Grafikkarten-Wechsel: Wie macht man es richtig?

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag!

Ich will meine alte GTX 480 in den wohlverdienten Ruhestand schicken und durch eine flotte, neue GTX 1070 ersetzen (schon gekauft). :cool:

Wie geht man bei der Installation einer neuen GPU korrekt vor?

1. Welche Treiber/Software muss ich deinstallieren?

- NVIDIA Geforce Experience
- NVIDIA 3D Vision Controller-Treiber
- NVIDIA 3D Vision Treiber
- NVIDIA Grafiktreiber
- NVIDIA PhysX-Systemsoftware

- NVIDIA Inspector
- MSI Afterburner
- NVIDIA Systemsteuerung

2. Muss man nach dem Deinstallieren noch einmal neu starten oder kann man einfach herunterfahren und dann die neue GPU einbauen?

3. Wie geht man bei der Installation der neu eingebauten GPU vor? Muss man zuerst ins Bios oder abgesicherte Windows, oder kann man Windows gleich normal starten?

Vielen Dank!

Das erste Mal für dich? ^^

Alsoooooo...
Eigentlich reicht es völlig aus wenn du bei der treiber Installation "Neuinstallation" auswählst.

Um auf Nr sicher zu gehen, kannst du natürlich auch erst alte Treiber/Software komplett manuell über Software bzw Programme deinstallieren und nach einem Neustart den Treiber installieren. ^^

Ob du die Deinstallation jetzt vor oder nach dem Einbau machst ist im Grunde eigentlich egal.
( Hatte es beidermaßen schon gemacht)

Streng nach Lehrbuch würde man wohl sagen:
- Alte Treiber komplett runter
- Neustart
- Runterfahren
- Alte Karte raus, Neue rein
- PC normal starten
- Treiber installieren
- Neu starten

:D :D :D

MSI Afterburner kannst du so lassen. Falls du alte Profile hast diese natürlich vorher löschen und nach der Installation des neuen Treibers das Programm neustarten. ;)

Langt desweiteren völlig aus Windows dann normal zu starten.
Einzig Auflösung musst du ggf. hinterher nochmal einstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Wenn ich einmal jemanden fragen kann, der sich auskennt, muss ich hartnäckig bleiben: ;)

(1.)Muss man zuerst den Treiber vom GPU-Hersteller nehmen, oder kann man gleich den aktuellsten generellen Treiber von NVIDIA herunterladen? Auf der Hersteller Seite wird nämlich der Treiber: NVIDIA Driver 372.54 vom 2016/08/21 als aktuellster angegeben: GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce(R) GTX 10 Series - GeForce(R) GTX 1070 G1 Gaming

(2.) Muss man auch das neueste GPU-BIOS herunterladen? Oder sollte man zuerst überprüfen, ob auch so alles ordentlich funktioniert? BIOS Updates sollen ja eine heikle Sache sein...

Danke!

Majin hat das top erklärt. Die "alter Treiber vorher runter, dann Karte installieren, dann neuer Treiber drauf"-Version würde ich bei einem Markenwechsel (z.B. wenn du jetzt ne AMD-Karte eingebaut hättest) immer noch machen, von Nvidia auf Nvidia kannst du aber einfach den neuen Treiber (in dem Fall 375.70) herunterladen, die Karte installieren und dann über die Treiber.exe eine Neuinstallation durchführen, klappt wunderbar.

(1.)Muss man zuerst den Treiber vom GPU-Hersteller nehmen, oder kann man gleich den aktuellsten generellen Treiber von NVIDIA herunterladen? Auf der Hersteller Seite wird nämlich der Treiber: NVIDIA Driver 372.54 vom 2016/08/21 als aktuellster angegeben: GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce(R) GTX 10 Series - GeForce(R) GTX 1070 G1 Gaming
Bei mir zeigt es den WHQL 375.70 als den aktuellsten nicht-Beta-Treiber an. Schau doch mal bei Nvidia direkt:

NVIDIA Treiber Download

2.) Muss man auch das neueste GPU-BIOS herunterladen? Oder sollte man zuerst überprüfen, ob auch so alles ordentlich funktioniert? BIOS Updates sollen ja eine heikle Sache sein...

Da brauchst du gar nichts machen, die Karten sollten eigentlich plug&play sein. Hab vorhin gerade bei mir ne 1060 installiert (von ner 970, geht an ein Familienmitglied), das war absolut kein Problem. Du brauchst normalerweise nichts selber machen ausser den Treiber zu installieren, der macht dann die Magie von selber.

@FlIR
Wie Teutonnen bereits gesagt hat, langt es völlig aus den Treiber direkt aus der Nvidia homepage zu laden. :)

Zum GPU Bios Update...
Würd´s erstmal ohne machen und hinterher mich einmal schlau machen, was das bios update überhaupt für Vorteile bringen soll. Wenn es einzig darum geht, das die Karte hinterher einfach bloß höher taktet, kann man das auch selbst über den Afterburner regeln.

Wenn natürlich beispielsweise die Lüfterkurve vom Hersteller optimiert wurde, ist es eine Überlegung wert.
Aber wie gesagt, mach dich zunächst einmal im Netz schlau und hol dir User Erfahrungen ein. ;)

Man könnte sich auch das Tool Display Driver Uninstaller (DDU) zur Nutze machen, da dieser alte Treiber und deren Rückstände restlos entfernt.
Ich mache es idR mit dem Tool, wenn ich meine GPU wechsel (auch wenn der Hersteller gleich bleibt), um sicherzugehen, dass keine Treiberreste der neuen GPU auf den Keks gehen.
Ansonsten halt wie die Vorredner es bereits erwähnt haben machen.

Beim Wechsel von meiner 660 Ti zur 1060 hab ich einfach aufgemacht, ausgetauscht und eingebaut.
Hat direkt erkannt, dass ein Treiber installiert war (372.70) und nach nem Neustart war alles OK.
Lief super und brachte auch die erwartete Performance.
Hab dann aber später doch noch den aktuellen Treiber (375.70) drüberinstalliert. (Einfach damit ich up2date bin. (Natürlich nicht den Monitortreiber, Custom resolutions und Pixel Clock Patcher vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück