Grafikkarten Upgrade - Warten, Kaufen und wenn ja, was?

Illu-X

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem meine Overclocking-Ambitionen bei meiner GTX 460 OC wohl gescheitert sind und ich wenig Interesse daran habe, die Karte zu grillen, steht vermutlich doch ein GPU Upgrade auf dem Programm. Hierzu stellen sich mir folgende Fragen:

a) Derzeit gibt es die GTX 660 OC für 150-160 €, die GTX 760 OC schlägt mit 240-250 € zu Buche. Als Student ist Geld durchaus ein Thema, investiert man hier mit der GTX 660 OC völlig in die Vergangenheit oder kann man die Karte noch anständig nutzen die nächsten 2-3 Jahre?
b) Der Unterschied zur GTX 460 OC düfte bei beiden Karten massiv sein?
c) Macht es Sinn, auf die GTX 860er Serie zu warten?
d) Oder doch eine ganz andere Karte, die ich so nicht auf dem Schirm hab?

Danke euch ;)

Eine neue Karte kauft man immer dann wenn man die Leistung braucht, in Reserven zu investieren macht meistens keinen Sinn. Ob du eine Karte brauchst die mehr Leistung liefert kannst nur du entscheiden.
Interessant zu wissen wäre auch was du mit der Karte spielen möchtest und in welchen Einstellungen (Auflösung, Grafikdetails).

Die GTX760/70 sind Rebrandings von den GTX660ti/670/680 Modellen, weiterhin wird hier der GK104 verwendet, allerdings takten die GTX7XX Karten etwas höher und die Wahrscheinlichkeit einen Chip zu bekommen der etwas weniger Leckströme hat ist wohl durch die "ausgereiftere" Fertigung etwas geringer. Die GTX760 liefert in etwa 5-10% mehr Leistung als eine GTX660ti, je nachdem was mit welchen Einstellungen gespielt wird, eine GTX770 liefert dann nochmal knappe 10% mehr Leistung allerdings sind gute Custommodelle erst ab 300 Euronen zu bekommen.
Wenn dir Spielereien wie Physx unwichtig sind würde ich bei dem knappen Budget zu einer R9 270x im Customdesign raten, diese liefert mehr Leistung als eine GTX760 und gute Custommodelle sind ab 170 Euronen zu bekommen, wenn es dann nochmal mehr Leistung seien soll bietet eine R9 280x ein deutlich besser Preis / Leistungsverhältnis als eine GTX770.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es interessieren, was du spielst. Hatte bis vor kurzem eine 660 OC von Gigabyte drin und kann dir da auch genau sagen, womit man seinen Spaß haben kann und womit eher nicht ,)

Spiele Battlefield 4 und Prepar3d Flightsim 2.0 (:D ich mag das)

Auflösung 1920 x 1080

System:

i5 4670k @ 3,8 GHZ
8 GB Kingston RAM
250 GB SSD 840 evo
Asrock Z87 Pro3
Corsair CX600m Netzteil

Darf so lang sein wie die GTX 460 OC Gigabyte, länger wird eng.

Hier siehst du mal was bzl der Leistung der Karten. AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase
Empfehlen würde ich dir diese hier mit BF 4 im Gepäck als Bonus MSI R9 270 Gaming 2G BF4, Radeon R9 270 Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-006R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die X Version der 270er lohnt nicht unbedingt, ist die selbe Karte nur bissl höher ab Werk getaktet und dies kannst du manuell selber mit einem Klick machen.

Für BF4 sollte es mindestens schon eine R9 270x / GTX760 sein, Customdesignkarten schaffen es mit vollen Details in FullHD fast immer mehr als 30 Fps zu liefern, die 270x Modelle sind allerdings deutlich günstiger zu bekommen. Wenn du allerdings nicht auf Details verzichten willst sind so niedrige Bildraten für den Multiplayer nicht besonders förderlich, eine R9 280x schafft dann schon mit vollen Details 60 und mehr Bilder, gute Modelle wie die HIS sind bereits ab 260 Euro zu bekommen

270 € sind schlicht zu teuer ;).

Im Angebot bei nem lokalen Händler hätte ich die R9 270x von PowerColor - macht das Sinn oder eher weniger? Kostenpunkt 179 €

Vergiss den lokalen Händler^^
Sind zu teuer Mensch, die gibt es schon ab 159€ + 5 € Versand, nur da gibt es kein BF4 oben drauf...

270 € sind schlicht zu teuer ;).

Im Angebot bei nem lokalen Händler hätte ich die R9 270x von PowerColor - macht das Sinn oder eher weniger? Kostenpunkt 179 €

Ja 179 sind noch für diese Karte okey.
Is aber grenzwertig :D
Wenn man beim Online Bestellen noch versand zahlen muss hat man vielleicht 5 euro gespart. Allerdings würde ich wenn möglich eine von Msi holen. Das ist das leiseste Modell ;)

Battlefield 4 reizt nicht so als Zugabe - hab das schon seit Monaten gekauft :x. Oder kann man das weiterverkaufen?

Was ist allgemein von Powercolor zu halten? Im Test schnitt die gut ab, zieht nur relativ viel Saft mit 280 Watt unter Last.

Die MSI Karte erkauft sich die wenigste Laustärke allerdings auch durch höhere Temperaturen wobei diese auch bei den MSI Modellen mit 80C natürlich noch voll im Rahmen liegen. Wenn du bei Mindfaktory zwischen 24 und 6 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten ab einem Wahrenwert von 100€ Vorkasse komplett, allerdings gibts dort seit einiger Zeit keine MSI Karten wegen zuviel Rücksendungen mehr zu kaufen :schief:, ein Modell der anderen Herstelle wie Asus, HIS und Gigagbyte sind allerdings auch so gut wie unhörbar.

Powercolor hat mit den PCS+ Modellen immer gute Karten im Portfolio, allerdings gibts bei der 270 (nicht x) nur ein Modell mit einzel Fan, würde also eher zu einem Modell mit Doppellüfter kaufen, diese bleiben leiser und kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den lokalen Händler^^
Sind zu teuer Mensch, die gibt es schon ab 159€ + 5 € Versand, nur da gibt es kein BF4 oben drauf...

Oh man..... Und wegen solchen Leuten sterben die lokalen Händler und damit auch etliche Arbeitsplätze aus.... Die 15€ machen den Kohl auch nicht fett, man hat die Karte sofort, kann die Ware sofort auf Fehler überprüfen und hat im Gewährleistungs-/Garantiefall die besseren Karten *g*.

Wäre das nen Unterschied von 30€ oder mehr könnte ich es ja verstehen...

@Dissi: Ich glaube net dass es bei MF keine MSI-Produkte wegen zu hoher RMA-Quoten gibt.... Wäre das so, würden die nicht so auf Geheimniskrämerei machen und den Grund preisgeben. Glaube eher, MF waren wohl die Sonderkonditionen zu gering ausgefallen...

Sry nur wenn ich das selbe Produkt bekomme und 15€ weniger zahle am Ende, dann hole ich natürlich dort.
Du magst es vllt anders sehen und vllt wächst deine Kohle auch auf den Bäumen.
Wenn es dir nix ausmacht, kannst du dem Kollegen ja die 15€ Preisdifferenz Überweisen und er kann es dann beim lokalen Händler kaufen, wenn du so sehr an den Händler denkst.
Dies soll jetzt nicht als ein Angriff auf die lokalen Händler sein, Garantie und Gewährleistung gibt es in guten Onlineshops auch.
Wie dem auch sei, kein guter Stil von dir zu schreiben, wegen solchen Leuten wie mir etc...
Steht jedem frei dort zu kaufen wo er mag, wenn dem so ist wie du sagst, sollten wir ja in jeglichen Beratungs-Unterforen, bloß keine Onlineshops empfehlen, sondern alle zu lokalen Händlern schicken,
aber Achtung, nicht dass dann den Robotern die in Onlineshops arbeiten, der Stecker gezogen wird.

PS Auszug aus dem Startpost: Als Student ist Geld durchaus ein Thema, investiert man hier mit der GTX 660 OC völlig in die Vergangenheit oder kann man die Karte noch anständig nutzen die nächsten 2-3 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch bei Onlineshops arbeiten schließlich Menschen und auch dort gehen dauernd Computerversandhändler pleite jüngst zb K&M Elektronik, es macht also keinen Unterschied wem man nun das Geld in den rachen schmeißt aus das der eigene Geldbeutel entlastet wird.

Mein Geld wächst net auf Bäumen... Habe auch nur etwa 300€ den Monat... Von den 15€ sterbe ich nicht.

Und ja, das war ein bisschen unglücklich formuliert.... Aber sowas bringt mich halt immer auf die Palme. Und ja, auch im Versandhandel arbeiten auch Leute, aber im Vergleich nur Wenige.

Ich habe nix gegen den lokalen Händler, er kann dem ja mal sagen, Kollege schau her Online bekomme ich die Karte 20€ günstiger, wie schaut es aus, kannste Rabatt gewähren etc pp?
Wenn der sagt no way, dann halt nicht, wenn der dem Kunden nix gutes tun will, warum soll er dann dort mehr blechen?
Gewinn macht der so oder so mit dem Verkauf, selbst wenn er diesen Rabatt gewährt + gewinnt vllt einen treuen Kunden hinzu, von dem her Fragen kostet nix.
Sowas muss dich doch nicht auf die Palme bringen, es ist logisch, dass ich in erster Linie hier dem Hilfesuchenden user, dass preislich attraktivste suche, mit Berücksichtigung seiner Umstände (Student etc).
Du hättest es auch nicht gern, wenn du Hilfe brauchst und man schickt dich durch teure Shops,15€ ist für ein Student schon nicht wenig, kann er 5 Döner holen^^

Zurück