Grafikkartenabstürze

SleazySam96

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich bin mittlerweile völlig ratlos und hoffe hier endlich ein bisschen Input zu bekommen. Folgende Ausgangssituation:
Meine Grafikkarte stürzt im normalen Betrieb völlig unregelmäßig und durch keinen bestimmten Auslöser manchmal einfach ab. Das führt dazu, dass beispielsweise in Fortnite das Game crasht, in anderem Games entweder kurz der Bildschirm freezed oder sogar alle Bildschirme einmal schwarz schalten und neu laden. Dazu kommt noch, dass die USB Ports (besonders mein Steinberg UR22 MK2) für etwa eine Sekunde die Verbindung verlieren und damit z.B. der Ton dann kurz ausfällt und direkt wieder kommt (die ausfälle passieren auch unabhängig voneinander). Ich habe schon alles probiert von undervolting der Karte, Netzteilwechsel, Ram eingeschickt und neuen bekommen, Mainboard eingeschickt, aber vermutlich das Gleiche zurück bekommen, alle Treiber mehrfach neu installiert, Windows neu aufgesetzt, eine andere Grafikkarte getestet mit den gleichen Problemen. Ich bin völlig ratlos. Für mich würde es nur Sinn ergeben, dass bei der Reklamation das Mainboard nicht ausgiebig getestet wurde und vllt doch defekt ist.

Mein Setup:
Ryzen 9 5900X
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
Rtx 3090 Rog Strix
G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600
Thermaltake Toughpower 1050W

Ich hoffe hier ist irgendjemand der damit was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi willkommen bei uns im Forum,

wie schaut es denn mit der Lüftung aus, ist die denn reichlich gegeben, ich vermute das ein Hitzestau die Abstürze verursachen könnten? Betreibst du OC, wenn ja wie verhält sich dein System ohne OC?
 
Hi

einen Ryzen 7 5700x gibt es nicht meintest du eher 5800x?
Es hatten in der Vergangenheit öfter mal Leute Probleme mit einem USB bug , welcher jedoch gefixed wurde glaub.
Ich würde erstmal , falls noch nicht geschehen die neueste Agesa (Uefi) Version aufs Board Flashen und dann schauen ob du immer noch diese Fehler hast.

lg
 
Nein da ich so viele Probleme habe, habe ich nie an OC gedacht. Wäre auch erstmal völlig sinnbefreit. Ich habe eine WaKü verbaut und die Temperaturen sind alle soweit fine. Unter Volllast (wenn die Karte es mal mitmacht) etwa 60°, memory temp zwischen 100 und 110 (recht hoch aber laut NVIDIA ja noch im Rahmen).
Hi

einen Ryzen 7 5700x gibt es nicht meintest du eher 5800x?
Es hatten in der Vergangenheit öfter mal Leute Probleme mit einem USB bug , welcher jedoch gefixed wurde glaub.
Ich würde erstmal , falls noch nicht geschehen die neueste Agesa (Uefi) Version aufs Board Flashen und dann schauen ob du immer noch diese Fehler hast.

lg
My bad, keine Ahnung wie ich darauf komme. Mein Prozessor Ryzen 9 5900X.
 
Nein da ich so viele Probleme habe, habe ich nie an OC gedacht. Wäre auch erstmal völlig sinnbefreit. Ich habe eine WaKü verbaut und die Temperaturen sind alle soweit fine. Unter Volllast (wenn die Karte es mal mitmacht) etwa 60°, memory temp zwischen 100 und 110 (recht hoch aber laut NVIDIA ja noch im Rahmen).
Die Speichertemperaturen erreicht eine Strix nicht mal mit dem Werkskühler beim Mining. Was zeigt die Hotspot Temperatur der GPU unter 3D Last?
 
Blöde Frage, aber hast Du mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut?
Ja ist vollgepackt von Hardwarefehleranzeigen zu den Zeitpunkten wo ich mit Benchmarks rumgespielt habe um zu gucken, ob ich irgendwas fixen kann.
Die Speichertemperaturen erreicht eine Strix nicht mal mit dem Werkskühler beim Mining. Was zeigt die Hotspot Temperatur der GPU unter 3D Last?
Ok Google tells different, aber so sei es :D. Hotspot sind round about 85°-90°.
 
Ja ist vollgepackt von Hardwarefehleranzeigen zu den Zeitpunkten wo ich mit Benchmarks rumgespielt habe um zu gucken, ob ich irgendwas fixen kann.
Ja, google die mal.

Ok Google tells different, aber so sei es :D.
Spannend, mein Kenntnisstand ist aus erster Hand.
Hotspot sind round about 85°-90°.
Das scheint noch im Rahmen, aber im Vergleich zur GPU Temp zu hoch zu sein. Das Delta bewegt sich normalerweise bei 10-15°C. Zusammen mit der hohen Speichertemperatur, würde ich mal den Sitz des Grafikkartenkühler prüfen. Auch wenn das nicht ganz mit deinem Fehlerbild zusammenpasst.
 
Ja, google die mal.

Spannend, mein Kenntnisstand ist aus erster Hand.
Das scheint noch im Rahmen, aber im Vergleich zur GPU Temp zu hoch zu sein. Das Delta bewegt sich normalerweise bei 10-15°C. Zusammen mit der hohen Speichertemperatur, würde ich mal den Sitz des Grafikkartenkühler prüfen. Auch wenn das nicht ganz mit deinem Fehlerbild zusammenpasst.
Ok dann werde ich wohl mal versuchen, da einen Extra Lüfter anzubringen, tatsächlich ist da kaum Airflow. Aber das sollte auch eher throtteln und nicht zu Abstürzen oder?
Hatte auch Probleme mit meinem 5900x, erst die Austausch CPU brachte die Lösung!
Ich habe keinerlei CPU Probleme bisher. Das klingt mir nach einer wilden Theorie. Beschreib mal wie du genau dazu kommst.
 
Ok dann werde ich wohl mal versuchen, da einen Extra Lüfter anzubringen, tatsächlich ist da kaum Airflow. Aber das sollte auch eher throtteln und nicht zu Abstürzen oder?

Ich habe keinerlei CPU Probleme bisher. Das klingt mir nach einer wilden Theorie. Beschreib mal wie du genau dazu kommst.
Google mal nach whea 18/19 Fehler mit Ryzen 5900x &co, danach überdenkst du mal bitte deine Aussage mir gegenüber.
 
Google mal nach whea 18/19 Fehler mit Ryzen 5900x &co, danach überdenkst du mal bitte deine Aussage mir gegenüber.
Also auch wenn du aus mir unerklärlichen Gründen sehr sauer scheinst, ich habe es gegooglet und sogar Forenposts gefunden, an denen du beteiligt warst. Nichts davon passt auf mein Problem. Ich habe keine Systemabstürze oder ähnliches. Dennoch vielen Dank.
 
ich bin mittlerweile völlig ratlos und hoffe hier endlich ein bisschen Input zu bekommen. Folgende Ausgangssituation:
Also, einen hätte ich noch nach 2maliger Durchsicht der bisherigen Tipps:
Du mußt sicherstellen, daß es weder an Deinen Monitoreingängen noch an den GPU-Ausgängen liegt!
Persönlich hatte ich letztes Jahr genau dieses Thema bei meinen Monitoren:
- Sinnfreie Fehlermeldungen von Windows
- Störungen etwa wie bei Dir,
- Nicht wirklich reproduzierbar.
In meinem Fall alles bis auf das MB getauscht -> kein Effekt.
Zufällig stellte ich dann einen Wackelkontakt an meinem neuen(!) Monitor fest, der PC lief nur noch über DP stabil ...
 
Also auch wenn du aus mir unerklärlichen Gründen sehr sauer scheinst, ich habe es gegooglet und sogar Forenposts gefunden, an denen du beteiligt warst. Nichts davon passt auf mein Problem. Ich habe keine Systemabstürze oder ähnliches. Dennoch vielen Dank.
Nö sauer bin ich nicht, ich finde es aber sehr schade das du meine Fragen ignorierst. Deine fehlerbeschreibung ist auch nicht ausführlich. Auch bist du nicht in der Lage festzustellen ob du dein altes oder ein neues Board erhalten hast. Übrigens liegt ein fehler-/Abschlussbericht von der rma bei. Auch hast du alles getauscht bis auf die CPU, richtig?
1.ok fangen wir nochmal neu an. Hast du die Grafikkarte mit getrennten Kabeln angeschlossen?
2.mit welcher Karte wurde gegengetestet?
3.hast du mal das System offen auf nem Tisch/Karton aufgebaut und per minimal konfig getestet?
4.wie alt ist das Netzteil?
5.was steht zur Tatzeit in der Ereignissanzeige unter benutzerdefiniert wie Kritisch/Warnung?

Sorry übrigens das mein Name hier und da in Threads auftaucht!
 
Zurück