Grafikkartenberatung

gruenstich

Schraubenverwechsler(in)
hallo
ich werde mir im september ein neues system zulegen und bräuchte mal kompetente beratung zur grafikkartenfrage ;)

cpu: intel core i5 2500k
mainboard: asrock z68 pro 3
ram: 4gb ddr crucial value
edit: netzteil be quiet e8 450W

festplatte, laufwerk und so wird wohl keinen interessieren :P
also ich hab jedenfalls jetzt noch so max 220 euro für eine grafikkarte.
ich halte eigentlich die ganze zeit ausschau nach einer 2gb karte weil ich gta mit den texture mods spielen will und vielleicht bf3 auch von mehr speicher profitieren könnte. man weiß ja nie. diablo 3 würde ich auch ganz gern mit dem system spielen.
außerdem wollte ich auf eine nvidia umsteigen weil ich gelesen habe das diese zwar immer ein paar euro teurer sind aber auch im gegensatz zu den ati karten ein bisschen mehr leistung haben. desweiteren hab ich mit meiner radeon x1900xtx nur stress gehabt :P aber das ist ne andere sache.

also bisher hatte ich die
gainward geforce GTX 560 Ti Phantom mit 2gb im auge.
kann mir jemand was zu dieser karte sagen bzw sie allgemein empfehlen? oder gibt es da was besseres/schnelleres für mein geld?
bisschen abgeschreckt hat mich die tatsache das diese karte 3! steckplätze belegt. überdimensionales teil :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stand auch lange vor genau der Frage...
Wollte mir auch ne gtx560er holen und hätte die gainward auch im Auge mit 2gb !

Dann hab ich aber mehrere benchmarks gefunden, wo die amd 1950 dirt3 Edition von sapphire mit 2gb den 560er Modellen konstant davon läuft... immer mit 5-15 fps !
Bei wirklich allen aktuellen Spielen !

Schau doch mal in meinen anderen thread, wo es nur um diese Frage geht, da sind auch links zu den benchmarks ;)

Mfg, julian !

Auf welcher auflösung spielst du denn?
Die beste Alternative ( mit Dual-Slot-Kühlung ) wäre die 560Ti/2G von Palit: Palit GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Eine Geforce-Alternative wäre eventuell noch die GTX480, welche auf GTX570-Niveau ist und dazu etwas billiger als die GTX560Ti: Point of View GeForce GTX 480, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (VGA-480-A1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

...wenn du allerdings sehr auf einen leisen PC Wert legen solltest, nimm besser die GTX560Ti als den thermi;)
...oder natürlich eine HD6950

ja die hatte ich auch mal im auge. und ich hab mir schon so viele benchmarks angesehen das ich nachts schon von träume :D danke schon mal für deinen tipp. ich schau mir das gleich mal an :)
hast du dich denn mittlerweile für eine entschieden & gekauft?

Auf welcher auflösung spielst du denn?
Die beste Alternative ( mit Dual-Slot-Kühlung ) wäre die 560Ti/2G von Palit: Palit GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Eine Geforce-Alternative wäre eventuell noch die GTX480, welche auf GTX570-Niveau ist und dazu etwas billiger als die GTX560Ti: Point of View GeForce GTX 480, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (VGA-480-A1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

...wenn du allerdings sehr auf einen leisen PC Wert legen solltest, nimm besser die GTX560Ti als den thermi;)
...oder natürlich eine HD6950

ich spiele auf 1680x1050 und weiß was du als nächstes sagst :D
die palit hatte ich bisher noch gar nicht auf dem radar. auch die werde ich mir mal angucken.
die gtx 480 hatte ich bisher immer außen vor gelassen weil ich der meinung war das die einen älteren chip als die aktuellen karten hat oder? oder spielt das keine große rolle weil wie du schon sagst sie auf gtx 570 niveau ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich warte mit dem kauf noch bis zum bf3 release, weil meine gtx275 bis dahin noch alles mit 90fps rockt !

Und da ja alles billiger wird wüsste ich nicht, warum ich jetzt kaufen sollte..

Na gut, alles außer Metro 2033 :D

Wie sieht denn das komplett System aus. Nen Kühler für die CPU etc haste ja sicher auch mit eingeplant. Und was für nen Budget hast du für die Graka und überhaupt für das ganze System verplant?
Ich rate immer gern zu dieser Karte, aufgrund des Designs:
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Leise, Kühl, schnell. Etwas mehr Ram. Natürlich auch etwas teurer.
Allerdings kann man damit auch Downsampling nutzen, im Gegensatz zu ner AMD Karte.

Wie sieht denn das komplett System aus. Nen Kühler für die CPU etc haste ja sicher auch mit eingeplant. Und was für nen Budget hast du für die Graka und überhaupt für das ganze System verplant?
Ich rate immer gern zu dieser Karte, aufgrund des Designs:
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Leise, Kühl, schnell. Etwas mehr Ram. Natürlich auch etwas teurer.
Allerdings kann man damit auch Downsampling nutzen, im Gegensatz zu ner AMD Karte.

system steht doch im ersten post? als cpu lüfter hab ich mir diesen mugen oder wie er hieß empfehlen lassen. oder wolltest du noch wissen welche hdd und welches laufwerk ich mir hole? :P
budget für die grafikkarte steht auch im ersten post ;) maximal 220 euro habe ich zur verfügung nach den anderen einkäufen wie cpu, mobo etc. eine gtx570 passt also nicht vom preis her :/

eine frage zu dieser karte: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland
bei den bewertungen steht das er probleme mit seinem nt und dieser graka hatte. bzw man bräuchte dort mindestens ein 600w nt. kann das jemand bestätigen? und wie sieht das aktuell mit den 6950 aus die man angeblich teilweise zu einer 6970 unlocken kann. :what: wurde das schon gefixed? oder kann man immernoch zufällig eine karte erhalten bei der das möglich ist? soll ja mehr leistung bringen

Die GTX480 hat 1,5 GB VRAM. Bei der ziemlich niedrigen Auflösung dürften die gut ausreichen, da brauchst du eigentlich keine Karte mit 2 GB VRAM.
Flott ist die Karte auf jeden Fall, wie ich schon sagte auf dem Niveau einer GTX570. Wenn es auf den VRAM ankommt dürfte die GTX480 wohlvor der 570 liegen, letztere hat nämlich nur 1,25 GB.
Der Nachteil des "Thermi" ist halt der höhere Stromverbrauch, was auch mehr Abwärme erzeugt und daher auch eine bessere Kühlung benötigt ( Daher auch der deutlich geringere Preis bei ähnlicher Leistung ). Für Silentfreaks ist der Referenzkühler der GTX480 halt nicht geeignet.

Für eine HD6950 (oder sonst eine Karte in dem Bereich ) ist kein 600-Watt-Netzteil erforderlich. Mit 500 Watt könntest du alle oben genannten Grakas mehr als ausreichend mit Strom versorgen.

Also ich würde bei einem Budget von 220€ zur HD 6950
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | Geizhals.at Deutschland

oder zur GTX 560 Ti greifen
Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50302-10M) | Geizhals.at Deutschland

--> Vorteil bei diesen Modellen: werkseitig (Zotac) übertaktet und bei beiden liegt ein Game bei...

Grüße

PS: eventuell hilft dir dieser Grafikkartenvergleich bei der Entscheidung:
Grafikkarten-Vergleich: 38 Grafikkarten von AMD und NVIDIA im Performance-Ranking - Index 3D-Performance aller Grafikkarten (Seite 19)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade die aktuelle PCGH in der Hand
und laut dieser ist die von mir empfohlene 6950 Dirt 3 Edition mit 210€

DIE Preis-Leistungsempfehlung der Redaktion !!!

Im Leistungsindex liegt sie ganz klar vor den GTX560er Modellen und die wirklich alte GTX480 wird schon gar nicht mehr gelistet !!!

Von daher meine ganz klare Empfehlung:

heise online-Preisvergleich: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | / Deutschland

Inklusive Versand, für UNTER 210€ !!! :daumen:

ja die radeon liegt momentan auch bei mir wohl etwas vorne. obwohl ich ja eigentlich eine nvidia wollte. aber warum das so ist kann ich selber nicht so richtig begründen :ugly: glaub phsyx hätte ich ganz nett gefunden aber ja mein gott. ob jetzt bei diablo 3 soviel phsyx zur anwedung kommt :D:ugly:

Also ich wollte vorher eigentlich auch NUR Nvidia,
aber es ist halt totaler Quatsch !

Der Vorteil, der mich auch noch überzeugt hat,
ist Eyefinity !!!

Da nicht jede Nvidia Karte 3 Monitore unterstützt...
ich glaub da gibt es auch nur ein 560er Modell...
bei AMD unterstützen die alle MEHR als 3 Monis ;)

:daumen:

Ich hatte auch mal die 1900XTX und war mit der eigentlich nicht wirklich unzufrieden,
jetzt habe ich schon länger die Gainward GTX275, bin bin auch sehr zufrieden,
habe aber kein Problem damit, wieder zu wechseln, gerade wenn die Zahlen eine so eindeutige Sprache sprechen !!! :ugly:

Ich finde eig. nicht, das die Nvidia karten den von AMD davon laufen. Siehe hierzu die Dirt 3 Edition von der 6950.
Und wenn wir ehrlich sind und die Luxusklasse gehen ist die 6990 den Nvidia Karten voraus , aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du Karten von Nvidia willst, wendest du dich an EVGA oder Gainward ( Meine Favoriten )
Wenn du Karten von AMD willst, wendest du dich an Sapphire oder HIS. ( Sapphire ist bischen besser ... )
( Was ich immer nicht verstehe, keiner redet was von XFX, angeblich sollen die in der Produktion rumpfuschen, ich hatte bisher 3 von denen und es war noch nie etwas kaputt.... )

Also ich habe gerade die aktuelle PCGH in der Hand
und laut dieser ist die von mir empfohlene 6950 Dirt 3 Edition mit 210€

DIE Preis-Leistungsempfehlung der Redaktion !!!

Im Leistungsindex liegt sie ganz klar vor den GTX560er Modellen und die wirklich alte GTX480 wird schon gar nicht mehr gelistet !!!

Von daher meine ganz klare Empfehlung:

heise online-Preisvergleich: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) | / Deutschland

Inklusive Versand, für UNTER 210€ !!! :daumen:

Aber der Leistungindex bezieht sich auf Modelle mit Referenztakt...
Eine werkseitig übertaktete GTX 560 Ti kostet imho genauso viel wie eine 6950 mit Referenztakt (siehe die angesprochene von Sapphire)
und bei der von mir angesprochenen Zotac liegt auch ein Game mit bei!

Grüße

Ich würde die Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 nehmen. Die ist schnell, leise, verbraucht relativ wenig Strom und ist mit einem üppigen VRAM ausgestattet.

Ich würde die Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 nehmen. Die ist schnell, leise, verbraucht relativ wenig Strom und ist mit einem üppigen VRAM ausgestattet.

wobei die asus doch relativ gleich mit der sapphire 6950 liegen sollte oder? ich seh jetzt nur bei der asus beim chiptakt 10MHz mehr? aber ich bin dort auch laie

Zurück