Grafikkarten upgrade

powstaniec

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend werte PCGH Gemeinde,
im Auftrag eines Freundes mőchte ich hier Hilfe ersuchen ;-)

Sein System:

i5 4670K
GA- Z87X-D3H
8GB DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600MHz
BeQuiet L8 630 Watt
Gainward GTX770 2GB

Beim spielen von Ark Evolved läuft die Grafikkarte ins Ram Limit(laut GPU-Z) was zur Folge hat, dass es zu Rucklern kommt. Nun mőchte er Abhilfe schaffen und sich eine neue Grafikkarte holen. Da die GTX 980/Ti leider aus dem Preisrahmen fällt geht es eher in Richtung AMD R9 390 8GB (z.B. von Sapphire). Meint ihr, dass dieses ein sinnvolles upgrade sein wird und wenn, wird dies einen sichtbaren Performanceunterschied mit sich bringen?
(Das Netzteil wird dann auch mitgetauscht)

Ich danke schon einmal fűr eure Hilfe.

Laut PCGH-Graka-Index dürftest du mit ca. 50% Mehrleistung rechnen, wenn du aktuell im vRAM (Grafikspeicher)(nicht RAM, das ist der normale Arbeitsspeicher) Limit bist, dürften mit der 390 die Ruckler weg sein und du noch mehr Mehrleistung hast.
Quelle: GPU-Rangliste 2016: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich

Ark geht aber auch mit einer 980ti in FHD auf "Ultra"-Settings in die Knie. Du wirst also sicher Details runterstellen müssen.

ARK läuft eigentlich nie wirklich rund, aber zu wenig Vram ist natürlich noch eine Ecke nerviger und gravierender.
Die Karte passt gut zum Testsystem und wird die bereits genannten Verbesserungen sicherlich bringen. Lediglich ein BIOS Update fürs Mainboard ist vor einer neuen Grafikkarte ratsam.

Vielen Dank für eure Hilfe,

nun stellt sich die Frage, ob es die R9 390 von Sapphire sein sollte oder doch die "X" Version a la
8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate

Laut benchmarks ist diese nur wenige % von der normalen 390er Version langsamer, "lohnt" es sich dennoch die 100 Euro me
...hr auszugeben?

Nein!

Bei Taktgleichheit (und die kannst du leicht herstellen) trennen die 390 und die 390X gerademal nicht spürbare 5% Leistungsunterschied.

Vielen Dank für eure Hilfe,

nun stellt sich die Frage, ob es die R9 390 von Sapphire sein sollte oder doch die "X" Version a la
8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate

Laut benchmarks ist diese nur wenige % von der normalen 390er Version langsamer, "lohnt" es sich dennoch die 100 Euro me

Sehe ich genauso wie KrHome, P/L-mässig ist die 390X gegenüber der 390 non-X deutlich schlechter, weshalb ich da zur 390 greifen würde. Auf die 970 und die 980 kannst du das auch anwenden, die 980 ist ebenfalls einen Ticken zu teuer für ihre Leistung. Bei der 390 machst du mit der Nitro nichts falsch, bei mir läuft die 380 mit dem Nitro-Kühler sehr ruhig.

Vielen dank Leute ;-)
Leider haben wir gestern geschaut und gesehen, dass bei ihm leider nur Grafikkarten bis max 28/29cm rein passen, ergo knappe 2cm fehlen. Jetz will er auf eine gtx 970 umschwenken. Welche wäre angeraten?
Und zwecks des Netzteils. Das L8 ist momenan knappe 2 Jahre alt. Sollte es(sofort) gewechselt werden?

Hi,
wozu das Netzteil wechseln, eine 970 ist keine Herausforderung für Netzteile.
Gruß

Doch, ist es. Zwar nicht vom (Dauer-)Verbrauch, aber die nVidia hat extreme Spannungsunterschiede und -spitzen. Durch die Boost-Technik liegt der Verbrauch innerhalb weniger Millisekunden bei knapp 0, und dann bei 300-400W. Bei einem hochwertigen NT werden diese Spannungsspitzen von der Filterung abgefangen, und es hat kaum einen Unterschied auf die verschiedenen Spannungen. Bei einem gruppenregulierten Netzteil wie dem L8 kann es sein, dass es entweder ausschaltet, da die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt, oder es läuft weiter, und die Spannungen fahren Achterbahn, was weder gut für CPU/GPU noch für die Festplatten ist. Deshalb ist eine 970 durchaus anspruchsvoll für ein Netzteil.

Bei den AMD-Karten ist das besser, die Spannungsschwankungen fallen geringer aus, dafür zieht sie im gesamten halt mehr Strom.

Guten Abend,

kleines Update. Da das Gehäuse leider nur einen begrenzten Platz fuer die Graka bietet (Antec GX700) passt leider die Nitro nicht rein. Also bleibt leider nur erst einmal den oberen Teil des Festplattenkäfigs zu flexen oder eine Alternative zur Nitro zu finden. Wäre die r9 390 MSI Gaming 8G eine nennenswerte Alternative?

Vielen Dank fuer eure Antworten und einen schőnen Abend :-)

Ja, die MSI geht auch. Von der Lautstärke sind beide recht ähnlich, die MSI wird bei ähnlicher Lautstärker aber wärmer. Ist aber bei kurzen Gehäusen eine gute Wahl.

Geht vielleicht noch eine PCS+ rein?
Der Kühler ist zum einen massiver/größer und auch noch exakt für die R9 290/390 entwickelt worden, demnach die beste Alternative zur Nitro.

Zurück