Grafikkarten Upgrade - was ist sinnvoll?

datraktor

Komplett-PC-Käufer(in)
Zunächst zu meinem System:
CPU: i7 6700k @4,6
Ram: 16GB Gskill 3200 CL 16
Mainboard: Asus Maximus Hero 8
PSU: Cooler Master V500
GPU: Asus R9 390x Strix
Auflösung des primären Displays: 4k (3840x2160)
Alles mit Eigenbauwakü gekühlt

Zu meiner Frage:
Ich möchte demnächst meine Grafikkarte upgraden, da die r9 390x leider etwas zu schwach für 4k ist. Ich hatte da an eine GTX 980ti/1070/1080 gedacht. Zunächst einmal eine Frage: Was würde sich gerade mit Bezug auf Wasserkühlung/Overclocking und 4k lohnen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)

Was haltet ihr davon jetzt eine 1070 zu kaufen und später eine zweite? Würde das mit meinem Netzteil überhaupt noch gehen?

Die 1070er verbraucht nicht so viel so dass dein Netzteil das wohl noch knapp schaffen würde (auch wenn das technisch sicherlich nicht die beste Option ist), generell würde ich aber von SLI abraten (und das sage ich dir als SLI-Nutzer...). Es hat einfach viel zu viele nachteile und nur einen einzigen Vorteil: Eine Grafikleistung die höher ist als die maximal ohne SLI erreichbare.

SLI ist KEINE Aufrüstoption. Das war es nie und wird es nie werden. Wenn du in einem halben Jahr oder Jahr Geld für die zweite 1070er hast kannste auch ne 1080Ti kaufen die wohl die Leistung zweier 1070er ohne SLI-Nachteile erreicht.

Kurz: Wer unbedingt jetzt das maximal Mögliche will macht ein 1080er SLI weil es alternativlos ist. Für alle anderen ist SLI nicht zu empfehlen. Dann lieber nur eine einzelne 1080er und diese (viel) später wieder verkaufen/aufrüsten.

4K --> ganz simpel die schnellste Grafiklösung die du bezahlen kannst. Um 4K@60fps in Ultra zu spielen sind selbst zwei GTX1080 im SLI nicht immer schnell genug.

Falsch !

Irgend etwas machst Du falsch :P

Spass beiseite: Durch das Herunterschrauben von Settings, sei hier ins Feld geworfen, z.B. für 4K Nutzung unnötiges Zuschalten von "AA" (Macht keinen Sinn mehr - braucht aber Performance.) oder "Sichtweite - Shader Settings" auf ein Niv. Regeln das min. 60 FPS ergibt. und wo es sich mit gut Zocken lässt. (Oder auch mehr.)

Auch hier mein Rat wie @Incredible Alk: Wenn Du das derzeite beste haben möchtest, führt kein weg an eine Nvidia GTX 1080 vorbei. (Oder Du wartest auf eine TI - Titan Version, die dann noch teurer werden in der Anschaffung.)

Wenn du aktuell mit der Leistung deiner Karte leben kannst durch reduzierte Details würde ich auf die neuen AMD und Nvidia Karten warten das kann allerdings sehr teuer werden und ggf. auch noch ca. 1/2 vll sogar 3/4 Jahr dauern bis richtig verfügbar.

Dass man mit herunterregeln der Settings immer spielen kann weiß ich auch - aber dann braucht er kein Upgrade, denn auf Mittel schafft seine R9 390er auch locker 4K. ;)

Es war ja nur für die Übergangszeit gemeint das man wenn dann auf was richtig schnelles umrüstet als jetzt ne halbgare GTX 1080 für 4k zu holen

Ja, aktuell spiele ich alles ohne MSAA und meist mit Hohen Einstellungen. Meistens sind dann auch 60 Fps drin. Lohnt sich da aktuell überhaupt ein umstieg wenn nicht auf 1080 sli?

Die Reduzierung in einem Gamesetting in 4K:

- von Rauch

- von Nebel

- Shatten

- Der vollständige verzicht auf "AA" Zuschaltung in 4K (Macht eh keinen Sinn mehr zum Glück zu 80%.)

- Shader nicht auf Max. sondern z.B. auf die Hälfte (Oder etwas mehr - je nach Game. Hauptsache 60 FPS Stehen Konstant.)

Machen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du selber wissen und auch die "Mehrkosten" im Bezug zu einer zukünftigen "TI - Titan Version" in Betracht ziehen, im gegensatz zu einer GTX 1080.

Wenn Deine Geldbörse nicht Zwickt usw. kein Thema.

Überlege es dir gut.

Immernoch sinnvoller als 2 1080 im SLI und dann hast nur in gut skalierenden Games wirklich Leistung.

Ich würde auf die großen Chips von AMD und Nvidia warten und dann was passendes Aufrüsten.

Die Reduzierung in einem Gamesetting in 4K:

- von Rauch

- von Nebel

- Shatten

- Der vollständige verzicht auf "AA" Zuschaltung in 4K (Macht eh keinen Sinn mehr zum Glück zu 80%.)

- Shader nicht auf Max. sondern z.B. auf die Hälfte (Oder etwas mehr - je nach Game. Hauptsache 60 FPS Stehen Konstant.)

Machen Sinn.
wenn man aber das Maximum rausholen will ist sowas aber eben keine Option.

wenn man aber das Maximum rausholen will ist sowas aber eben keine Option.

Und was sollte es bringen, wenn am ende kein flüssiger Spielbetrieb möglich erscheint ?

Entweder SLI für etwas mehr Performance mit auch den einhergehenden Nachteilen (z.B Microruckler etc.) und die dafür erforderlichen Zusatzkosten für eine zweite Karte + evtl. neues Netzteil -, oder aber nur eine Karte, und somit Reduzierung von Details die Performance Fressen, um eben wie gesagt auf stabile 60 FPS zu kommen. (Oder etwas mehr - je nach Game und Settings.)

Naja dann werde ich auf die 250w Karte von AMD/Nvidia warten und hoffen das bei deren Release die 1080 günstiger wird. Aktuell hat Nvidia im Highend Bereich einfach keine Konkurrenz die aktuellen Preise für einen so kleinen Chip sind mir dann doch zu hoch.

Klein ja, dafür leistungsstark & mit tollen Features und Schnittstellen gesegnet. Je nach Soft & Settings benötigt man für solch eine Leistung schon 2x390x)er ...:D
Aber wer warten kann hat vielleicht auch nicht soo den Bedarf & ist damit klar im Vorteil. ;)

Zurück