
Klar könnte ich jetzt warten bis AMD die neue 390´er Generation bringt, nur wird das wohl erst im Frühjahr was.

Achja, wenn hier schonmal das Thema SLI diskutiert wird uuund ich glaube das wäre dem TE nützlich:
SLI mit Brücke oder ohne Brücke?
Leistungsunterschied vorhanden?
SLI geht nicht ohne Brücke .
Anfänglich war zum Verbinden der Karten eine spezielle SLI-Bridge (zu deutsch „Brücke“) nötig, so dass nur Grafikkarten, die diese Anschlüsse besitzen, miteinander verbunden werden konnten. Zwischenzeitlich hat NVIDIA SLI auch für Karten ohne diesen Anschluss ermöglicht, der notwendige Datenaustausch zwischen den Karten wird dabei über PCI-Express abgewickelt. Da dieser in der Bandbreite begrenzt ist, ist diese Art von SLI nur bei relativ langsamen Grafikkarten sinnvoll, schnellere sollten nach wie vor über die SLI-Bridge verbunden werden.
Wenn du warten kannst, dann würde ich mir jetzt keine 980 holen. Ich vermute mal, dass in nächster Zeit wieder ein großer Quantensprung bei der GPU-Leistung kommen wird, da UHD langsam Mainstream werden wird und das momentane Leistungsniveau von gtx 980 und 290x eher an 1080p angesetzt ist. Wenn du auf AA/AF verzichtest kannst du aber mit der gtx 980 die ich weiter oben gepostet habe die meisten Spiele flüssig zocken.