Grafikkarten Upgrade

sinister.sinner

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen!

Ich hab im Moment noch zwei HD6950 2GB im Crossfire. War damit sehr zufrieden. Bioshock, Crysis 3 (bis auf AA) lief alles auf max Settings (1080p).
Nun kam Battlefield und Crossfire funktioniert nicht mehr. Ausprobiert hab ich vom Cata 13.9. bis zum neuesten Beta Treiber alle. ULPS in der Registry deaktiviert, Vsync an/aus sowie Frame Pacing an/aus, alle Varianten Probiert.

Fazit: Crossfire egal auf welchen Einstellungen läuft maximal mit 40 fps und ist sehr unflüssig. Mit nur einer 6950 kann ich auf medium Settings in fast jeder Situation mit 60 FPS spielen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck, wenn man zwei Karten hat.

Da ich im Netz keine Lösungsvorschläge für mein Problem gefunden hab werd ich jetzt wohl ein Upgrade machen. Die Frage ist nur, auf was?

Ne R9 290x jetzt kaufen und mit einem Accelero Extreme 3 umbauen oder noch bis Januar warten und eine R9 290x mit Custom Design kaufen. Oder aber nach 11 Jahren ATI/AMD jetzt doch mal Physx/Shadowplay ausprobieren und eine GTX 780 Ti Windforce OC nehmen?

Zu Hülf. :D

Am tollsten wär natürlich, wenn ich Battlefield mit Crossfire spielen könnte, dann müsst ich nämlich kein Geld in die Hand nehmen.

Wenn AMD dann sollte es besser eine r9 290 ohne x sein, die ist bei gleichem Takt unter 10% langsamer. Die GTX 780 Ti mag ja nett sein von der Leistung aber für den Preis bekomsmt du auch 2 r9 290.

das problem liegt leider bei bf4, ein CF aus HD6950er sollte immernoch gut im FullHD reichen.

alle aktuellen patches drauf und cata empfehle ich auch dringlichst den aktuellsten, da ja grade für cf die profile relevant sind.

ansonsten wäre ich auch für r9 290 (mit unlock zur X) ;)

zum thema warten:

entweder du brauchst/willst es jetzt, dann musst du es kaufen, wenn nicht, dann warte^^

@Stueppi: Dein Rat wäre also auf 290er Custom Designs warten (ohne x)?

Wie ich mich kenn wirds aber trotzdem eine x werden, weil mehr is mehr und wenns 5 fps sind. :D

@the.hai: Ja sollte eigentlich. Cata ist der Aktuellste drauf. 13.11 Beta v9.5 genau wie Chipsatz, OS, BF4, DirectX aktuell sind.

Müssen tu ich nicht kaufen. Wie gesagt mit einer Karte läufts mit 60 fps auf medium Settings, was mir erstmal reicht. Es ist halt ärgerlich.

Kannst dir ja auch "nur" eine schon "ab Werk" recht leise GTX780 gönnen:

und selbst noch etwas Hand anlegen. Die GTX780 Ti find ich überteuert:ugly: Oder du wartest halt auf die Customdesigns der "roten" (und wieder müssen wir länger warten...:what:) oder jetzt eine R9 290 samt Accelero Xtreme III. Deine Entscheidung;)

Gruß

Es ist halt schade, da es ja eigentlich gehen müsste^^

in bf3 gab es keine solchen probleme :hail:

ich würde auf nen fix dieses missstandes hoffen, der möglichst bald kommt. das wäre billiger^^

Ja ich denke noch ein Monat warten wäre nicht verkehrt. In der Zwischenzeit versuche ich das Problem weiter zu lösen. Danke erstmal für eure Meinungen. :)

So weit ich weiß sind auf selbem Takt nur 4% Unterschied zwischen der 290X und der 290.
Siehe hier Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net
Wären also 50 vs 52 FPS oder 100 vs 104 FPS (Aufpreis 100-150€, lohnt also nicht mMn)

noch dazu gibt es wohl ne 99% prozentige UNLOCK-wahrscheinlichkeit bei gewissen karten :daumen: da werd ich wohl auch bald schwach^^

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html

wie sieht der rest des systemes aus? ich würde bis januar warten und mit eine customdeisgn AMD R9 290 holen.
dann hast du den ärger nicht mit umbau und den ganzen passiven kühlblöcken für Vram/spawas.

cpu: AMD FX-8350 @ 4.4GHz
lüfter: Noctua NH-D14
mb: Gigabyte GA-990FXA-UD3
ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 12GB oder Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB, grad nicht sicher :D
ssd für win: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
ssd für BF4: Crucial RealSSD C300 128GB

Netzteil bin ich mir grad nicht sicher. Enermax Liberty so um die 550W (könnten aber auch 650 sein).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück