• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Vergleichstests aka Marktübersicht - was wollt ihr?

Welche GPU-Vergleichstests wollt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    356
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Aloha,

uns erreichen vermehrt Leserzuschriften, die den Mangel benoteter Grafikkarten-Vergleichstests kritisieren - und das aus gutem Grund, denn abgesehen von der Geforce RTX 3080 haben wir kein Roundup der aktuellen Generation gemacht. Ursächlich dafür ist das Echo: Da wir seit Ende 2020 unter jedem Grafikkartentest lesen, dass diese Tests sinnlos sind, da man die Produkte nur gegen eine Niere erhält, haben wir die Vergleichstests heruntergefahren. "Macht sie trotzdem, mich interessiert's!" werden jetzt einige sagen. Da sogar die PCGH-GPU-Fraktion mal (kurz) schlafen muss, der Platz im Heft endlich ist und wir viele allgemeinere Themen auf der Agenda hatten, kam es zum bisherigen Artikelverlauf mit viel Praxis, Tuning und Hands-ons anstelle von benoteten Tests.

Doch Weihnachten naht. Damit die Feiertage noch schöner werden, müssen neue Pixelpumpen her. Wir planen also wieder Vergleichstests. Es muss einfach sein, auch da der Einkaufsführer so langsam verwaist. Wenn ihr euch entscheiden müsstet, welche Vergleichstests/Marktübersichten sollen wir priorisieren? Euer Feedback entscheidet direkt, was wir als Nächstes angehen.

Ihr dürft alles anklicken, das euch interessiert, nicht bloß ein Modell! :daumen:

Vielen Dank für eure Mitarbeit und beste Grüße,
Raff

Ich finde es richtig, dass die PCGH aktuelle Hardware in zeitlicher Nähe zum jeweiligen Erscheinen testet - für die Liefersituation kann die Redaktion ja nichts.
Auch wenn Produkte nicht (zu normalen Preisen) zu kaufen sind, bleibt die Leistung messbar. Was wäre denn die Alternative: zunächst nicht testen und dann wenn z.B. eine neue Generation erscheint und die alte Nachtesten und dauercrunshen? - wohl nicht.
(Ich glaube, ich habe dies so ähnlich mal per Mail an Thilo geschrieben - egal jetzt auch im Forum :ugly: )
:pcghrockt:

Als Wakü-Nutzer reicht mir der jeweilige Chip-Test vollkommen. Wer jetzt wieder den fettesten Luftkühler drauf hat und/oder 2% mehr GPU-Takt ab Werk liefert ist da ziemlich egal.
Für technisch am attraktivsten halte ich nach wie vor die 6800 Vanilla.

Grundsätzlich fand/find ich die Tests immer gut. Die Verfügbarkeit bzw der Preis machen aktuelle Grafikkarten zumindest für mich nur bedingt interessant. Ob sich das in Zukunft ändert, weiß ich zwar nicht, aber ich hab mich trotzdem mal für 'wartet auf RDNA 3/Lovelace entschieden ;)

Doch Weihnachten naht. Damit die Feiertage noch schöner werden, müssen neue Pixelpumpen her.
Dem ist so und leider leider hab ich nicht standhalten können. Gier frisst Geldbeutel in dem Fall. Ich schäme mich immer noch täglich für meinen Kauf (wirklich).

Die Vergleiche schau ich mir dennoch gerne an, um technisch auf dem Stand zu bleiben - auch wenn für mich die Karten aus dem roten Lager interessanter sind als Ampere (aufgrund von unausgeglichenem Leistung/Speicherverhältnis).

Also nach meinem Verständnis will man bei besch...eidenen Preisen doch um so eher wissen, ob die Hardware etwas taugt. Nur bei völlig absurden Preisen wird es irgendwann wirklich sinnlos, weil man als Spieler eh nicht kaufen würde. Letzteres ist gerade wieder der Fall, was sagen denn die Glaskugeln wie sich der Rest des Jahres entwickelt? :ka:

Also meine bescheidene Ansicht zu diesem Thema ist, dass wenn PC GAMES HARDWARE nun die Anzahl der Tests für Grafikkarten herunterfährt, sollte man über eine Namensänderung nachdenken. Wir sind hier im Bereich der Verrückten unterwegs, ich denke die Nutzungsstatistiken derer die Hardware over the Top nutzen zeigt dies auch nochmal eindeutig. Der Otto Normal User ist weiterhin mit QuadCores unterwegs, Steam weist so bspw. noch einen Anteil von rund 50% für die aus, die 4 oder weniger Kerne nutzen. Der Anteil hier liegt deutlich unter 10%. Denke damit sollte schon klar genug sein, dass PCGH hier weiter testen muss!

Steam weist so bspw. noch einen Anteil von rund 50% für die aus, die 4 oder weniger Kerne nutzen.
Diese Daten basieren auf der freiwilligen(!) Umfrage, die Steam ab und zu mal anzeigt und ist mMn. nicht aussagekräftig, zudem steht für August 2021 ein Wert von rund 37 Prozent bei "4 cpus". Wenn man sich allein die Verkaufsszahlen von AMD Zen 2 und 3 anschaut oder bedenkt, dass es den Intel Core i5-10400F eine Zeit lang für 129 Euro gab, dann verfügen inzwischen so viel mehr Leute über mehr als vier Kerne. Und überhaupt, wenn Steam sagt "4 Kerne", meinen sie dann vier Threads oder Quadcores, die über SMT verfügen? Was ist mit den ganzen Mobile-CPUs? Was ist mit Hybrid-CPUs? Meinen die jetzt einen Core i5-2400 für Office oder einen Ryzen 3 3300X, der in manchen Spielen schneller als ein Zen-2-Hexacore ist? Viel zu undurchsichtig.

Das gleiche ja auch bei Grafikkarten. Laut Steam nutzen die meisten Spieler eine GTX 1060. Wir wissen beide, dass sich aktuelle Grafikkarten seit dem Release wie geschnitten Brot verkaufen, völlig egal, welches Preisschild sich daran befindet.

Damit will ich nicht sagen, dass jeder High-End-Hardware nutzt. Aber die Ansicht, dass die meisten noch auf so wenig Kerne setzen, halte ich für veraltet.

also mich interessieren die modelle 67xx bis 69xx XT für meinen Rechner zum Aufrüsten mit Wakü - also am besten Referenz Board.

Wobei ich auch noch gerne auf die Refresh's warte um zu schauen wie sich alles entwickelt - nur meine Niere behalt ich - da bin ich zu geizig für :P
da muss meine 390X halt solange noch weiter schwitzen :ugly:

Diese Daten basieren auf der freiwilligen(!) Umfrage, die Steam ab und zu mal anzeigt und ist mMn. nicht aussagekräftig, zudem steht für August 2021 ein Wert von rund 37 Prozent bei "4 cpus". Wenn man sich allein die Verkaufsszahlen von AMD Zen 2 und 3 anschaut oder bedenkt, dass es den Intel Core i5-10400F eine Zeit lang für 129 Euro gab, dann verfügen inzwischen so viel mehr Leute über mehr als vier Kerne. Und überhaupt, wenn Steam sagt "4 Kerne", meinen sie dann vier Threads oder Quadcores, die über SMT verfügen? Was ist mit den ganzen Mobile-CPUs? Was ist mit Hybrid-CPUs? Meinen die jetzt einen Core i5-2400 für Office oder einen Ryzen 3 3300X, der in manchen Spielen schneller als ein Zen-2-Hexacore ist? Viel zu undurchsichtig.

Das gleiche ja auch bei Grafikkarten. Laut Steam nutzen die meisten Spieler eine GTX 1060. Wir wissen beide, dass sich aktuelle Grafikkarten seit dem Release wie geschnitten Brot verkaufen, völlig egal, welches Preisschild sich daran befindet.

Damit will ich nicht sagen, dass jeder High-End-Hardware nutzt. Aber die Ansicht, dass die meisten noch auf so wenig Kerne setzen, halte ich für veraltet.
Letzlich kann ich dir nicht widersprechen, dennoch halte ich die Umfrage für nicht Unsinnig.

1.) 4 Kerne oder weniger hatte ich geschrieben, denn es sind noch viele mit weniger als 2 Kernen unterwegs!
2.) ich denke sogar, dass Steam schon eher mehr als weniger hardwareinteressierte User addressiert, der Großteil der im Umlauf befindlichen PCs dürtfe in Betrieben sein. Da kann ich dir sagen, dass uns immer, wirklich immer, bei Umstellungen die Standard Fujitsu Clients angeboten werden, die mit einem i3 ausgestattet sind (dafür dann noch unverschämt teuer). 95% der Betriebe nehmen die und fertig. Wenn mich nicht alles täuscht, sind Comet Lake CPUs (also 10xxx) die ersten i3 mit 4 Kernen, alle anderen liefen noch mit 2 Kernen.
Daher würde ich den Anteil derer, die 4 oder weniger Kerne im System haben, auf weit mehr als 50% setzen,
3.) Steam zeigt meines Wissens physische Kerne an, SMT wird nicht angezeigt
4.) Grafikkartenverteilung ist auch so ein Thema, die neuen Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot, die absoluten Zahlen sind aber lächerlich gering. Die GTX1060 bspw. war in nahezu jedem System das man auf der Straße kaufen konnte vorkonfiguriert (Gaming PC) und ging absolut gesehen über Jahre hinweg in viele PCs. Aber selbst bei Selbstbauern war die GTX1060 eine der beliebtesten Karten, in etwa auf dem Niveau der 1070.
Auch da sind die Zahlen für mich nicht unplausibel.

Ich will letztlich sagen, dass wir ganz ganz extrem nur auf den Retail Markt schauen, während der OEM Markt um ein vielfaches größer ist. Die allerwenigsten Menschen könnten auch nur im Ansatz sagen, was für einen PC sie nutzen, ich glaube da wird in 90% der Fälle weder der Hersteller der CPU, noch die Anzahl der Kerne beantwortet werden können. Das ist aber eben die breite Masse. Hier im Forum ist das was ganz anderes, da wundert mich schon immer die weit unten angesetzte Verbreitung einiger Komponenten. Klar, viele werden hier schlicht das Geld nicht haben für wirkliche HighEnd Hardware, dennoch ist die Verbreitung von HexaCores schon überaschend.

Also meine bescheidene Ansicht zu diesem Thema ist, dass wenn PC GAMES HARDWARE nun die Anzahl der Tests für Grafikkarten herunterfährt, sollte man über eine Namensänderung nachdenken. Wir sind hier im Bereich der Verrückten unterwegs, ich denke die Nutzungsstatistiken derer die Hardware over the Top nutzen zeigt dies auch nochmal eindeutig. Der Otto Normal User ist weiterhin mit QuadCores unterwegs, Steam weist so bspw. noch einen Anteil von rund 50% für die aus, die 4 oder weniger Kerne nutzen. Der Anteil hier liegt deutlich unter 10%. Denke damit sollte schon klar genug sein, dass PCGH hier weiter testen muss!
Damit wir uns richtig verstehen: Wir fahren die Anzahl der GPU-Tests nicht herunter. Im Gegenteil, die werden immer aufwendiger und sind reichlich on- und offline zu finden. Wir haben lediglich die Zahl der benoteten Grafikkarten-Vergleichstests "auf Eis" gelegt.

MfG
Raff

Tja .. ausnahmsweise interessiere ich mich mal für die Karten der aktuellen Mittelklasse ..... die 1080'er in meinem 1080P "Wohnzimmer"-PC kriegt langsam doch Probleme bei neueren Titeln, von daher wäre so ein 3070 Äquivalent für mich ganz attraktiv damit der Rechner ein paar Jahre wieder bedenkenlos schaffen kann . Wenns denn mal Bezahlbar wird..... Meine 3080 hatte ich ja damals mit sehr viel Glück für 800€ bei NBB bekommen , das ging noch :-)

Grafikkarten sind doch das, weswegen quasi 90% der User hier sind oder Leute die Zeitung kaufen.
Würde da nicht priorisieren, sondern alle machen.

Ist doch quasi wie in Autozeitungen, wo alle Tests von Lamborghini sehen wollen, aber kaufen kann sichs doch so gut wie nmd :D

Ich lese so gut wie alle Artikel von euch aber gerade Grafikkarten sind komplett uninteressant. Selbst wenn die Preise nicht komplett überzogen wären würde ich nicht aufrüsten wollen.
Von dem her könnt ihr Warten bis es wirklich wieder Neuerungen gibt.

Zurück