Grafikkarten-Wechsel: Was gibt es beim Wechsel des Herstellers (NVidia zu AMD) zu beachten?

curveball

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wie es aussieht, werde ich vorrübergehend meine Grafikkarte austauschen. Da ich aktuell eine GTX670 von NVidia habe und wahrscheinlich eine R9 Fury (X/Nano, noch offen) einsetzen werde, muss ich ja die NVidia-Treiber deinstallieren und neue AMD-Treiber installieren.

Was gibt es da zu beachten?
Was muss noch de-installiert werden, damit das System "sauber" ist? Eine Neu-Installation des ganzen OS kommt für mich nicht infrage, den Stress mach ich mir erst, wenn ich mit neuer Hardware ganz bei Null anfange.

Besten Dank schonmal im Voraus.

Grüße,
Curveball

Einfach die ganzen Geforce Treiber deinstallieren das sollte reichen kannst dann ja auch im geräte manager schauen ob deine nvidia noch erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die ganzen Geforce Treiber installieren
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du die beabsichtigte Reihenfolge richtig erkannt hast... ;)
Ich will von NVidia weg, hin zu AMD.

Ich hab da dieses ganze GeFroce Experience Zeugs noch, das muss dann wohl auch deinstalliert werden.
Also, Treiber, Experience-Gedöns,...
Was hab ich vergessen? Das ist die Frage..

Schau unter Programme desinstallieren und hau alles runter mit grünem Nvidia symbol.

Optional noch Display driver uninstaller, um eventuelle Reste zu entfernen und das wars.
Machs doch nicht komplizierter, als es ist....

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du die beabsichtigte Reihenfolge richtig erkannt hast... ;)
Ich will von NVidia weg, hin zu AMD.

Ich hab da dieses ganze GeFroce Experience Zeugs noch, das muss dann wohl auch deinstalliert werden.
Also, Treiber, Experience-Gedöns,...
Was hab ich vergessen? Das ist die Frage..

Sry :D Es sollte natürlich deinstallieren heißen #brainAFK :ugly:

(Habs jetzt auch verbessert)

Ich würde so oder so einfach mit dem DDU drüberbügeln. Sonst bleiben immer irgendwo irgendwelche Reste.

Zurück