Grafikkarten - Wirrwarr -,-

Khazad

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Tja bei den ganzen Grafikkarten komme ich ja nicht mehr mit ne....
Hab mir sagen lassen: Zitat "Kauf dir bloß keine ATI Karte kannste vergessen nur probleme damit, und sie sind niemals besser als die NVIDIAs",
stimmt das ?
Gut gehen wir mal davon aus und lassen das so im Raum stehen, stellt sich mir ja die nächste Frage...
GTX 680 --- GTX 680 SLI ---- oder doch lieber GTX 690 !?

Also ich will Gamen, und bin daher dabei mir einen PC zusammzustellen den ich die nächsten 3 Jahre problemlos bei jedem Spiel nutzen kann...

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen ?

Und sind ATI Karten echt soooo viel schlechter als die NVIDIAs oder zeugt diese Aussage nur von totaler unwissenheit ?

1.) Amd ist nicht schlechter als Nvidia. Noch gibt es nennenswerte Treiberprobleme

2.) Wie hoch ist dein Budget?

3.) Welche Monitorauflösung?

4.) Welche Spiele?

5.) Welches Nt hast du?

1.) Amd ist nicht schlechter als Nvidia. Noch gibt es nennenswerte Treiberprobleme

2.) Wie hoch ist dein Budget?

3.) Welche Monitorauflösung?

4.) Welche Spiele?

5.) Welches Nt hast du?

Tja ein bestimmtes Budget habe ich nicht, die Frage ist nur ob eine GTX 690 not tut um die nächsten 3 Jahre wenigstens ansatzweise mitzuhalten, oder ob da eine GTX 680 ausreicht ...

Nun Monitor ist auch noch nicht vorhanden, aber ich gehe dann mal von Full HD und der dazugehörigen Auflösung aus...

Spielemäßig sehe ich jetzt in naher Zukunft : Diablo 3, Call of Duty MW3 und am Wichtigsten "Starcraft 2" und zwar so das egal bei welcher Einheitenanzahl es einfach nicht anfängt zu ruckeln, auch auf höchster Einstellung :)

sorry aber was bedeutet Nt?

ich steige gerade von einem Notebook auf einen Desktop PC um, deshalb ist noch nix vorhanden :)

nur so nebenbei..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja ein bestimmtes Budget habe ich nicht, die Frage ist nur ob eine GTX 690 not tut um die nächsten 3 Jahre wenigstens ansatzweise mitzuhalten, oder ob da eine GTX 680 ausreicht ...

Ich bin mir nicht sicher was morgen oder übermorgen passiert und du möchtest eine Aussage, ob Karte X ausreicht um in 3 Jahren Spiele flüssig zu zocken, die es noch gar nicht gibt?
Darauf gibt es nur eine Antwort: klares Jein!

Für alle aktuellen Spiele genügt eine GTX 680 für Full HD mit sehr hohen Einstellungen. Derzeit ist nicht abzusehen, wann sich das ändert.
Für lediglich Full-HD würde ich daher nicht zu einer Dual-GPU raten. Für ein 3-Monitor-System würde ich ebenfalls eher zwei einzelne GTX 680 im SLI laufen lassen, die haben mehr Leistung und brauchen weniger Strom als eine GTX 590.
Wenn du es mit der Bildqualität richtig übertreiben willst (SGSSAA + AO + High Res-Texturen), stottert auch ein SLI-System.

Auch in 3 Jahren wirst du mit einer GTX 680 noch spielen können. Wie? Das kann dir heute niemand sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher was morgen oder übermorgen passiert und du möchtest eine Aussage, ob Karte X ausreicht um in 3 Jahren Spiele flüssig zu zocken, die es noch gar nicht gibt?
Darauf gibt es nur eine Antwort: klares Jein!

Für alle aktuellen Spiele genügt eine GTX 680 für Full HD mit sehr hohen Einstellungen. Derzeit ist nicht abzusehen, wann sich das ändert.
Für lediglich Full-HD würde ich daher nicht zu einer Dual-GPU raten. Für ein 3-Monitor-System würde ich ebenfalls eher zwei einzelne GTX 680 im SLI laufen lassen, die haben mehr Leistung und brauchen weniger Strom als eine GTX 590.
Wenn du es mit der Bildqualität richtig übertreiben willst (SGSSAA + AO + High Res-Texturen), stottert auch ein SLI-System.

Auch in 3 Jahren wirst du mit einer GTX 680 noch spielen können. Wie? Das kann dir heute niemand sagen.

Das war eine Antwort, recht vielen dank ! :daumen:

Zurück