Grafikkarten Upgrade oder gleich Komplett aufrüsten ?

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarten Upgrade oder gleich Komplett aufrüsten ?

Morgen zusammen Ich spiele mich aktuell mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu holen, das Problem an der sache ist, ich bin mir einfach nicht sicher ob es reicht nur die Grafikkarte zu Puschen oder gleich alles neu zu kaufen. Aktuell habe ich folgende Hardware: Intel I7 4770K 3.4GHZ Geforce GTX 770 2GB Vram 16GB DDR3 MSI G45 Gaming Mainbord Die Leistung für Games ist ja denke ich ausreichend, bei den meisten zumindest, jedoch gibts da auch Spiele wo ich einfach gerne mehr Leistung hätte. Zb. spiele ich unheimlich gerne Arma III, Minecraft - Life in the Woods usw. Ich weiß das gerade bei Minecraft LITW wohl selbst der Computer der Enterprise nicht reichten würde, weil eh schon wissen... Aber mit 20 - 30 FPS ist es jetzt auch noch so mega Pralle :D Bei Arma III das selbe, es ist Flüssig, aber gerade bei Altis Life denke ich wären mehr FPS schon schön :) Achja, Auflösung ist 1080p, also nix Mega Krasses. Über Konstruktive Tips wäre ich Glücklich :) Lg Sheridan P.S Was noch von Interesse ist, was ich ausgeben will... Sagen wir einfach mal 500 - 600€ sind schon drin wenns nur für ne Grafikkarte wäre, sollte es doch eine Komplett Aufrüstung werden dann kann ich das Budget anpassen.

AW: Grafikkarten Upgrade oder gleich Komplett aufrüsten ?

Das Sytem ist noch voll in Ordnung. Neue Grafikkarte, die CPU übertakten und dann geht das schon.

Mit dem G45 wird man wohl nicht übertakten können.

Davon ab reicht eine neue Grafikkarte.
Falls du die 770er im 400€-Bereich gekauft hattest und dort bleiben möchtest, bietet sich derzeit die GTX 1070 an.

Die wird zwar 50€ mehr (440 - 470€ je nach Modell sobald die künstlich hohen Preise vorüber sind) kosten, aber dafür ähnlich lange aktuell bleiben.
Der Stromverbrauch liegt +/- im Bereich der 770, also dürfte dein NT ausreichend sein.

Trotzdem könntest du uns hier kurz das Modell posten, um sicher zu gehen.

Das ist ein Z Board, wieso sollte man da nicht übertakten können?

Entweder hat er sich mit der Taktfrequenz verschrieben oder mit dem k-Suffix. Der 4770k hat 3,50GHz Basistakt, der non-k hat 3,40. In jedem Fall ist die CPU noch up to date und erfordert keinen Tausch. Arma III läuft immer bescheiden, da hilft auch die Grafikkarte nichts.

Was hast für ein Netzteil?

Also gerade in Arma 3 macht eine CPU mit hohem (single-core) Takt Sinn. Wenn es mit dem Board klappt würde man mit z.B. 4,2 Ghz und z.B. einer GTX 1070 im Durchschnitt schon locker 20FPS mehr bekommen.

Schau nach wie viel FPS Du im CPU-Limit in ARMA3 stemmen kannst, und ob Dir das ausreicht.
Wenn nicht ... dann muss es wohl eine CPU mit mehr Takt und IPC auf 3 Kernen sein ....
ABER erwarte da keine riesigen Sprünge. So viel hat sich da nicht getan.

Wenn ich es in ARMA3 mit der Sichtweite übertreibe, dann bekomme ich auch meinen 4.5Ghz 5960X auf 10 FPS runter.

Einen i7-4770K brauchst du meiner Meinung nach die nächsten Jahre nicht aufzurüsten.

Ich orientiere ich immer an den Benchmarks auf PassMark Software - PC Benchmark and Test Software, für GPU und CPU. Die Hackordung in der Leistung ist meist sehr akkurat.

Der 4770K ist im vergleich noch immer einer der schnellsten 4-Kerner in den erschwinglichen Preisregionen (unter nich erschwinglich verstehe ich Xeon und die i7 X-Modelle). Die Punkte ergeben sich aber aus einem Mix an Tests, nicht nur Spiele.
Mein 6700k hat nicht mal 10% mehr Punkte auf Passmark, würde jetzt neu aber 350€ kosten, ist auch ein 4-Kerner mit 4Ghz.
Der 6800k hat etwas mehr als 20% mehr Punkte als dein 4770k, kostet 450€ und ist ein 6-Kerner mit 3.4Ghz.

Die Spiele profitieren zwar immer mehr von mehr Kernen, aber das wurde vor 8 Jahren auch schon überall geschrieben. Zum Spielen würde ich aktuell noch eher auf einen höheren getakteten 4-Kerner setzten.
Aber so oder so lohnt sich der Unterschied in den erschwinglichen Preisregionen aktuell noch nicht. Ich würde den 4770k noch 2-3 Jahre behalten und mich dann neu umgucken, bis dahin lohnen sich die 6- oder 8-Kerner auch vielleicht mehr.

Die CPU zum Spielen übertakten ist generell Schwachsinn, sowas darf man hier eigentlich nicht schreiben, denn es gilt als Gotteslästerung. Alles was du damit erreichst sind höhere Temperaturen und entsprechend mehr Lärm je nach Lüfterregelung.
Selbst wenn du tatsächlich 10% mehr FPS erreichen solltest, was hat dir das gebracht? Ob ein Spiel nun mit 20 oder 22 FPS ruckelt ist nun auch wieder egal.

Jetzt zur GPU, ja die könnte man tauschen. Wenn du bis zu 600€ ausgeben möchtest, dann würde ich jetzt die GTX1070 nehmen.

Arma III kannst du mit jedem Prozessor knicken, da spielt es keine Rolle, was du da verbaust, die Leistung reicht nie.
Du kannst dir eine neue Grafikkarte gönnen. GTX 1070 z.B.
Welches Netzteil hast du denn?

Nabend

Danke schonmal für eure Antworten.
Ja beim 4770K hab ich mich verschrieben was die GHZ angeht, schaue da so selten drauf das ich es mir einfach nicht merke.

Was das Netzteil angeht so ist es ein BeQuit Straight Power 580W .. So steht es zumindest auf dem Netzteil drauf.

Naja die 1070 GPU Serie ist ja noch relativ neu, da haben kaum welche Dealer überhaupt ein Modell auf lager.

In ein bis zwei Monaten kannst du mit guter Verfügbarkeit und hoffentlich ausgereifteren Treibern rechnen, solange reicht die GTX 770 auch noch. Für FullHD kannst du aber auch warten bis die Custom Modelle der RX 480 raus sind, kostet etwa die Hälfte und ist für FullHD von der Leistung eine sehr gute Empfehlung. Die Leistung der 1070 kann man aber auch unter FullHD ausreizen... kommt letzten Endes auf dein Budget an.

CPU musst du nicht tauschen, wenn du sie übertakten willst/kannst zieht die locker mit aktuellen CPU's gleich.

Zurück