Grafikkarten-Wucher nimmt kein Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GamingX

Freizeitschrauber(in)
1619780748208.png


bei ebay 1200 euro, bei 6 stunden restlaufzeit für eine 3070, die normalerweise 599 euro maximal kosten sollte und die leute bezahlen es auch noch, omg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur warum beim scalper kaufen, wenn er noch teurer ist als die shops? Das werde ich nie verstehen.
 
Ist doch jedem selbst überlassen wieviel er bereit ist für eine Grafikkarte zu bezahlen.
ein beispiel, du fährst ein 5 jahre alten golf,

auf einmal gibt es kaum noch neue autos zu kaufen und du willst unbedingt ein neues,
aber da kaum verfügbar auf lange sicht,
kostet ein neuer golf jetzt mindestens das doppelte und legst du das geld dafür auf den tisch? oder fährst du weiterhin deinen 5 jahre alten golf weiter ?.
 
Auch in deinem Golf Beispiel ist es jedem selbst überlassen wieviel er für ein neues Auto ausgeben möchte.
 
ist doch wurst, wers bezahlen will solls machen. Auch bei normalen Händlern kostet die zwischen 1200-1300€ brutto mittlerweile.

Aktueller Einkaufspreis wenn man heute als Händler eine 3070 bei den Distris bestellt ist übrigens knapp über 800€ netto. Wer da noch was von irgendwelchen UVPs faselt der hat den Schuss auch net gehört...
 
Warum man dafür ein eigenes Thema eröffnen muss, verstehe ich nicht wirklich, vor allem da es schon viele Artikel und Themen dazu gab/gibt.
Außerdem, warum schreibst du deinen Text in Fett und ohne Großbuchstaben, total Banane, denn Zeit für diese Beiträge hast du scheinbar genug, da hat man auch für eine vernünftige Schreibweise Zeit.
Komm mal wieder herunter, dass ganze ist nichts neues auch wird es noch ne weile so bleiben, diejenigen die diese Preise zahlen sprichst du hier sowieso nicht an, also diejenigen die "genug" Geld haben, es ihnen wichtig ist und unbedingt eine neue Karte brauchen, natürlich kommen noch die Miner dazu.
Ich muss offen sagen das ich von der Situation indirekt auch profitiert habe, ich hatte vier alte gebrauchte Karten die ohne diese Krise kaum was Wert gewesen wären, wo ich mit Glück vielleicht insgesamt 150-200€ bekommen hätte, die ich so eher nicht verkauft hätte, jetzt habe ich dafür rund 1000€ bekommen auf dem Gebrauchtmarkt, da war ich aber noch human unterwegs, ich habe immer im unteren drittel des Preisspektrums der anderen angesetzt/verkauft.
Durch dein Thema erreichst du gar nichts...
 
Warum man dafür ein eigenes Thema eröffnen muss, verstehe ich nicht wirklich, vor allem da es schon viele Artikel und Themen dazu gab/gibt.
Außerdem, warum schreibst du deinen Text in Fett und ohne Großbuchstaben, total Banane, denn Zeit für diese Beiträge hast du scheinbar genug, da hat man auch für eine vernünftige Schreibweise Zeit.
Komm mal wieder herunter, dass ganze ist nichts neues auch wird es noch ne weile so bleiben, diejenigen die diese Preise zahlen sprichst du hier sowieso nicht an, also diejenigen die "genug" Geld haben, es ihnen wichtig ist und unbedingt eine neue Karte brauchen, natürlich kommen noch die Miner dazu.
Ich muss offen sagen das ich von der Situation indirekt auch profitiert habe, ich hatte vier alte gebrauchte Karten die ohne diese Krise kaum was Wert gewesen wären, wo ich mit Glück vielleicht insgesamt 150-200€ bekommen hätte, die ich so eher nicht verkauft hätte, jetzt habe ich dafür rund 1000€ bekommen auf dem Gebrauchtmarkt, da war ich aber noch human unterwegs, ich habe immer im unteren drittel des Preisspektrums der anderen angesetzt/verkauft.
Durch dein Thema erreichst du gar nichts...
ganz ehrlich, wie du schreibst und vor allem was du schreibst ist absolut banane, wahrheit tut weh, finde dich damit ab und außerdem zwingt dich keiner hier zu schreiben.

ps. ganz ganz ehrlich, dein angeblichen spiele-pc kaufe ich dir nicht ab, aus dem internet gesammelte und wahrscheinlich urheberrechtlich geschütze bilder verwenden kommt noch dazu. wahrheit tut weh

ist doch wurst, wers bezahlen will solls machen. Auch bei normalen Händlern kostet die zwischen 1200-1300€ brutto mittlerweile.

Aktueller Einkaufspreis wenn man heute als Händler eine 3070 bei den Distris bestellt ist übrigens knapp über 800€ netto. Wer da noch was von irgendwelchen UVPs faselt der hat den Schuss auch net gehört...
das stimmt nicht, alternate und co zahlen keinen einkaufspreise von 800 euro, also bitte keine unwahrheiten verbreiten
 
Ist offenbar nur eine Frage der Zeit bis das Thema geschlossen wird...

Also ich habe mich mich der Wahrheit schon lange abgefunden, du bist doch derjenige der das nicht wahrhaben will.
Dich zwingt auch keiner Fett und ohne Großbuchstaben zu schrieben, tust es aber dennoch, auch gibt es diese Themen schon zuhauf, aber du machst dennoch ein neues, was sagt dir das...genau.
Was hat mein Spiele PC damit zu tun, gar nichts, es ist mein Spiele PC, wenn du dich damit nicht abfinden kannst ist das aber nur dein Problem, bezüglich Bilder, ja viele sind nicht meine, ist doch klar, sieht man doch, aber die Auslesebilder und die jeweils letzten in jedem Beitrag sind es, und was jetzt? Gar nichts, es ändert nichts an meinen ersten Beitrag.

Deinen Spiele PC kaufe ich dir auch nicht ab.

1. Habe ich bereits einen PC.
2. Hast du nicht gesagt das du den verkaufen möchtest.
Ich dir deinen auch nicht :schief:
1. Schon für dich, und?
2. Wo, wer hat das behauptet, stimmt doch gar nicht, den gebe ich sicher nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja leider ist es ja so. Interessiert doch kein schwer mehr.
Wer das Pech hat und sich zur Zeit ne Karte kaufen "muss" der kauft halt zu den aufgerufenen Preisen.
Wer´s nicht muss/will/kann der wartet ganz geschmeidig ab...
Dafür noch nen extra Thema aufmachen zu den unzählig Anderen hier ist echt vergebene Liebesmühe
 
Ich persönlich finde es traurig das Hardware so schnell getauscht wird.

Es sollte eher in Richtung Optimierung gehen...

Habe noch eine RTX 2070 super und denke die nächsten Jahre bin ich noch sehr gut aufgestellt.

Gekauft einen Tag vor dem Corona lock down für 579 Euro.

Sind echt komische Zeiten gerade was Hardware u. die Verfügbarkeit selbiger anbelangt.


MfG
 
das stimmt nicht, alternate und co zahlen keinen einkaufspreise von 800 euro, also bitte keine unwahrheiten verbreiten
klar tun die das mittlerweile auch. Du kannst keine großen Mengen Grafikkarten vorbestellen und dadurch Rabattpreise bekommen so funktioniert der Markt nicht mehr. Distris rufen dich an sagen dir sie haben von Graka Kontingent X zu Preis Y aktuell da willst du das nehmen. Kannst du ja oder nein sagen aber nicht gross verhandeln.

Davon unberührt sind manchmal Exklusivdeals die ein NBB beispielsweise mit Nvidias FE Karten haben. Dafür sind die auch verpflichtet die zu nem bestimmten Preis auch zu verkaufen. Daran verdient der Händler am Tagesende aber nicht viel. Nicht ansatzweise zu vergleichen mit den Margen von "regulären" Grakas aktuell.
 
Ich persönlich finde es traurig das Hardware so schnell getauscht wird.

Es sollte eher in Richtung Optimierung gehen...

Habe noch eine RTX 2070 super und denke die nächsten Jahre bin ich noch sehr gut aufgestellt.

Gekauft einen Tag vor dem Corona lock down für 579 Euro.

Sind echt komische Zeiten gerade was Hardware u. die Verfügbarkeit selbiger anbelangt.


MfG

Allgemein ist PC Gaming Hardware heute erheblich langlebiger als noch vor 20-30 Jahren. In den 90ern hat man sich einen aktuellen Spiele-PC gekauft und nach 3 Jahren war dieser derart veratet, dass neue Titel vllt. noch auf Low Details stark ruckelig liefen. Jetzt leben wir in Zeiten, in den 5+ Jahre alte CPUs und 3+ Jahre alte GPUs noch vollkommen aureichend sind für aktuelle Titel, sofern man bereit ist hier und da ein paar kleinere Abstriche in Kauf zu nehmen.

Ich bin selbst noch mit einem i7 5820k unterwegs, der auf 4,0Ghz übertaktet ist. Das ist eine 6,5 Jahre alte CPU und die reicht heute noch für den mittleren Anspruch.

Ende 2019 ist meine GPU verreckt (GTX 980) und obwohl ich zu der Zeit kaum Zeit fürs Gaming hatte und da auch kein Geld reinstecken wollte musste dann was neues her. Wurde dann ne RTX 2060 Super für 400 Euro neu gekauft, hab mich damals ziemlich geärgert, weil mir die 980 für das bißchen Gaming noch gereicht hätte. Heute bin ich echt froh, dass das passiert ist, denn die RTX 2060S ist heute gebraucht 50% mehr wert als Ende 2019 neu ^^. Außerdem hätte ich heute echt ein Problem, wenn die 980 noch im Rechner stecken würde, zumal Corona bedingt das Zocken wieder deutlich wichtiger geworden ist.

So wie es aussieht wird die 2060S auch noch ne ganze Weile durchhalten müssen, denn Scalper-Preise werde ich für eine neue GPU garantiert nicht zahlen.
 
ein beispiel, du fährst ein 5 jahre alten golf,

auf einmal gibt es kaum noch neue autos zu kaufen und du willst unbedingt ein neues

Dann bezahle ich entweder den Preis oder fahre weiter den alten. Was ich aber definitiv nicht tun werde: Rumjammern, dass ich mir kein neues Auto leisten kann.

Wahrheit tut weh.

Woher nimmst du eigentlich den Blödsinn, dass eine Gigabyte RTX 3070 aorus maximal 599€ kosten sollte? Und wie kommst du auf das schmale Brett, dass du zu entscheiden hast wieviel etwas kosten darf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück