Grafikkarten-upgrade von GTX 275, Budget 300€

Stoke

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten-upgrade von GTX 275, Budget 300€

Hallo allerseits,

bei meinem nun doch schon in die Jahre gekommenen System ist ein Grafikkarten-upgrade fällig.
Ich habe derzeit eine Geforce 275 GTX auf einem Gigabyte MA770T-UD3P verbaut. Die genauen Daten meines Systems sind hier zu finden: sysProfile: ID: 161961 - stoke
Ausgeben möchte ich für die Karte so ca 250 - 300 Euro, dh ich habe die Wahl zwischen Geforce GTX 660 TI und Radeon HD 7950.

Dazu habe ich folgende Fragen:
  • Kann ich denn beide Karten auf mein Mainboard stecken oder kommt eh nur die Geforce in Frage?
  • Mir sind Energieeffizienz und Lautstärke (beides v.a. im Windowsbetrieb) relativ wichtig. Das spricht für die Radeon oder?
  • Wenn die beiden oberen Punkte zutreffen, wäre es dann aus Kosten/Nutzen-Sicht sinnvoll, das Mainboard auch gleich auszutauschen? Die restlichen Komponenten würde ich aber gerne behalten. Ich wüsste zB nicht, wann ich den Prozessor jemals ausgereizt hätte.
  • Bei beiden Karten gibt es ja gefühlte 100 Modelle. Könnte man mir da ein bestimmtes empfehlen oder ist das eher eine Bauchentscheidung?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG

AW: Grafikkarten-upgrade von GTX 275, Budget 300€

Welche CPU ist denn verbaut?

ADD -- > Hab den Link übersehen :ugly:

- Natürlich kannst du beide Karten verbauen - warum sollte es nur die GeForce sein ?
- Bei der Energieeffizienz liegt die GTX 660 Ti in Führung - sie verbraucht unter 3D weniger als eine HD 7950 und in 2D mit mehreren Monitoren:
Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 14) - ComputerBase
- was soll der Austausch des Boards bringen :huh:
- prinzipiell gibt es einige Hersteller-Designs die empfehlenswert sind. Manche preiswerter, manche teurer. Ist aber auch Geschmackssache.
Prinzipiell macht man aber mit ASUS, MSI und Sapphire wenig falsch. Die Karten dieser Herstelles sind eigentlich immer auf der leisen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-upgrade von GTX 275, Budget 300€

Alles klar, danke.
Hab mich für eine GTX 660 Ti Windforce 2x entschieden.

Zurück