Grafikkartenkauf

LakShuu

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Ich wollte mir eine neue GraKa bestellen jedoch weiß ich gerade nicht weiter zwischen der RX570 4GB und RX580

rx570:

4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

Was ist der Unterschied an diesem zwei Grafikkarten? Ich Blick da nicht durch haha

RX580:

4GB Asus Radeon RX 580 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

4GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

~~~~
Welche dieser 4 Karten empfehlt ihr? Ich weiß 8GB sind besser, jedoch bin ich an dem Maximum meines Budgets angelangt.

Auf geizhals kann man schön vergleichen: Produktvergleich ASUS ROG Strix Radeon RX 570 OC, ASUS ROG Strix Radeon RX 570 Geizhals Deutschland Prinzipiell erkennst du auch schon im Namen den Unterschied. Das eine ist die OC Variante. Also etwas höherer Takt....letztendlich boosten alle GPUs ähnlich und von daher ist es egal, welche du nimmst.

Von den vieren würde ich wohl die Asus RX 570 OC nehmen....ist halt günstig. Raten würde ich dir wenigstens zu einer MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC ab €' '240,83 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland - Budget hin oder her. Vllt kann der Herr Vötter dich ja überzeugen: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

Die Strix OC hat einen Leicht höheren Boost Takt. 1310 mhz vs 1254 mhz, da die OC eh billiger ist kann gleich die diese nehmen.

Zu den 580er. Zu allererst sind es zwei völlig unterschiedliche Hersteller.

Beide Custom Designs sind jetzt auch nicht wirklich gut.

Ich würde jeweils die Sapphire Version der 570er oder 580er Kaufen.

Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail ab €' '228,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sapphire Pulse Radeon RX 580 4GD5, 1366MHz ab €' '243,97 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn die Lautstärke zweitrangig ist würde ich gleich 60€ mehr in die Hand nehmen und die 8GB version der 580 nehmen:

PowerColor Radeon RX 580 Red Devil ab €' '269,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also reicht es schon wenn ich mir die bessere 570 kaufe statt eine 580?

Ich meine damit, alle GPUs innerhalb ihrer Reihe boosten ähnlich. Es ist also egal, welche RX 570 du nimmst - zumindest, wenn man nur auf den Takt schaut. Die paar MHz sind nachher circa 3 fps....jucken doch niemanden :ka: Wichtiger könnte dann halt sowas wie die Lautstärke sein. Da hat moreply dir ja schon die besseren Modelle verlinkt.
Genau so boosten letztendlich alle RX 580 ähnlich hoch. Da ist es auch wieder egal....wichtiger sind da Dinge wie die Kühlung oder eben die Menge an VRAM und da sparst du gerade am falschen Ende. Versteh mich bitte nicht falsch, es ist absolut richtig sich ein Budget/Limit zu setzen, aber es gibt ja viele Dinge, die für mehr VRAM sprechen und dann sollte man nochmal überlegen, ob man sein Budget nicht noch ein wenig erweitern kann bzw einfach ein, zwei Monate länger sparen oder auf Angebote warten (Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de oder Mit ZackZack ALTERNATE-Schnaeppchen guenstig kaufen etc).

Hab gerade gesehen das ich auf Mindfactory auf Raten zahlen kann. Werde das dann wohl machen, da ich neben der Grafikkarte noch all die restlichen Komponenten kaufen muss, Monitor Tastatur etc eingeschlossen.
Dann wird es eben die 8GB Version, welche empfehlt ihr mir da? Die Lautstärke ist nicht so wichtig, da es in meinem Zimmer sowieso immer etwas lauter ist wegen meinem kleinen Bruder :D

Jedoch verbraucht die RX580 doch auch sehr viel im Vergleich zu der GTX1060 oder irre ich mich da o.o

Wichtig wäre zu erfahren was gespielt werden soll und in welcher Auflösung und welchen Details.

Ich würde jedoch keinesfalls so viel Geld in eine neue GPU mit nur 4GB VRAM investieren.
Lieber noch sparen oder stattdessen eine etwas günstigere GTX 1050 Ti nehmen.

Hab gerade gesehen das ich auf Mindfactory auf Raten zahlen kann. Werde das dann wohl machen, da ich neben der Grafikkarte noch all die restlichen Komponenten kaufen muss, Monitor Tastatur etc eingeschlossen.
Dann wird es eben die 8GB Version, welche empfehlt ihr mir da? Die Lautstärke ist nicht so wichtig, da es in meinem Zimmer sowieso immer etwas lauter ist wegen meinem kleinen Bruder :D

Jedoch verbraucht die RX580 doch auch sehr viel im Vergleich zu der GTX1060 oder irre ich mich da o.o

@Eol_Ruin

Mein Tipp: wenn du schon auf Raten machst, mach wenigstens eine kurze Laufzeit. Wenn du nächstes Jahr noch eine (sowie jetzt schon alte) GPU bezahlen musst, ärgert man sich gleich doppelt :wall:

Empfehlenswerte Modelle [von "schlecht" nach "gut" (innerhalb eines Modells)]:

6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,
6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de
6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de

8GB XFX Radeon RX 570 RS Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html
https://www.mindfactory.de/product_...al-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1180075.html
https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html

Letztendlich wäre die RX 580 Nitro meine Empfehlung (also die zuletzt verlinkte). Die Nitro Special Edition ist aber nicht schlechter....und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :ugly: Wenn dir die Lautstärke nicht soo wichtig ist, tuts aber auch zB die Red Dragon.

Zu guter Letzt: Ja, eine RX 580 verbraucht mehr als eine GTX 1060. Auf Grund dieser Tatsache ist die GTX 1060 die leisere Karte, um es mal ganz einfach auszudrücken. Ich würde aber halt die 2 GB VRAM extra mitnehmen ^^ Und egal, für welche du dich entscheidest: ein gutes 400W Netzteil reicht aus! ;)

Mein Tipp: wenn du schon auf Raten machst, mach wenigstens eine kurze Laufzeit. Wenn du nächstes Jahr noch eine (sowie jetzt schon alte) GPU bezahlen musst, ärgert man sich gleich doppelt :wall:

Haha, ich werd da morgen mal anrufen und fragen ob man das in 3 Monatsraten abzahlen kann ^-^
Danke dir werde mir die Grafikkarten mal anschauen :)
Hab gelesen das es Treiber gibt, welche den Stromverbrauch der RX580 verringern, kann ich dem vertrauen oder ist das nur Gelaber? :D

Wird höchstwahrscheinlich die letzte RX570, 300€ Sprengt mein Budget dann doch leider viel zu sehr und irgendwann muss auch mal Schluss sein. ^^
Meinst du die Investition wird sich lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Gigabyte RX580 und habe die Spannung per Treiber von 1150mV auf 1040mV verringert. Laut Overlay verbraucht die Karte jetzt ~115W wenn sie voll ausgelastet ist, wobei solche Werte natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind. Aber ja, man kann den Stromverbrauch auf jeden Fall verringern.

Was ist denn dein Budget überhaupt, konnte auf den zwei Seiten dazu jetzt nichts lesen. Die hier finde ich ist ein ganz ordentliches RX580 Modell für den Preis.
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'266,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab eine Gigabyte RX580 und habe die Spannung per Treiber von 1150mV auf 1040mV verringert. Laut Overlay verbraucht die Karte jetzt ~115W wenn sie voll ausgelastet ist, wobei solche Werte natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind. Aber ja, man kann den Stromverbrauch auf jeden Fall verringern.

Was ist denn dein Budget überhaupt, konnte auf den zwei Seiten dazu jetzt nichts lesen. Die hier finde ich ist ein ganz ordentliches RX580 Modell für den Preis.
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab €'*'266,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei den AMD Karten müssen die Wandlerverluste mit eingerechnet werden. Bei AMD wird der Verbauch exakt am Chip/Package abgegriffen. Aber die Wandler fehlen.
Nvidia schätzt den Verbrauch der Karten auf Basis des eingestellten PT.

Bei den AMD Karten müssen die Wandlerverluste mit eingerechnet werden. Bei AMD wird der Verbauch exakt am Chip/Package abgegriffen. Aber die Wandler fehlen.
Nvidia schätzt den Verbrauch der Karten auf Basis des eingestellten PT.
Ja das meinte ich mit Vorsicht, konnte nur nicht mehr genau sagen was der Grund dafür war :D

Zuerst war mein Budget bei 210€ welches ich schweren Herzens auf ~250€ gesteigert hab

Eigentlich will ich dazu gar nichts mehr schreiben, aber, wenn du schon bei Computer Hardware anfängst auf Raten zu kaufen wird das am Ende ganz böse für dich ausgehen. Dann kaufst du noch dies und jenes auf Raten und am Ende steckst du ganz tief in der *******.
Wenn du dir etwas nicht leisten kannst, dann kaufe es dir auch nicht, insbesondere, wenn es etwas so Irrelevantes wie ein Gaming PC ist, das ist nichts wofür man sich schämen müsste.

Zurück