Grafikkartenerweiterung

fireman500

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich werde mir demnächst einen neuen pc zusammenstellen mit der asus r9 280x directcu ii später will ich mir diese graka noch einmal kaufen und sie dann miteinander anschliessen. Reicht es wenn das Mainboard 2 PCI-E 3.0 x16 Slots hat? Ich will die Karten gleichzeitig betreiben.
Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Welches Mainboard mit welcher CPU?
Die x16er müssen auch ordentlich angebunden werden.
Für 220€ kannst du dir sonst auch jetzt direkt 2 Hd7950 holen, die sind wenn man die 280X und die Hd übertaktet nur 10% langsamer und gerade gebraucht billig.
 
ich würde lieber einmal eine stärkere Karte kaufen und das Geld beim Netzteil sparen. und selbst eine r9 280x reicht dicke aus... wie immer gilt entweder gleich zwei Grafikkarte oder gar nicht, wenn später dann lieber eine neue. 1. Microruckler und 2. Nicht alle Spiele profitieren sich von CF
 
die 280x preise sind gerade echt nicht so gut
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 280X, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich hab gestern ne 290pcs+ bestellt für 269€, (die der singlecoreplayer2500+ auch schon empfielt)
gilt als eine der besten 290er
die asus 280x, die du willst kostet nur 20€ weniger
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
albern, albern

denke, dass die 280x preise auch noch runtergehen werden

aber du schreibst ja eh: demnächst,
gerade ist sehr viel fluss im grafikkartenmarkt, kann man echt täglich seine meinung ändern,
aber 270€ für ne gute 290er war schon ziemlich gut, glaub,

r9 280x für 250€ ist jedenfalls dadurch zu teuer, egal welche
 
Mehr Infos wären hilfreich, je nach Sockel müssen die beiden Steckplätze aber wenigstens 2 x 8 Lanes bieten damit Dual GPU überhaupt sinnvoll möglich ist. Generell betreibt man so etwas aber eher gleich da bei den kurzen Zyklen schnell ein Nochfolger alleine ähnlich schnell sein kann und auch hätte man weniger Abwärme und ein leiseres System und auch beim NT könnte man sparen.
 
Hallo Das Mainboard wäre sehr wahrscheinlich: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-z87m-plus-lga-1150-intel-z87-atx-mainboard-711679
Prozessor: i5 4670k
Ich werde sie erst in 1-2 Jahren die zweite oder eine andere kaufen denn im moment reicht die asus r9 280x directcu ii top föllig aus ich möchte mir dann nicht noch ein neues Mainboard kaufen müssen umd wenn ohr andere Vorschläge für grafikkarten habt das Budget von mir wäre max. 350Fr. oder um 300€.
 
Naja CF soll man gleich machen oder nie.

Ich rate jetzt zu einer 290 oder hol eine neue Karte wenn die Power schwachelt, weil später gibt es neue Karten die zu besser als 2 sind.

Günstiger fährst du auch.
 
Ist doch die mit 2Lüftern.
6Sone laut, also kratziges Schreien mit noch relativ wenig Druck. Nervt aber.
Dann ist sie so bei 85° außergalb des Sommers und hat keine Kühlreserven.
Wenn du sie stromsparend bei 850Mhz laufen lässt und undervoltest ist das kein Thema.
 
Die sind schon sehr schnell, die 970 von nVidia allerdings ein ebenfalls gutes Angebot und die ersten 780er unter 300€ machen die Entscheidung auch nicht leichter.
 
muss man echt den preis gegen die konkrete karte abwägen abwägen

und die preise sind sehr in bewegung,
morgen kann alles noch günstiger sein,
oder die ziehen wieder an (glaube noch nicht, aber wer weiß...)

bei den 290er sihe ich grade diese als mit abstand das beste angebot
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 270€

bei den 970ern
Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 311€
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 317€
oder
Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 309€

besonders leise soll die hier sein
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html = 350€
lüfter geht aus im idle, kontroverses thema

ich würd glaub die zotac nehmen,
weil ich die mrake schon länger mal ausprobieren wollte, (ist aus deiner sicht aber kein argument, vermutlich)

oder die r9 290, weil sie sehr günstig ist,
hab ich ja auch vorgestern eine gekauft, aber nur, weil ich mein multi-gpu erweitern will,

für nen neuen pc würd ich glaub ne 970 wollen
 
Habe mir die zotac gtx 970 angeschaut nicht die extreme und auch nicht die omega version, es ist die normal und die billigste im shop. Kann man die Übertakten?
 
klar, da wird einiges gehen
im datenblatt steht: 1216MHz boost, erreicht out of the box vermutlich mehr,
seit kepler war das irgendwie immer so, die schreiben ne konservativ niedrige zahl hin, die es aud jedenfall mit der werkseinstellung erreicht,

laut den reviews aller möglicher karten wird sie locker 1400MHz, eventuell 1500MHz oder noch mehr erreichen, (gilt für alle karten)
ob das dann noch sehr leise ist, wer weiß,
der kühler der zotac sieht relativ klein aus, und zotac hat eh nicht grad ein silent image,
ein oc image aber sehr wohl
 
Zurück