücke.
Fragen über Fragen. Na zum Glück habe ich mich bereits 2020 in vollstem Umfang mit neuer Hardware versorgt.
 
Sollte meine Karte in den nächsten 12 Monaten abrauchen, kann ich immer noch den Laptop anschließen, der hat eh ein klein wenig mehr Power als mein Oldtimer mit der 1080TI und dem 6700K :ugly:

Bevor ich mir ne 1050TI für Mondpreise kaufe, steige ich temporär auf Brettspiele um.
 
Ist das krass was da aktuell abgeht, ich glaub einen solchen Run auf Hardware gab es tatsächlich noch nie.
Die Frage ist nur: Warum? Haben sich tatsächlich so viele Menschen gerade jetzt einen neuen Rechner zusammenbauen wollen?
Es kriegt einfach kaum wer ne Karte bzw. will solche Preise zahlen. Also gibt es einen immer größer werdenen "Stau" an Leuten die eine wollen. Ist jetzt kein Hexenwerk.
 
Gut für jeden, der nur eine mittelprächtige Karte für NVENC, Casual-Gaming oder Medium/High-fps-low-detail-eSports braucht.

Ansonsten reißt die 1050 Ti in aktuellen AAA-Titeln nicht mehr viel, sofern man nicht bereit ist, die Regler beträchtlich nach links zu bewegen.

Interessant wäre, wie AMD wohl darauf reagieren würde? Eine Revival von Polaris zeichnet sich ab ...
 
Die 1000er Karten waren ja auch gut, zu ihrer Zeit.
Mit dem heutigen Ansprüchen an Grafikkarten kommt man da halt nicht mehr weit, wir sind halt ungefähr 5 Jahre weiter. Für eine neue Karte, bzw. neu aufgelegt haben sie einfach zu wenig Leistung.
Kommt auf die Ansprüche an. Eine 1060 reicht noch für fast alle Spiele in FHD, eine 1080 (Ti) erst recht.
 
Der Geheimtipp, die R9 390X gibt es jetzt im Schnitt für über 200€, vor kurzem waren es noch 140€ und vor 3 Monaten nur 100€. Da kann ich mich rückblichend in den Hintern beißen, dass ich mir keine Gekauft habe, auch wenn 100€, für eine über 6 Jahre alte Karte schon damals heftig waren.

Meine GTX 670 kostet jetzt auch 50% mehr, als vorher und um meine abgerauchte GTX 980Ti zu ersetzen, müßte ich über 300€ auf den Tisch legen.

Aber selbst wenn dem so wäre: Wieso zur Hölle nimmt man dann eine uralte Karte die für die meisten ganz klar ein Rück- statt Fortschritt wäre?

Weil es keine guten Alternativen gibt, so einfach ist das.

Ansonsten reißt die 1050 Ti in aktuellen AAA-Titeln nicht mehr viel, sofern man nicht bereit ist, die Regler beträchtlich nach links zu bewegen.

Man kann damit noch absolut alles zocken und das sogar teilweise ganz gut.
Interessant wäre, wie AMD wohl darauf reagieren würde? Eine Revival von Polaris zeichnet sich ab ...

Die alten Chips werden ja längst nichtmehr hergestellt, das ist das Problem. Aber in der heutigen Situation wäre die Karten ein Segen.
 
Zurück