Grafikkartenabsturz?!

Gunther

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem doch relativ neuen Rechner.
Es tritt recht selten auf und ist mit einem Neustart auch wieder behoben, weshalb ich mich bis jetzt nicht länger damit beschäftigt habe.
Allerdings würde ich jetzt doch gerne wissen was das ist.

Erstmal mein System:
i5 3450
Asrock B75 Pro 3
8gb Ram
be quiet Pure Power L7 430W
128gb Samsung 830 SSD
Powercolor Radeon HD 7850

Der Fehler sieht nun folgendermaßen aus:
Er trat bis jetzt nur beim Spielen auf, bei GTA San Andreas zuverlässig nach etwa einer Stunde Spielzeit, bei TF2 zweimal nach unbekannter Spielzeit, in BF3 oder Anno hingegen noch nie.
Komisch ist da meiner Meinung nach, dass GTA ja eigentlich am wenigsten Leistung beansprucht und Bf3 mit Abstand am meisten.
Man sieht dann auf einmal auf dem Bildschirm nur noch das:
2013-01-12 13.26.45.jpg

So bleibts dann bis ich den Rechner abwürge, danach ganz normal weiter.

Gruß

Ich hab zwar keine Lösung, aber willkommen im Club :-). Genau das gleich Problem plagt mich seit ich das System habe. Also schon fast 4 Jahre. Kann in Spielen oder auch im Desktopbetrieb sein. Gestreift wie bei dir oder einfach nur pink, schwarz oder gemixt sowie bunt. Alles ist dabei. Ich habe das Suchen nach einer Lösung vor Urzeiten aufgegeben.

Hoffe demnach einfach mal mit, dass es doch eine gibt :daumen:

Na dann wünsche ich dir dass das auch so bleibt bzw sich verbessert ;). Bei mir ist es meist auch so, dass der Sound in einem Kratzen gipfelt und dann ganz verschwindet. Ist das bei dir auch so? Ein Neustart behebt das Problem bei mir auch immer. Ist natürlich Mist, wenn man Lust auf einige Stunden Zocken hat, zwischendurch aber x Mal neustarten muss.

Hatte damals in den 5870-Threads nachgesehen, führte aber nicht zum Erfolg. Hoffe die findigen Helferlein des Forums wissen mittlerweile mehr :D

Denke nicht, dass es an der Peripherie liegt. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es vielleicht ein Treiberproblem ist (evtl. Neuinstallation + Update??), wenn GTA SA rekonstruierbar nach einer Stunde abschmiert.
Ansonsten würde ich noch auf das NT tippen, welches vielleicht Schwankungen in der Stromstärke hat, die dann zum Absturz der GraKa führen.
Wenn du einen solchen Absturz hast, drehen sich dann die Lüfter noch weiter?
Es wäre vielleicht mal ganz hilfreich, wenn du das NT testweiße austauschst und schaust, wie es damit läuft. Das L7 ist ja jetzt auch nicht mehr das neueste...

ich kenne den schwarz weisse screen. hatte ich bei meiner alten 8800GTS G92 und die diagnose speicherdefekt der karte. musste ausgetauscht werden.

ich kenne den schwarz weisse screen. hatte ich bei meiner alten 8800GTS G92 und die diagnose speicherdefekt der karte. musste ausgetauscht werden.

Ich kann jetzt zwar nur für meinen Problemfall sprechen, aber das erscheint mir auch am sinnigsten. Könnte das vll auch was mit dem MB zu tun haben?
Was mich nur irritiert ist, dass teilweise ganze Tagessessions drin sind und man umgekehrt tagelang keine 2 Minuten zocken kann, weils dauernd crashed.

Peripherie schließe ich -zumindest bei mir- auch mal aus, weil das ganze System zu Boden geht. Kann das NT (im Allgemeinen) echt solche Fehler verursachen?

@TE: mittlerweile schlauer geworden :D? Aktuell nervt mich das bei Dead Space, Stalker, ach bei allen games, so dermaßen, dass ich mir ungeplanter weise wohl doch ne neue Karte zulegen muss :(

Guten Abend.

Ich teile (leider) dein Problem, wenn auch mit anderer Hardware.
Hier mein System:
i5-3570k 3.4 GHz
Gigabyte GA-Z77-D3H
Corsair 2x4 GB DDR3-1600 MHz
Powercolor Radeon HD 7970 PCS+ Vortex II
be Quiet! purePower L7-630W

Kein Element des System wurde übertaktet.

Ich habe bisher folgende Schritte unternommen:
- Treiberneuinstallation
- Neuinstallation des Systems
- BIOS Update
- Austausch von Monitor sowie Kabeln
- Test des Betriebs über den Grafikchip des Processors (fehlerfrei)
- Austausch der Grafikkarte durch Alternate
- MemTest (nach knapp 3h fehlerfrei)
- Test eines weiteren Netzteils der selben Reihe (pure Power L8-630W)
- Heruntertakten der Grafikkarte auf die Werte der nichtübertakteten Version von AMD auf Anweisung des Alternate-Techsupports (925 MHz GPU-Takt, 1375 MHz Speichertakt anstatt 1100 MHz GPU-Takt und 1425 MHz Speichertakt)

Ich möchte noch ein paar Ergänzungen zu unseren Symptomen nennen:
- Mein PC hat nach einem solchen Absturz einige Zeit kein Bild über die Grafikkarte, erst muss ich ihn über die Motherboard-Schnittstelle hochfahren und danach neustarten
- In der Ereignisanzeige lassen sich keine Fehler finden, die auf ein solches Problem hindeuten (Natürlich aber die Meldung vom Kappen der Stromverbindung)
- Bisher hatte ich nur Abstürze, wenn die Karte nicht wirklich ausgelastet wurde - bei mir bei den Spielen Mass Effect 1 & 3 (unregelmäßig, wie du es geschrieben ahst, mal gehen lange Sessions von mehreren Stunden, wann anders stürzt der Rechner wenige Sekunden oder Minuten nach Spielstart ab), sowie im normalen Windowsbetrieb

Mal schauen, ob wir gemeinsam zu einer Lösung kommen - ich will mich mit solchen Abstürzen nicht zufrieden geben.

Liebe Grüße
Thorakas

Wie jetzt :what:? Nachdem du all das Obige gemacht hast, hast du immernoch die selben Probleme? Auch nach Austausch der Karte?

Prinzipiell halte ich selber auch absolut nichts von den "Neuen-Treiber-installieren"-Tips, die oftmals in solchen Situationen gegeben werden. Insofern tippe ich auch auf ein HW-Problem. Wundert mich, dass die neue Karte bei dir nichts gebracht hat. RAM wird es auch nicht sein. Muss ja irgendwo im Bereich PSU, GPU, MB anzuordnen sein.

Eine Klausur hab ich nun noch, dann werde ich Ende nächster Woche mal folgendes machen: Neues Bios, Treiber installieren (was nichts bringen wird, aber einfach weil es neuere Versionen gibt und es nicht lange dauert), Kabel am NT tauschen und dann mal sehen. Sollte sich der Prozessor noch übertakten lassen (sonst bremst er aus), gibts danach wohl ne neue Karte. Ich erwarte leider nicht, dass sich das Problem mysteriöser weise lösen wird, ohne neue Komponenten zu kaufen.

Ein Netzteil und ne andere Karte habe ich leider nicht zum Testen hier, da die mobile Generation hier die Oberhand hat :ugly:. Hoffe wir können das Problem zumindest mal in Bezug auf die Komponenten noch weiter eingrenzen. Alles tauschen wollte ich jetzt nich grade :P.

Hallo.

Ja, all das habe ich durchgeführt und es hat rein garnichts gebracht.
Da das problem auch auf einem komplett frischen System aufgetreten ist, bin ich deiner Meinung, dass das ein Hardware-Problem ist. Ich weiß noch nicht, was mein nächster Schritt sein soll. Der Alternate-Support schrieb mir, ich solle die Karte nochmals einschicken, sofern das Problem weiterhin auftritt. Allerdings konnte ich das Mainboard bisher auch noch nicht ausschließen, weswegen eine Reklamation dieses Teils auch eine Möglichkeit wäre.

Weiter kann ich noch erwähnen, dass das System eine Bekannten reibungslos läuft - es unterscheidet sich meines Wissens nach nur in der Festplatte und dem Netzteil von meinem.

Ich würde auch nur ungern alle Teile einschicken - allerdings wird das wohl darauf hinauslaufen, wenn wir hier nichts weiter erreichen ;)

Grüße
Thorakas

Hallo,

Hardware kann (mag ;)) ich mir kaum vorstellen.
Was verlangt GTA SA denn von der Graka was BF3 nicht tut?
Ich habe diese Woche mal ein paar benchmarks laufen lassen um die Karte an die Grenzen zu bringen, aber da ist wie erwartet nichts passiert.

Bei mir ist es allerdings wirklich so, dass es für mich nicht weiter schlimm ist, wenn wir den Fehler nicht finden.
GTA hab ich momentan eh nicht auf der Platte und sonst tritt der Fehler ja eigentlich so gut wie nie auf.

Die Lüfter laufen ganz normal weiter. Wie könnte man denn am einfachsten feststellen ob der Prozessor usw. noch läuft?

Gruß

täusche dich mal nicht. GTA benansprucht die grafikkarte schon.

den prozessor kann man mit prime 95 auf fehler prüfen. die fängt an zu laufen, wenn man den rechner einschaltet.
wenn der lüfter der grafikkarte weiterläuft aber kein bildsignal kommt, ist es meist die grafikkarte.

Ich würde es mal mit anderen arbeitsspeichern testen, denn wenn die dinger zicken tauchen die witzigsten fehler auf auf die man niemals kommen würde.

Vor einiger zeit hatte ich bei einem älteren herrn das gleiche problem mit einer ati5870, ich weiß nicht wie oft er das board und die graka tauschen lassen hat, bis ich mal ans werk durfte und sagte raus mit der voll bestückung und rein mit einem riegel und testen.... das funktionierte dann soweit bis man den letzten riegel rein steckte und zack war das problem wieder da. Also ein neues kit aus z.b 2x8gb bestellt und nu ist seit gut ein jahr ruhe.

Also fangt mal beim arbeitsspeicher an und testet es mit nur einem riegel, meistens ist es eh so das die nie in betracht gezogen werden bzw angefasst werden, zumal man nie glauben würde das solche fehler was mit dem speiche rzu tun haben könnte.

MFG und probiert es mal, wenn das auch nicht hilft könnte vielleicht das netzteil schwächeln was man auch noch ehr testen kann als gleich das board zu tauschen.

Ich würde es mal mit anderen arbeitsspeichern testen, denn wenn die dinger zicken tauchen die witzigsten fehler auf auf die man niemals kommen würde.

Vor einiger zeit hatte ich bei einem älteren herrn das gleiche problem mit einer ati5870, ich weiß nicht wie oft er das board und die graka tauschen lassen hat, bis ich mal ans werk durfte und sagte raus mit der voll bestückung und rein mit einem riegel und testen.... das funktionierte dann soweit bis man den letzten riegel rein steckte und zack war das problem wieder da. Also ein neues kit aus z.b 2x8gb bestellt und nu ist seit gut ein jahr ruhe.

Da hast du vollkommen recht ;-). Grundsätzlich nicht auszuschließen. Allerdings hatte zumindest ich schonmal andere drin, als auch Vollbestückung. Letztere hat bei mir auch zu wirklich unendlichen Problemen geführt. Ich kann gar nich alles aufzählen, was alles wie oft am Tag nicht funktioniert hat und abgestürzt ist. Mittlerweile habe ich wieder andere drin, aber die Symptomatik des Problems wie hier besprochen, ist seit jeher gleich.

@Thorakas: Da wird sich Alternate freuen, wenn du jede Woche ein neues Paket hinschickst :D. Aber iwie müssen wir ja mal weiter kommen.
Eine Kiste Bier für die Lösung des Problems :D

Was ist denn wenn du mal unter start-suchen-zuverlässigkeitsverlauf eingibst? Da sollte doch etwas stehen und hoffentlich nicht nur ein win wurde nich richtig runter gefahren^^

Das schwierige ist ja das hier gleich mehrere das problem mit einer ati graka haben der eine hats schon ewig in jeder lage wenn ich das richtig gelesen habe und der andere nur unter gta.soweit ich weiß kann man gta algemein mit eine ati vergessen das game ist so schlecht programiert das man schon viel zeit braucht bis es einigermaßen läuft.

Laut google haben die leute das problem auch wenn sie eine NV karte einbauen. Wie siehts denn aus wenn man testweise mal falls vorhanden den 2te pcie slot verwendet und im bios mal die graka option überprüft.Beim intel sys steht vielleicht die onboard graka auf auto nicht das die sich vielleicht dazwischen schaltet in gta san andreas das game ist ja so alt das vielelicht sogar die onboard karte darauf klar kommt und sich die haupt karte abschaltet was dann zu diesem fehler führt.

Ich kenne das von einem alienware laptop das die main karte sich erst einschaltet sobald leistung gefragt ist.

MFG

Guten Abend.

Ich habe im Zuverlässigkeitsverlauf geschaut - dort wird zu den Absturzzeiten wirklich nur der Fehler angezeigt, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Auch habe ich im BIOS schon einmal die OnBoard Grafik komplett ausgeschaltet - auch das hat nicht geholfen.

Die Lüfter der Karte laufen ganz normal weiter, drehen auch nicht hoch, im Temperaturlog sind auch keine abnormen Werte zu finden. Auch läuft längere Zeit noch Musik/Sound von Anwendungen weiter.
Ich glaube, es liegt (zumidnest bei mir) nicht an einer speziellen Anwendung, da der Fehler sogar einmal während des Starts von Windows aufgetreten ist. Ansonsten bei Nutzung von Webbrowsern (auch hier habe ich verschiedene getestet, da hier das Problem zum ersten Mal aufgetreten war) und weniger Grafikintensiven Spielen (bei mir Mass Effect 1 & 3).

Dem Tip mit dem Arbeitsspeicher werde ich dieses Wochenende nachgehen und melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.

Danke für eure Mithilfe!
Grüße
Thorakas

Guten Morgen.

Ein kleines Update:
Nach dem letzten Absturz gestern Abend ist im Zuverlässigkeitsverlauf ein Grafikkartenfehler verzeichnet. Hier die Fehlerdetails:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Grafikkartenfehler

Datum
‎18.‎01.‎2013 21:00

Status
Eine Lösung ist verfügbar.

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80074FD010
BCP2: FFFFF88004008DB8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:2_IMAGE_atikmpag.sys
Serverinformationen: 7301bd9c-6d4a-43d7-bb44-cd6b1b989181

Davon habe ich 10 Einträge zum selben Zeitpunkt.

Ich habe in der Historie nach weiteren solchen Einträgen gesucht - allerdings ist ein solcher Fehler nur noch zwei weiteree Male aufgetreten - also deutlich seltener als der PC abstürzt. Ansonsten kommen zum Fehlerauftritt die Meldungen, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde.

Vielleicht bringt uns das dennoch einen Schritt weiter.

Grüße
Thorakas

Da wir ja ähnliche Probleme haben (zum Vergleich mein Thread mit meiner defekten MSI GTX 680 TwinFrozr --> http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/249724-msi-gtx680-twinfrozr-defekt-6.html#post4914466), tippe ich mal darauf, dass bei deiner GraKa genauso der Grafikspeicher defekt ist wie bei meiner.

Denn ich habe MemTest 4.0 Pro bei mir durchlaufen lassen (4 Instanzen mit jeweils 2048 MB) und mit der angeschlossen GraKa bekam ich 9 Errors. Ohne sie hatte ich keinen einzigen. Du könntest auch noch mit dem Programm Video Memory Stress Test deinen Grafikspeicher unter die Lupe nehmen (--> Video Memory Stress Test - Download - COMPUTER BILD).

Zurück