Grafikkartenfrage: Welcher Lüfter dreht direkt auf beim Start?

SonnyBlack7

Software-Overclocker(in)
Grafikkartenfrage: Welcher Lüfter dreht direkt auf beim Start?

Hi liebe PCGH Freunde,kurze Frage,es gibt ja Karten die ,wenn der Rechner startet, voll aufdrehen um den Staub zu entfernen ,kann mir einer sagen bei welchen Modellen das zutrifft?
Passiert das bei:
EVGA AcX
Gigabyte Windforce
MSi Gaming
MSI Lighning
Asus Direct Cu II
Inno iChill 3x
Mfg :D

AW: Grafikkartenfrage: Welcher Lüfter dreht direkt auf beim Start?

Soweit ich weiß tuen das alle MSI-Karten mit TwinFrozR.

Ich glaub das ist bei den MSi TwinFrozR so. N Kumpel hat die und die Dreht meistens hoch um den Staub zu Entfernen... Aber wenn ich erhlich bin, das kurze Aufdrehen bringt nur in den wenigsten Fällen was... Weil dafür einfach die Zeit zu Kurz ist... Aber bisschen Staub tuts trz entfernen...

soweit ich weis ist das bei allen karten so, weil beim kurz aufdrehen des lüfters der staub entfernt wird, ist eine art wartungsfunktion.

Die Gigabyte Windforce macht das auch glaube ich :)

Meine Zotac GTX 670 macht das auch, da passiert ja nichts und nerven tuts eig auch net :daumen:

Die Asus HD 7870 aus meiner Signatur dreht beim Start nicht auf.

Also meine Windforce dürfte das nicht machen, sonst hätte ich es gehört. Die Lüfter auf 100% sind schon laut das kann man eigentlich nicht über hören :ugly:

Das soll wirklich reine Wartung sein oder einfach nur solange bis die Lüftersteuerung aktiv ist, bzw. die Spannung ist hoch damit der Lüfter überhaupt andreht? ;-) Der Sinn hinter der "Staubbefreiung" klingt für mich eher als Ausrede der Hersteller. Aber jeder wie er meint. Meine GPU (660er) von Gainward und Palit tun das nicht.

Zurück