Grafikkartenentwicklungen 2013!

T

Tim1974

Guest
Hallo,

was steht auf den Roadmaps von NVidia und AMD/ATI für dieses Jahr?
Wird es noch eine Geforce 7xx geben? Ist die Titan der Anfang oder nur eine Highend-Variante der 6er-Generation?
Bietet AMD/ATI etwas leistungsfähigeres als die Geforce GTX Titan?

Für mich wird eine 1000-Euro-Karte wohl aber vorerst nicht interessant sein, weil ich nicht so der Highend-Spieler bin, außer es käme eine Flugsimulation die nur mit solch einer Karte gut läuft und eine enorme Grafikpracht zu bieten hätte... :D

Mich interessiert sonst eher der Bereich NVidia Geforce GTX 660(ti) , also was ich für 200-300 Euro kriegen könnte und was ich auch energietechnisch noch mit gutem Gewissen vertretbar finde. Kommt da denn 2013 noch was interessantes raus?

MfG. Tim
 
Die neuen Generationen von AMD und NVIDIA sollen beide im 3. oder 4. Quartal kommen. Ob die Karten interesant sein werden, im Vergleich zu ihrem Preis, weiß noch keiner. Zu Release sind ja Grafikkarten immer gut teuer. Aber sie werden bei 200 - 300€ wohl vermutlich so stark werden, wie die jetzigen HD7970ger und dabei weniger Strom verbrauchen - ohne Glaskugel mit Blick in die Zukunft ist das aber trotzdem alles bloß haltlose Spekulation.
Abwarten und :kaffee: süffeln.
 
Grob zu 2013:

AMD: bis jetzt sieht es so aus als müssten wir bis anfang 2014 warten bis wir echte neue Karten von AMD sehen, 2013 werden schon HD8000 GPUs kommen, dies aber wahrscheinlich nur weil der OEM Markt das so fordert. Es liegen gerüchte in der Luft, dass AMD für die nächste Generation die Namengebung ändern wir. Fazit ist also mit einer AMD Karte wirst du noch eine Zeit Aktuell bleiben, hier würde ich (auch in anbetracht auf dein restliches System) eine 7870 empfehlen, bekommst du schon für knapp 200€

Nvidia: Titan ist erschienen und wenn man es mal folgendermassen betrachtet die wäre der erste grosse Kepler Chip ein GK100 (nie erschienen) und der Mainstream ein GK104 welchen wir jetzt als GTX680 usw kennen. So kann man die Titan mit dem GK110 Chip bereitz als Refresh ansehen. Es ist nun gut möglich dass Nvidia 2013 noch einen refresh der 600er bringt z.b. in From einer GTX780 mit einem GK114 Chip. Betrachtet man die Leistungsunterschiede nun zwichen der GTX680 und der Titan, so skaliert die Leistungssteigerung sehr gut mit der Anzahl der kernen. Damit will ich nur sagen dass wenn eine GTX780 kommen sollte wird diese nur geringfügig schneller sein als die GTX680. Somit kann man auch sagen dass man mit dem Kauf einer Nvidia der 600er Serie nicht viel falsch macht und bis Maxwell gerüstet ist. Maxwell liegt noch weit weg und bis wir diese Karten sehen werden haben wir bestimmt schon 2015. Der jetzige Release von Titan unterstreicht meine Meinung, Nvidia wird nicht so ein Karte veröffentlichen, zumal nicht zu diesem Preis, um 6 Monate danch eine Mainstream-Karte für weniger als den halben Preis zu bringen welche die Tatan vernichtet... Bei Nvidia würde ich die ebenfalls nur die GTX660 (ohne ti) empfehlen, die Koster ebenfalls um die 200€
 
Grob zu 2013:

AMD: bis jetzt sieht es so aus als müssten wir bis anfang 2014 warten bis wir echte neue Karten von AMD sehen, 2013 werden schon HD8000 GPUs kommen, dies aber wahrscheinlich nur weil der OEM Markt das so fordert. Es liegen gerüchte in der Luft, dass AMD für die nächste Generation die Namengebung ändern wir. Fazit ist also mit einer AMD Karte wirst du noch eine Zeit Aktuell bleiben, hier würde ich (auch in anbetracht auf dein restliches System) eine 7870 empfehlen, bekommst du schon für knapp 200€

Nvidia: Titan ist erschienen und wenn man es mal folgendermassen betrachtet die wäre der erste grosse Kepler Chip ein GK100 (nie erschienen) und der Mainstream ein GK104 welchen wir jetzt als GTX680 usw kennen. So kann man die Titan mit dem GK110 Chip bereitz als Refresh ansehen. Es ist nun gut möglich dass Nvidia 2013 noch einen refresh der 600er bringt z.b. in From einer GTX780 mit einem GK114 Chip. Betrachtet man die Leistungsunterschiede nun zwichen der GTX680 und der Titan, so skaliert die Leistungssteigerung sehr gut mit der Anzahl der kernen. Damit will ich nur sagen dass wenn eine GTX780 kommen sollte wird diese nur geringfügig schneller sein als die GTX680. Somit kann man auch sagen dass man mit dem Kauf einer Nvidia der 600er Serie nicht viel falsch macht und bis Maxwell gerüstet ist. Maxwell liegt noch weit weg und bis wir diese Karten sehen werden haben wir bestimmt schon 2015. Der jetzige Release von Titan unterstreicht meine Meinung, Nvidia wird nicht so ein Karte veröffentlichen, zumal nicht zu diesem Preis, um 6 Monate danch eine Mainstream-Karte für weniger als den halben Preis zu bringen welche die Tatan vernichtet... Bei Nvidia würde ich die ebenfalls nur die GTX660 (ohne ti) empfehlen, die Koster ebenfalls um die 200€

Heißt meine übertaktete GTX 470 @ 480 darf noch ein Jahr länger bleiben :)
 
Heißt meine übertaktete GTX 470 @ 480 darf noch ein Jahr länger bleiben :)

Kommt ganz darauf an, seit Gerstern werkelt bei mir eine zweite GTX680, zum einen bin ich erstaunt über das Leistungsplus, bin begeistert, dass SLI doch so unproblematisch ist und doch hätte ich nichts gegen noch mehr Leistung. Meine Hobby-Kasse ist aber jetzt etwas erschöpft :ugly::devil:
 
Kommt ganz darauf an, seit Gerstern werkelt bei mir eine zweite GTX680, zum einen bin ich erstaunt über das Leistungsplus, bin begeistert, dass SLI doch so unproblematisch ist und doch hätte ich nichts gegen noch mehr Leistung. Meine Hobby-Kasse ist aber jetzt etwas erschöpft

Ah, ein neuer Multi-GPU User.:daumen:
Freut mich, dass du bis jetzt zufrieden bist;)
 
Ich bin single gpu user und auxh zufrieden :D

Das glaube ich dir:D

Aber es ist so. Im Prinzip bin ich hier im Forum, man kann sagen schon seit Jahren, damit beschäftigt die typischen Multi-GPU-Vorurteile aus der Welt zu schaffen, die sich irgendwelche Leute aus Zeitschriften "angelesen" haben. Und deswegen freue ich mich immer, wenn jemand M-GPU ausprobiert und das bestätigt, was ich schon immer sage: Alles halb so wild.:D
 
Das glaube ich dir:D

Aber es ist so. Im Prinzip bin ich hier im Forum, man kann sagen schon seit Jahren, damit beschäftigt die typischen Multi-GPU-Vorurteile aus der Welt zu schaffen, die sich irgendwelche Leute aus Zeitschriften "angelesen" haben. Und deswegen freue ich mich immer, wenn jemand M-GPU ausprobiert und das bestätigt, was ich schon immer sage: Alles halb so wild.:D

Stimmt du hast ja auch ein thread dazu. :daumen:
Die multi gpu lösungen werden auch von jahr zu jahr besser ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir ne zweite hd 7950 zu holen :D
 
Zurück