Grafikkarten Upgrade von R9 290 für VR

Sembe

Kabelverknoter(in)
Grafikkarten Upgrade von R9 290 für VR

Hey Leute,

die HTC VIVE sollte die Tage eintreffen und ich wollte sowieso für 4K Gaming aufrüsten.

Habe derzeit die:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC

Welche Grafikkarte empfiehlt ihr (bis 600€)?

Mein Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10

Meine CPU:
Intel Core i7 4790K

Mein Board:
Asus MAXIMUS VII HERO

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habt mir damals schon super geholfen als ich meine Komponenten bestellt habe :)

lg
Sembe

AW: Grafikkarten Upgrade von R9 290 für VR

Bis 600€ gibts nicht besseres :ka:
Erst so ab 700 gäbe es eine 980Ti und die lohnt sich nicht wirklich, da sie kaum Mehrleistung bietet.

Warte besser auf die Pascal und Polaris, da sollte mehr drin sein.

Wenn man ein gutes Angebot erwischt kriegt man eine TI auch schon für um die 600€ man muss nur ein bißchen Geduld und Glück haben(Letzte Woche gabs sogar eine von Zotac für 575 € glaube ich). Wenn es unbedingt jetzt eine Karte sein soll würde ich eine 980 Ti kaufen, wenn du noch warten kannst und 4K nutzen willst würde ich definitiv noch auf die nächste Generation warten.

Wie gesagt 980 TI im Grunde die einzig annähernd sinnvolle Variante, alles andere liefert keine spürbare Mehrleistung. Wobei ich persönlich jetzt auch noch warten würde bis die neue Generation rauskommt, dauert nicht mehr so lange.

Warten auf etwas, von dem keiner weiß wann es kommt, was es kostet und was es leistet?
Hmm.. Zocken oder Zusehen. Das ist hier die Frage.

980TI

Warten auf etwas, von dem keiner weiß wann es kommt, was es kostet und was es leistet?
Hmm.. Zocken oder Zusehen. Das ist hier die Frage.

980TI
Hier mal ein super Zitat eines Users!

"verstehe das Konzept hinter warten nicht.
Entweder ich brauche Leistung: Dann kaufe ich
Oder ich brauche keine Leistung: Dann kaufe ich nicht

Egal wie lange man wartet: Es wird immer etwas schnelleres am Horizont geben. Und es wird (egal wann mann kauft) kurze Zeit später etwas billigeres mit gleicher Leistung oder etwas schnelleres für das gleiche Geld geben. IMMER." ~ HisN

Das hat HisN schon im letzten Jahr geschrieben! Da würde einigen Usern schon geraten auf Pascal zu warten...

Und wer hätte es gedacht immer noch weiß keiner mehr über Pascal als letztes Jahr. Und trotzdem wird fleißig zum warten geraten

Bedarf an höherer Grafikkartenleistung ist durchaus flexibel. Ein paar Details herunterschalten und du kommst doch noch ein paar Monate länger mit der alten Karte aus. In diesem Fälle wäre das genug um die höchstwahrscheinliche Vorstellung von Polaris und Pascal auf der Computex abzuwarten.
In seiner speziellen Situation wäre aber zu berücksichtigen, dass die neuen Spitzenmodelle erst nächstes Jahr erwartet werden. Allerdings dürfte die Vorstellung der neuen Generation mit Preissenkungen bei der alten Gen. einhergehen.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

In seiner speziellen Situation wäre aber zu berücksichtigen, dass die neuen Spitzenmodelle erst nächstes Jahr erwartet werden. Allerdings dürfte die Vorstellung der neuen Generation mit Preissenkungen bei der alten Gen. einhergehen.

NV hat von Intel gelernt. Mit der Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten verschwinden die alten praktisch sofort aus den Regalen, bzw. sind schon vorher abverkauft.
Wenn man grün möchte, dann sollte man verflixt schnell sein oder einen sehr guten Riecher haben. Viel passiert da (Erfahrung der letzten Jahre) nicht.

Jau, kosten alle mehr als 600€. ;-)

@HisN
Die Preise der gebrauchten Karten werden schrumpfen. Eine 980Ti für 400€ halte ich nicht für unwahrscheinschlich. Aber das sehen wir nächsten Monat.

Erst so ab 700 gäbe es eine 980Ti und die lohnt sich nicht wirklich, da sie kaum Mehrleistung bietet.
Ich zitiere dich gern noch einmal und noch einmal und noch einmal. Oder kannst du nicht lesen;) PS: letztens hatte einer seine brandneue/verpackte EVGA GTX980 Ti ACX 2.0+ (Gewinn) in den Ebay-Kleinanzeigen für 450 Taler angeboten...

Gruß

Okay, dann haben wir jetzt aneinander vorbei geredet ;)
Ja das war mein letzter Stand. Dann sind die Preise doch schon gefallen. :gruebel:

Ich seh bei Kleinanzeigen immer nur Preise von 550€ aufwärts. Das ist mir dann noch zuviel zumal erstmal Monitor dran wäre

Hab bei mir 2 x Sapphire OC R9 290 drinne. Und ein IPS 4k Monitor von LG. Das ganze läuft wunderbar zusammen.
Hab in 4k keine Probleme, angeschlossen per DP. Zock immoment GTA V, GW2.
Kann die LG Geräte auch nur empfehlen.
Also könntest du dir ja auch überlegen statt eine komplett neue für 600-700 Euro zukaufen, einfach eine 2 für 350 noch dazu :-D

um mal auf das Anliegen des TE einzugehen: kurz gesagt lohnt sich für 4k der Umstieg jetzt auf biegen und brechen nicht. Zum einen ist die Mehrleistung der 980ti zwar spürbar, aber für echtes 4k Gaming ist sie auch zu schwach. Ich würde erst mal testen wie weit du mit deiner 290 kommst und bei der nächsten Grafikkarten Generation schauen, wie die sich in 4k schlägt.

Zurück