Grafikkartenentscheidung

BaRc0d3

Kabelverknoter(in)
Ich vermute mal diesen Thread gab es vermutlich schon öfters. Hatte mir auch schon ähnlich durchgelesen, auch Benchmarks usw.. angeschaut, aber ich höre gerne noch eure Meinung.

So da momentan keine Graka bei mir verbaut ist und ich etwas Geld übrig habe, wollte ich mir jetzt mal endlich eine kaufen.
Ich hatte mir eine GTX 780 Ti (Inno3D, MSI) oder R9 290X (Sapphire Vapor Tri-X) überlegt. Ich weiß, dass hier meisten eigentlich eine "normale" GTX 780, ohne ti, und eine R9 290, ohne X, empfohlen wird. Aber ich will das P/L-Verhältnis mal völlig außer Acht lassen. Daher meine Frage, welcher der beiden ist am Ende wirklich die bessere oder ist es bei denen so gleich, dass man sich eher so entscheiden sollte, was einem lieber ist? Bis jetzt hatte ich nämlich immer eine Nvidia und hatte nie Probleme damit. Allerdings kann ich zu AMD realtiv wenig sagen, da ich eigentlich noch nie eine hatte. Nur mal an einem PC mit einer Gigabyte R9 290 gezockt. Allerdings hatte ich mit diesem PC bei BF4 mit Auflösung 1920x1080 mit allem auf Ultra und Mantle, gerade mal FPS von ca. 38 +/-. Da kann doch was nicht stimmen oder?^^ Ich habe mich damit nicht weiter damit beschäftigt, habe ja auch nur kurz an dem PC gezockt.

Ich spiele normalerweiße mit einer Auflösung von 1920 × 1080.
Mein System:
CPU:Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard:Msi Z87-G45
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Ram: G.Skill Sniper 2x8GB
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 650W
Gehäuse: Eigenbau
Festplatte: 3xSSDs

Falls ihr noch etwas müssen wollt, stehe ich zu Verfügung. Und im Vorraus schon mal Danke für die Antworten.:daumen:
 
Die 780 Ti ist die "beste" der genannten Karte, weil sie die schnellste und i.d.R. die mit dem besten Übertaktungspotential ist.
Aus P/L-Sicht ist esj edoch dringend empfehlenswert, eher zu einer R9-290 zu greifen oder eine 780 zu nehmen. Der Aufpreis ist die Mehrleistung mMn wirklich nicht wert, auch bei 290 vs. 780 sollte - sofern man nicht dringend auf Physx, 3DVision und GSync angewiesen ist - die 290 deutlich attraktiver sein.

Zu den ~38 FPS mit 290 und Mantle: Nicht in 1080p Ultra. Vlt. mit +200% Skalierung, aber in 1080p Ultra erreicht eine 290 wirklich deutlich mehr FPS. Ich erreiche mit einer Mischung aus High und Ultra im MP ~120 FPS. :D

Also: Max. FPS: 780 Ti ; Max. P/L (im High-End-Segment): R9-290

P.S. Wenn du die o.g. Komponenten noch nicht hast, würde ich deine Konfigvorstellungen noch einmal im Beratungsbereich durchchecken lassen. Da wären ein paar Sachen, die evtl. verbesserungswürdig wären (P10 650W für SGPU überdimensioniert etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheinen die 38FPS wohl eine Fehler gewesen zu sein oder es hat irgendetwas anderes nicht gestimmt.^^

Den Pc hatte ich so übernommen, für relativ wenig Geld und bis jetzt stand er nur rum und jetzt würde ich mal wieder zum zocken kommen. Da die Grafikkarte die dari war, ausgebaut wurde, wollte ich den PC jetzt mal wieder zum Leben erwecken. ^^

Aber auch bei den GTX 780 eher zur Inno3D oder MSI greifen? Und bei der R9 290 auch zur Vapor?
 
Beste 780 sind mMn die MSI TF oder die Inno3D. Wenn du basteln möchtest, dann kommt auch eine 780 mit Referenz-PCB + Retailkühler (ACX IV, Morpheus etc.) infrage.

Die mMn beste 290 ist die Vapor-X, kostet aber entsprechend Aufpreis. Wenns etwas günstiger sein darf, würde ich die Tri-X (oder die PCS+) nehmen. Auch hier gilt bei Bastelwillen: Günstige Karte + Retailkühler; hier würde ich aber grundsätzlich zum Morpheus raten.
 
Ich bevorzuge die 290X Vapor-X. Kommt aber ehrlich gesagt auf die Games an die du so zockst (und das nicht wegen P/L-Verhältnis) ;)
Die 780 TI Gaming von MSI ist aber auch ein feines Stück Technik.
Jedenfalls würde ich dir aber auf jeden Fall davon abraten jetzt noch so eine teure Karte zu kaufen da die neuen Modelle vor der Tür stehen, du würdest den Kauf sicherlich bereuen.
Zu den 38 FPS, da muss irgendwas nicht gestimmt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gilt bei Bastelwillen: Günstige Karte + Retailkühler; hier würde ich aber grundsätzlich zum Morpheus raten.

Ich würde zum AC Xtreme raten :P
Der Morpheus plus ordentliche Lüfter kostet nochmal locker 80€, der AC Xtreme IV "nur" knapp 50. In der aktuellen PCGH schneidet der Xtreme aber sehr gut ab, also besteht eigentlich kein wirklicher Grund, mehr Geld auszugeben. (Der Platzbedarf der Backplate ist natürlich zu beachten! Platz zum CPU-Kühler muss vorhanden sein.)
 
Auf der 780 schneidet er gut ab, auf der 290 nicht ganz so gut, da dort der Morpheus seinen VRM-Kühler nutzen kann. Jedoch stimmt es durchaus, dass der ACX IV mit passender Belüftung viel Potential hat - nicht umsonst hat PCGH beim Hybrid II mit direkter Belüftung des Rückseitenkühlers 47°C VRM1 gemessen. :crazy: Aber der Platz dafür muss auch vorhanden sein.;)
 
Für ein Gehäuse mit großem Seitenlüfter ist das Kühlkonzept des AC Xtreme IV / Hybrid II perfekt. Ansonsten braucht man schon einen guten Durchzug von vorne nach hinten.
 
Ich besitze zur Zeit die MSI GTX 780Ti und kann nur sagen: WOW

Bei um 80 MHz Core- und 200 MHz erhöhten Speichertakt wird sie unter Vollast nie über 73° warum und ist dabei unhörbar leise.

Spiele in WQHD alle zur Zeit aktuellen Spiele auf MAX. Settings + FXAA vom Treiber mit min. 60 FPs. Kann nur sagen: TOP. Nachteil: Teuer

Meiner Meinung nach ist es das aber wert. Musst du aber wissen.
 
Ok das hatte ich jetzt auch noch nicht bedacht, dass bald wieder eine neue Serie vor der Tür steht.

Die lüfter sollten bei mir eigentlich ohne Probleme passen.

Dann werde ich mir nochmal die R9 290(x) Tri-X /Vapor und die MSI GTX Ti nochmal genau anschauen.
Danke für die schnellen Antworten. :daumen:
 
So nochmal eine Frage, sollte man mal lieber auf die 800er Serie warten oder lohnt sich eine größere Investition in eine 700er oder r9 serie?
 
nochmal dieselbe antwort wie immer, man kauft leistung wenn man sie brauch. wenn du jetzt zocken willst, dann kaufst du dir eben jetzt eine. wenn nicht so dringend ist dass du warten kannst, dann wartest du. ganz einfach.

vor allem da die nächste generation maxxwell nur ne stromspar edition wird, da werden keine leistungssprünge erwartet.

die empfehlung der vapor x ist top, würd ich nehmen wenn ich das geld hätte.
 
Momentan sind die R9 280 günstig zu haben, waren sie auch mal vor 9 Monaten schon.
Wenn du brauchst, kauf jetzt günstig, wenn nicht, warte und guck mal bei der nächsten Preissenkung.
 
So nochmal eine Frage, sollte man mal lieber auf die 800er Serie warten oder lohnt sich eine größere Investition in eine 700er oder r9 serie?

das entscheidest ganz alleine du, wenn du jetzt die power schon brauchst dann gönn dir was neues .. ich gebs nicht gerne zu aber die r9 290 ist zurzeit wohl wirklich die atraktivere karte beim r9 290 vs gtx 780 vergleich. die vapor-x oder tri-x sind da schon echt tolle Karten. Du bekommst beim vergleich zwischen inno3d ichill gtx 780 und vapor-x r9 290 für 70 € weniger einfach die gleiche oder sogar mehr leistung ohne OC (spielabhängig, wobei selbst in Watch Dogs die Vapor-X an die 70 FPS kommt) Du kannst dir auch überlegen ob du nicht sogar runter gehst eine Stufe und eine gtx 770 die auch noch alles packt aber wengier vram hat oder eben die r9 280x kaufst.

Im Grunde musst du in dich gehen und dich Fragen was du willst, willst du eine AMD oder Nvidia ? Reicht dir die Power oder nicht ? Inwieweit sich der Stromverbrauch der AMD auf die Stromkosten auswirkt weis ich nicht, da ich bisher immer die stromsparendere Nvidia hatte, werden aber sicher nur ein paar Cent sein
 
Dann werde nicht mehr auf die 800er Serie warten und mich an der r9 290 vapor orientieren.
Danke für die Antworten.:daumen:
 
Wenn du nen guten Luftzug hast, kannst du die Powercolor PCS+ mit ein paar kleinen Einstellungen auf das Niveau der Vapor bringen.
 
das entscheidest ganz alleine du, wenn du jetzt die power schon brauchst dann gönn dir was neues .. ich gebs nicht gerne zu aber die r9 290 ist zurzeit wohl wirklich die atraktivere karte beim r9 290 vs gtx 780 vergleich. die vapor-x oder tri-x sind da schon echt tolle Karten. Du bekommst beim vergleich zwischen inno3d ichill gtx 780 und vapor-x r9 290 für 70 € weniger einfach die gleiche oder sogar mehr leistung ohne OC (spielabhängig, wobei selbst in Watch Dogs die Vapor-X an die 70 FPS kommt) Du kannst dir auch überlegen ob du nicht sogar runter gehst eine Stufe und eine gtx 770 die auch noch alles packt aber wengier vram hat oder eben die r9 280x kaufst.

Im Grunde musst du in dich gehen und dich Fragen was du willst, willst du eine AMD oder Nvidia ? Reicht dir die Power oder nicht ? Inwieweit sich der Stromverbrauch der AMD auf die Stromkosten auswirkt weis ich nicht, da ich bisher immer die stromsparendere Nvidia hatte, werden aber sicher nur ein paar Cent sein

Es dauert Jahre (bei intensiver Nutzung), bis du den Aufpreis für eine gleich schnelle Nvidia-Karte durch den um einige Watt höheren Verbrauch ausgeglichen hättest. Länger, als die meisten Leute ihre Grafikkarte nutzen.
 
Zurück