• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingPc upgrade für WQHD 144Hz, welche Graka?

chieftheripper

Schraubenverwechsler(in)

Da bei meinem jetzigen PC das Mainboard kaput ist, wirds Zeit für ein upgraden.

Jetziger PC:

1TB Western Digital WD Desktop Everyday, SATA 6Gb/s, retail
256GB Crucial MX100, SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (2x 4gb)
MSI GTX 970 Gaming G1, 4GB
Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150 EKL
Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

jetziger Monitor: LG 24GM77-B, TN, 144hz, 1ms, 1080p

Verwendungszweck: hauptsächlich Gaming, möchte sowohl aktuelle als kommende Spiele spielen, PUBG, Fortnite in WQHD und 144hz wären schön, das neue Star Wars Spiel, RDR2, Modern Warfare, vor allem bei Multiplayer spielen wären 144hz in WQHD nice.

Wie ich mir mein Upgrade vorgestellt habe:

Festplatte, SSD, Netzteil, Gehäuse können bleiben
WunschMonitor: LG 27" GL850 B, 144hz, WQHD, IPS, 1ms
Mainboard: Asus Tuf 570 Gaming Plus habe ich mir vorgestern um 178 gekauft, also das ist fix
Prozessor: R5 3600 oder 3600X, der X kostet grad 30€ mehr, einen 3700X würd ich wshl nur kaufen wenns ein spitzen BlackFriday Angebot gibt
Graka: Da wirds unübersichtlich, tendieren würd ich zu einer Sapphire AMD RAEDON 5700 XT RED DEVIL 8GB, aber da gibts so viele verschiedene Varianten an 5700s und verschiedenen Preisen, genauso bei Rtx 2070 Super, viele Varianten, manche billiger als so manche 5700, also bei Grafikkarten bin ich verwirrt was sich auszahlt, was den Aufpreis wert ist, was ein Schnäppchen ist und wie das Ranking ist.
Ram: 16GB mit CL 3200 oder 3600? Von Gskill?
CPU Kühler, keine Ahnung ob ich upgraden muss
Eventuell auch eine neue SSD

Ich hätt gern einen Ram, der kein bottleneck für das System ist

Soll entweder ein Eigenbau mit Hilfe sein, oder ich bring die Teile in ein Geschäft

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: GamingPc upgrade für WQHD 144Hz, welche Graka?

Bei der 5700XT machst du bezogen auf Preis/Leistung mit den PowerColor Customs nichts falsch. Sapphire und Gigabyte liefern hier ebenfalls ab. Der Aufpreis äußerst sich weniger in der Leistung, sondern eher in der Lautstärke unter Last:

Produktvergleich PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G Geizhals Deutschland

Die Red Devil ist eine ordentliche Karte. Die günstigste Red Dragon ist eben etwas lauter unter Last. Die Gigabyte liefert auch noch sehr gut ab.

Den 3600X merkst du zu wenig, als dass der Aufpreis sich lohnen würde. DEr 3600er ist okay und dein Brocken Eco reicht auch (ggf. musst du nach einem Kit für AM4 schauen, das weiß ich aktuell nicht).

Beim RAM ist der Hersteller eigentlich egal. Gute Leistung zum fairen Preis bekommst du hier mit DDR4-3200 CL16 oder aber auch mit diesem Kit.

Die beste 5700x ist die Nitro + von Sapphire und ohne Einschränkungen zu empfehlen. Auch eine 2070s oder eine 1080ti (Gigabyte Aorus oder Asus Strix) sind super für das was du vor hast. Beides Top Karten und perfekt für WQHD Gaming geeignet! Wenn du ein Ryzen System baust kann ich dir den Tridentz Neu 3600 CL16 seh ans Herz legen. Habe ihn selbst und bin sehr zufrieden.
Ich würde an deiner Stelle die 5700x Nitro+ nehmen, den o.g. RAM und dazu ne schöne M2 Evo 970 von Samsung. Ein gutes b450 Max Mobo von MSI (sparst dir den Bios flash) und dazu noch nen schicken 3600 oder 3700x.
Da haste lange Ruhe und ein potentes System für um die 1.000EUR.

Du würdest beim Mainboard sparen und damit zukünftiges Upgrade-Potential verschenken, nur um dann eine zB gegenüber der Silicon Power P34A80 40€ ( =40%) teurere Samsung SSD und ebenso 40€ ( =60%) teureren RAM zu kaufen, was in seiner Gesamtheit nicht mal FPS-Gewinne über die Messtoleranz hinaus bringt?

Halte ich ehrlich gesagt für unsinnig.

Einzig, dass man sehr gut auf B450 (MSI Tomahawk Max o. A-Pro Max) zurückgreifen kann, ist immer eine gute Empfehlung.

Bei Speichermedien ist mir die Qualität sehr wichtig - deswegen gerne der Aufpreis für ein zuverlässiges Speichermedium Samsung Evo 970.
Beim RAM geht es vielen auch um Optik und Kompatibilität. Zudem hat der 3600Neo LC16 die schöne Eigenschaft, genau den Ryzen Sweetspot darzustellen und schaut mit der RGB sehr schick aus (auch wenn das Geschmackssache ist).
Um FPS gewinne geht es hier nicht, sondern um die beste Gesamtkonfiguration und diese habe ich hier mit bestem Wissen und Gewissen empfohlen.
Wenn man natürlich rein auf günstig aus ist, kann man das schon so machen wie du. Allerdings ist das hier eine Enthusiasten Community bei der man auch nicht immer auf den ein oder anderen Euro schaut und dafür lieber ein bissl in Qualität investiert! Beim Mobo scheint ja schon seine Entscheidung gefallen zu sein. Also fällt das B450Max weg.

Außer dem Neos laufen noch zig andere (fast immer günstigere) RAM-Kits am Sweetspot für Ryzen oder mind. so nahe dran, dass du keinen Unterschied mehr feststellen kannst.

Für die reine Marketing-Behauptung, Neos sei perfekt für den Ryzen, muss keiner - vor allem kein Enthusiast (der würde sowieso selbst optimieren) - diesen sinnlosen Aufpreis zahlen.

Bzgl SSD:

Im Rahmen der normalen Nutzung in einem 0815-Gaming PC gibt es schlicht keine unzuverlässigen SSDs unter denjenigen, die aktuell die gängigsten Controller + Chips verbaut haben. Die halten dir in der Regel weit über dir Aktualität der jeweiligen Plattform hinaus. Montagsmodelle hat dann schlicht jeder Hersteller.

Also Dimi, der Kollege schreibt oben das er evtl Hilfe beim Bau benötigt. Dementsprechend biete ich ihm eine Konfiguration bei der er die wenigste Arbeit hat - XMP laden und fertig.
Aber wenn du glaubst, das jmd der Hilfe beim PC Bau benötigt sich selbst daran setzt und seinen Rechner im Bios übertaktet dann sei dir das gegönnt, gerade RAM OC ist die Königsdisziplin und nicht so einfach wie Graka oder CPU OCen.
Ich möchte hingegen das der Threadersteller einen guten PC bekommt ohne Bottleneck der möglichst nah am Sweetspot läuft ohne zuviel Aufwand - da der TE ja anscheinend nicht allzu viel Erfahrung mit PCs hat.
und da wirst du mir Recht geben, dass die TridentZ 3600 ziemlich nah am Sweetspot ab Werk laufen und man auch nur ein paar wenige EURO sparen kann wenn man hier zu einem anderen Hersteller mit den gleichen Eigenschaften greift (3600, CL 16, RGB). Ansonsten kann man jedem PC-Bauer die GSkill AEGIS empfehlen. die langen locker mit 3000Mhz und sind extrem günstig und würde für jeden aktuellen PC ausreichen. Dennoch will die nicht jeder, weil hier eben auch Optik und gewisse andere Kriterien eine Rolle spielen!

"XMP laden und fertig" geht auch mit allen anderen Kits gleich gut bzw. gleich schlecht.

Wie bei allen anderen Kits auch, KANN es auch bei Neos mal passieren, dass das Board/die CPU trotz XMP erstmal Zicken machen bzw. Blackscreens werfen.

Du sagst es aber selbst: Er benötigt Hilfe; ist evtl. nicht absolut super informiert.

Das letzte, das man dann tun sollte, ist Marketingbehauptungen als Fakten hinzustellen, die er ggf. nicht überprüfen kann/will und die ihn dann saftige Aufpreise kosten.

Von RGB war nirgends die Rede. Das ist eine zusätzliche Aufpreis-Quelle, die du eigentlich selbst hinzugefügt hast.

Das Non-RGB Kit von mir liegt preislich 63% unter den Neos und kommt bei DDR4-3600 mit primären 17-19-19-39 Timings gegen die 16-19-19-39 letztlich innerhalb der Messtoleranz raus und relevant wird das Ganze sowieso nur, wenn wir uns im CPU-Limit bewegen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es out-of-the-box mit seinem Board, seinem BIOS und seiner CPU per XMP sofort funktioniert, ist dieselbe wie bei den Neos --> kann und sollte funktionieren, muss aber nicht.

Richtig nur das das Neo ein 3600 CL 16 Preset XMP hat und das andere Kit ein 3200 CL16.... du merkst den Unterschied selbst oder.
Das Viper kann er sicher nehmen. Dennoch gebe ich die Empfehlung die ich selber gemacht habe und da kann ich nichts schlechtes über die NEOs sagen.

Nirgends habe ich Marketing Behauptungen als Fakten hingestellt. Vielleicht solltest du erstmal einen Kaffee trinken oder dich einfach nochmal hinlegen.
Du bist sehr auf konfrontation aus.

Insgesamt wollen wir ja beide nur das beste für den TE - das er sich nen guten PC zusammenschraubt!

Wenn du den zweiten Link in meinem Empfehlungspost klickst, kommst du meiner Meinung nach bei einem DDR4-3600 Kit mit 17-19-19-39 Timings raus, welches ca. 68,-€ statt wie das Neos-Kit ca. 112,-€ kostet --> Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €'*'67,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und nochmal: jeder möchte helfen. So weit, so gut. Ich halte es aber nicht für angebracht, davon zu reden, dass zB Ryzen unglaublich von Neos profitiert und ebenso wenig, dass zB die Nitro+ die "beste 5700 XT" ist.

Jemand, der Hilfe sucht, versteht das womöglich als harte Fakten. Dem ist aber schlichtweg nicht so und in beiden bzw in allen drei Fällen (GPU, SSD, RAM) gibt es Möglichkeiten, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu erzielen, um ggf. an anderer Stelle etwas wirklich relevantes am System zu ändern, je nach persönlichem Gusto.

Dennoch sind die trident Z und die 970evo zu teuer fürs gebotene.
3600MHz ist nicht der Sweetspot. Der Sweetspot setzt sich zusammen aus Preis und Leistung. Und wenn 3600MHz 20 Taler auf 32gb mehr kosten, ist das ok. Ansonsten bleiben 3200MHz immer noch der Sweetspot.

Japp.

Bzgl. Sweetspot ist es natürlich auch Definitionssache. Man kann ja auch den reinen Leistungssweetspot meinen. Nur ist der dann eben wieder von Board zu Board und CPU zu CPU und auch Riegel zu Riegel unterschiedlich und wäre meist manuell zu ermitteln XD

Ich frage mich wo Ihr hier die ganze Zeit hernehmt, dass es sich um den günstigsten P/L Kompromiss handeln muss.
Fakt ist das die EVO eine Top M2 SSD ist und den anderen bis dato genannten überlegen ist.
Zudem ist auch klar was den Leisungssweetsspot bei Ryzen und RAM angeht... sehe nicht nur ich so... Ryzen Above: Best Memory Settings for AMD's 3000 CPUs, Tested - Tom's Hardware | Tom's Hardware
Klar wenn ich ne reine Budget Konfig machen möchte ist n GSkill Aegis top.... mit Sweetspot hat das aber nix zutun.

Ich meine die ganzen Fachzeitschriften irren sich bestimmt und der Sweetspot ist gar nicht bei 3600MHz....
Klar der Unterschied ist nicht groß - aber man will erstmal das beste empfehlen und da ist nunmal 3600MHz der "Sweetspot"

Da hier aber jeder den Sweetspot anders definiert, bin ich raus.

Fakt ist das die EVO eine Top M2 SSD ist und den anderen bis dato genannten überlegen ist.

Spürst du denn einen Unterschied zwischen deiner EVO und den Crucial ?

Abgesehen davon, wenn man Unmengen von Dateien zwischen den SSD's umherschiebt, ist der Unterschied einfach zu gering um etwas zu spüren.
Eher sieht man da den schrumpfenden Geldbeutel, nur weil auf dem Datenblatt eine bessere Zahl steht.

Alles ab GTX 1070 mit min. 8GB VRAM ist tauglich, siehe Link. Je teurer, desto besser. Allerdings wird Dich in dem einen oder anderem modernen Spiel wie Anno, der olle Xeon zurückwerfen. In der Regel reicht ser aber noch, ein Ryzen 5 3600 wird eine spürbare Verbesserung bringen

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

, dass es sich um den günstigsten P/L Kompromiss handeln muss.

Das ist meine Definition. Auch Intel skaliert mit so schnellem Ram, es macht nur keinen Sinn so viel mehr Geld für Ram auszugeben. Der Leistungszuwachs ist m.E. zu gering um diesen zu rechtfertigen. Und nur weil die Neo neu sind und für zen2 “geschaffen“ wurden, sind sie nicht die top Empfehlung. Weil sie zu teuer sind. Und auch diese zickten anfangs rum.

Ansonsten könnte man auch sagen der 9900k ist der Sweetspot unter den CPUs. Macht keinen Sinn oder? Sweetspot sind die Ryzen 6 Kerner nach wie vor.

Ich frage mich wo Ihr hier die ganze Zeit hernehmt, dass es sich um den günstigsten P/L Kompromiss handeln muss.

Wenn ich FAKTISCH für meinen Aufgabenbereich (Gaming, Multimedia) exakt dieselbe spürbare Leistung bekomme, ist die günstigere SSD kein "Kompromiss" mehr, sondern ganz einfach gesunder Menschenverstand.

Fakt ist, dass du blind und ohne Stoppuhr oder künstlichen Benchmark noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer NVMe-SSD mit 3000+/3000er R/W-Werten und einer 550/530er SATA-SSD im Alltagsbetrieb bemerken würdest (abgesehen davon, dass je nach Hardware die SATA-SSD evtl. sogar schneller in Windows bootet).

Und du willst erzählen, dass der Unterschied innerhalb der NVMe-Platten so aussieht, dass die EVO "überlegen" ist? Ja ne, is klar...

Zudem ist auch klar was den Leisungssweetsspot bei Ryzen und RAM angeht... sehe nicht nur ich so... Ryzen Above: Best Memory Settings for AMD's 3000 CPUs, Tested - Tom's Hardware | Tom's Hardware
Klar wenn ich ne reine Budget Konfig machen möchte ist n GSkill Aegis top.... mit Sweetspot hat das aber nix zutun.

Ich meine die ganzen Fachzeitschriften irren sich bestimmt und der Sweetspot ist gar nicht bei 3600MHz....
Klar der Unterschied ist nicht groß - aber man will erstmal das beste empfehlen und da ist nunmal 3600MHz der "Sweetspot"

Da hier aber jeder den Sweetspot anders definiert, bin ich raus.

Den Preis/Leistungssweetspot kannst du nicht meinen, da du hier wie gesagt 63% Aufpreis für ca. 0,1% bis 0,5% theoretischen Leistungszuwachs gegenüber einem extrem ähnlichen Kit empfohlen hast (der je nach Mainboard auch noch schwankt).

Und nochmal: niemand hat Aegis in den Raum geworfen. Die empfohlenen Kits hatten mind. 3200 MHz und in meinem Fall auch 3600 MHz bei guten Timings. Und DA macht es dann auch keinen ernstzunehmenden Unterschied, ob letztlich CL16 oder 17 dransteht. Ohne CPU-Limit überhaupt keinen....

Den reinen Leistungssweetspot gibt es im Übrigen nicht pauschal, weil jede CPU auf verschiedenen Boards ein anderes Limit bzgl. Infinity Fabric:Ram-Takt:Controller-Takt und den dafür relevanten Werten hat. Ziel und damit Sweetspot ist hier schlicht ein Verhältnis 1:1:1 bei maximalem Takt.

Wenn der IF problemlos 1900 statt 1800 MHz mitmacht und du ein 1:1:1 erzwingen kannst, ist entsprechend auch RAM mit 1900 MHz bei gleichen Timings noch schneller als 1800er. Das Leistungsoptimum variiert eben mit der Güte der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich FAKTISCH für meinen Aufgabenbereich (Gaming, Multimedia) exakt dieselbe spürbare Leistung bekomme, ist die günstigere SSD kein "Kompromiss" mehr, sondern ganz einfach gesunder Menschenverstand.
Der Unterschied zwischen Marken SSD wie von Samsung oder Crucial liegt im Gegensatz zu Billigpappenheimern von z.B. Intenso in der mitgelieferten Software. Z.B. habe ich ein RAM-Disk installiert über Crucial installiert, das liegt das kostenlos mit bei. Das macht das ganze System geschmeidiger, das bemerkt man z.B: im Browser. Es sind Nuancen, aber man bemerkt es. Und ja, billig SSD ohne Cache gehen gar nicht, bei der Intenso, die ich neulich bei einem Freund verbaute, ist die 4k Lesegeschwindigkeit katastrophal. Das sind 40MB/s bei einer Samsung Evo 850 gegenüber 10MB/s bei der 500GB Intenso. Ob man das fühlt? Keine Ahnung.

Und genau deshalb (zumindest wegen eines Teils deiner Ausführungen) nutzen die meisten zB den Filter von geizhals.de, um nach grundlegenden Eckdaten bei einer NVMe zu schauen:

Controller, Speicherzellentyp, DRAM-Cache, SLC-Caching usw.

Dann bekommt man am Ende keinen kompletten Billigschrott raus, sondern günstigeres Produkt, welches technisch aktuell und leistungsmäßig auf Augenhöhe mit zB der Samsung 970 EVO ist.
Klar gibt es auch noch Spezialfälle, in denen Zusatzsoftware bei gewissen Aufgaben und Wünschen helfen kann. Zum Teil (eigentlich: immer) findet man dazu aber auch schlicht FreeWare-Alternativen, die ebenso funktionieren.
Und wenn wir es vorhin davon hatten, dass eine mittelmäßig erfahrener Nutzer hier Beratung für einen Gaming-PC möchte, wandert der Verstand nicht direkt in Richtung zB RAMDisk :)

Zuletzt bearbeitet:

Sry, dass ich mich erst jz melde, aber vielen Dank für die angeregte Diskussion!

So ich hab jz bei ein paar Black Friday Deals zugeschlagen.

Asus Tuf x570 gaming plus 150€
r5 3600 186,7€
PNY SSD Festplatte XLR8 CS3030 M.2 NVMe 500 GB, M.2, intern 55€
Rx 5700 Red Devil 420€
G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 C16 16GB 100€

Anmerkung, eig. hab ich beim zum billigeren Viper tendiert obwohl mir der Neo optisch sehr zusagt :D, wobei ich mich noch nicht entschieden hab, ob 3200 oder 3600 beim Viper, ich hab mir einen Preisalarm für den Neo gesetzt und wurde soeben benachrichtigt, dass der Ram unter 100€ kostet, also hab ich zugeschlagen, obwohl beides sicher gute Optionen sind.

Für die Red Devil entschied ich mich genauso, einfach weil ich den Deal nicht so schlecht finde.

Bei Speichergeräten, vertrau ich in der Regel auf Samsung, aber das war ein Gelegenheitskauf, soll auch laut Reviews nicht so schlecht sein, vlt. kauf ich mir eine von Samsung irgendwann dazu.

Andere Sache, was haltet ihr davon die CPU oder die Graka zu übertakten für mehr Frames und Leistung? Dumme Frage, kann man safe übertakten, ohne, dass die Teile dann nach 1,2Jahren kaput sind? Zahlt es sich aus zu übertakten? Also ich bin eher ein Noob, aber lernfähig, wie gesagt dem PC bau ich eventuell mit Unterstützung oder lass ihn in einem Geschäft zusammenbauen.

Zurück