Grafikkarten-Vergleich

andreww

PC-Selbstbauer(in)
Nabend zusammen. :)

Bin mir bei der Wahl meiner Grafikkarte noch relativ unschlüssig.

Schwanke noch zwischen einer
Gigabyte HD 7970
und einer MSI nGTX670 PowerEdition

irgendwelche Ratschläge? :)

Muss es eine von den beiden sein? :ugly:
Sonst würde ich dir eine Sapphire HD 7970 bzw eine Asus GTX 670 DCII empfehlen.

Keine Links da mobil :(

Gruß fragenbold

von einer MSI GTX 670 würd ich dir dringend abraten, lies dir dazu bitte folgenden Test durch

MSI GTX 660 Ti und 670 Power Edition fehlerhaft - Startprobleme und Überspannung

wenn es eine HD 7970 werden soll, dann ist die Gigabyte Version wrs eine der besten auf dem Markt
wenn es eine GTX 670 werden soll, so kann ich dir folgende ASUS bzw. EVGA Version ans Herz legen

ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU
EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sind beide richtige Kühlmonster und bleiben schön leise, bezüglich der Leistung gibt es im Netz genügend Benchmark Tests ;-)

achso ... stimmt :D

Auflösung 1920x1080
Prozessor i5 3570k
Mainboard gigabyte z77x d3h
Kühler Termalright Macho hr-02
Case Zalman z11 :)

bei dieser Größe des TFT bzw. deiner Auflösung kannste die GTX 680 bzw. die Ghz Edition der 7970 schon mal beiseite lassen... ;-)

die 7970 von AMD bringt im Vergleich zur GTX 670 einen 1 GB größeren VRAM und ein schnellers Speicherinterface, das spielt bei deiner Auflösung allerdings überhaupt keine Rolle

jetzt kommts halt drauf an, welchen Hersteller du bevorzugst...

die 7970 ist in den Benchmarks ca. 2-3% schneller als die GTX 670, auch bezüglich der Treiber hat AMD um einiges aufgeholt
trotzdem muss man sagen, dass die Mehrheit der Spiele NVIDIA lastiger sind und du mit denen mehr FPS raushaust

wenn du ne GPU mit wenig Abwärme, wenig Stromverbrauch und geringer Laustärke suchst, wärst du bei NVIDIA ebenfalls wesentlich besser aufgehoben

von der MSI würd ich allerdings wegen oben genannter Gründe abraten, zu empfehlen wäre deshalb Gigabyte, ANUS oder EVGA ;-)

Danke für die schnellen Antworten.

mal sehen wofür ich mich entscheide.
Vermutlich wird es eine gtx, da ich auch ältere Spiele spiele, bei denen ich mit ati bisher immer reichlich Probleme hatte ..

also um es noch einmal zusammenzufassen:
Leistungsmäßig tut sich bei beiden Karten (gigabyte 7970, asus 670) relativ wenig, oder?

Ja, auch wenn es spieleabhängig ist.
Jedoch bekommst du bei AMD im Moment ein nettes Spielepaket ( Crysis3 und Bioshock Infinite) draufgepackt wenn du beim richtigen Händler bestellst.

bei dieser Größe des TFT bzw. deiner Auflösung kannste die GTX 680 bzw. die Ghz Edition der 7970 schon mal beiseite lassen... ;-)

die 7970 von AMD bringt im Vergleich zur GTX 670 einen 1 GB größeren VRAM und ein schnellers Speicherinterface, das spielt bei deiner Auflösung allerdings überhaupt keine Rolle

jetzt kommts halt drauf an, welchen Hersteller du bevorzugst...

die 7970 ist in den Benchmarks ca. 2-3% schneller als die GTX 670, auch bezüglich der Treiber hat AMD um einiges aufgeholt
trotzdem muss man sagen, dass die Mehrheit der Spiele NVIDIA lastiger sind und du mit denen mehr FPS raushaust

wenn du ne GPU mit wenig Abwärme, wenig Stromverbrauch und geringer Laustärke suchst, wärst du bei NVIDIA ebenfalls wesentlich besser aufgehoben

von der MSI würd ich allerdings wegen oben genannter Gründe abraten, zu empfehlen wäre deshalb Gigabyte, ANUS oder EVGA ;-)

Laut PCGH ist die 7970 aber 10% schneller als die GTX670, siehe PCGH 2/2013 :huh:

laut den Benchmarks ist die 7970 ca. 2-3% schneller, in der Realität sieht es allerdings anders aus, weil die meisten Spiele eben die Grünen wesentlich besser unterstützen...

unter Last verbraucht die 7970 zudem rund 50 Watt mehr als die GTX 670 (für viele auch eine Entscheidungshilfe)
ab Wek sind die GTX Modelle zudem wesentlich leiser und kühler ;-)

ich persönlich würde dir die EVGA GTX 670 FTW Signature 2 empfehlen

EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sehr gute Leistung ab Werkstakt, gutes Kühlkonzept und bleibt schön leise

Laut PCGH ist die 7970 aber 10% schneller als die GTX670, siehe PCGH 2/2013 :huh:

ein etwas gezinkter Wert...
wenn man bedenkt, dass die GTX 680 laut PCGH ca. 5-6 % schneller als die GTX 670 ist und wiederum laut den aktuellen Benchmarks vor der 7970 liegt, kann die 7970 nicht 10 % schneller als die GTX 670 sein :D

sie muss also in dem 5% Spielraum zwischen einer GTX 670/680 liegen, sofern man bei allen 3 Karten den Werkstakt als Referenz nimmt ;-)

zudem bringen die theoretischen Benchmarkwerte einem Gamer nicht wirklich viel, wenn man sich anschaut, wie weit die Grünen in den beliebtesten Titeln wie BF3 oder AC3 vor den Roten liegen

Lohnt sich der Aufpreis der EVGA zur Gigabyte?

Aufpreis? die EVGA kostet ca. 20 € mehr...etwas unglücklich formuliert ;-)
die EVGA hat werksseitig einen höheren Takt und mit Glück hab ich einen Chip erwischt, der auf knapp 1,3Ghz boostet

die EVGA ist halt qualitativ besser verarbeitet, der ganze Rahmen ist aus Alu, bei Gigabyte ist es nur billiges Plastik, bei meinem Kumpel bog sich die Gigabyte 7970 Windforce 3x so stark durch, dass sie sich auf seinen SATA Steckern abstützen musste... :D

allerdings musste dir dann die spezielle Version FTW Siganture 2 holen, alle andern von EVGA sind dem Referenzdesign von NVIDIA nachempfohlen ;-)

das Kühlkonzept ist bezüglich den Temps und der Lautstärke bei beiden sehr gut ;-)

ein etwas gezinkter Wert...
wenn man bedenkt, dass die GTX 680 laut PCGH ca. 5-6 % schneller als die GTX 670 ist und wiederum laut den aktuellen Benchmarks vor der 7970 liegt, kann die 7970 nicht 10 % schneller als die GTX 670 sein :D

sie muss also in dem 5% Spielraum zwischen einer GTX 670/680 liegen, sofern man bei allen 3 Karten den Werkstakt als Referenz nimmt ;-)

zudem bringen die theoretischen Benchmarkwerte einem Gamer nicht wirklich viel, wenn man sich anschaut, wie weit die Grünen in den beliebtesten Titeln wie BF3 oder AC3 vor den Roten liegen

Das stimmt auch nicht. Die 680 ist ca. 14% schneller als die GTX670 :schief:

Hab mich mal ein wenig über die evga gtx informiert.
sieht auf jeden fall recht ordentlich :)

reicht eine solche GraKa auch für die Zukunft?
und reicht ein Thermalright Macho für die GPU und den i5 3570k?

Zurück