Grafikkarten Upgrade mit Phenom II X4 965

SchrottiHotti

Schraubenverwechsler(in)
Jaja ich weiß ich weiß,

"..schmeiß den Schrott weg, wenn ich sowas sehe muss ich weinen!".

Ich würde gern meine gute alte GTX260 ersetzen. Die kann nämlich kein DX11... Leider hat mein Rechner schon lange kein Upgrade gesehen, wie schon im Titel geschrieben habe ich einen Phenom II X4 965 eingebaut, kein OC bisher, also bei 3,0Ghz. 500W Netzteil und 4GB Ram.
Jetzt ist die Frage, was sich überhaupt lohnt zu kaufen. Ich wollte bei 100 Euro maximal bleiben, alles andere wäre albern.

Lohnt es sich denn eine GT740 oder sogar GTX750TI zu holen? Was denkt ihr?

Da immer gefragt wird, was ich denn denke damit noch anfangen zu können. Zuletzt spielte ich Sachen wie Civ5/Skyrim/Arkham City mit dem Rechner. Würde gern Bioshock Infinity/Fallout 4 und Shadows of Mordor auf 1080p spielen können. Witcher 3 kann ich vermutlich vergessen.

Was denkt ihr, kann ich mit einem simplen Graka upgrade für max 100 Euro die genannten Spiele spielen?

Mit reduzierten Details ja. Ich würde aber auf die 1050/1050ti warten und ne RX460 in die Überlegung einbinden. Die 4GB RAM sind allerdings wirklich etwas wenig.

Ich würde hier ganz gezielt in den entsprechenden Forenmarktplätzen nach einer gebrauchten, nicht mehr taufrischen Grafikkarte schauen. Da gibt es ein deutliches Überangebot und ich denke, du wirst ein etwas besseres Modell als genannt für deutlich weniger Geld als genannt bekommen. Da kann man dann auch mal das "Gebrauchtrisiko" eingehen - finde ich.

Danke erstmal für die Antworten. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ab wann der Prozessor die Grafikkarte ausbremst. Denn dann bringt auch die schnellste Graka nichts mehr. Was ist das Limit?

(Bzgl. RAM, vielleicht investier ich noch in einen Riegel, kostet ja nichts)

Ich würde hier ganz gezielt in den entsprechenden Forenmarktplätzen nach einer gebrauchten, nicht mehr taufrischen Grafikkarte schauen. Da gibt es ein deutliches Überangebot und ich denke, du wirst ein etwas besseres Modell als genannt für deutlich weniger Geld als genannt bekommen. Da kann man dann auch mal das "Gebrauchtrisiko" eingehen - finde ich.

...sagt derjenige, der den Zugang hat ;ugly: der TE hat keinen Zugang zum Marktplatz, folglich wird er sich bei ebay (kleinanzeigen) umschauen müssen ;)

Danke erstmal für die Antworten. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ab wann der Prozessor die Grafikkarte ausbremst. Denn dann bringt auch die schnellste Graka nichts mehr. Was ist das Limit?

(Bzgl. RAM, vielleicht investier ich noch in einen Riegel, kostet ja nichts)

Das hängt ja von deinen Einstellungen und von der Software ab...pauschal zu sagen, dass eine GTX 1070 zu viel wäre, kann man eig nicht, obwohl das ganze dann schon sehr wahrscheinlich ist ;)

...sagt derjenige, der den Zugang hat ;ugly: der TE hat keinen Zugang zum Marktplatz, folglich wird er sich bei ebay (kleinanzeigen) umschauen müssen ;)
Deswegen schrieb ich ja, "in den entsprechenden Forenmarktplätzen". Einfach mal über den Tellerrand schauen. Dass PCGH diese Beschränkung hat, stimmt, aber das gilt eben nicht allgemein. Und letztendlich muss es auch ein Marktplatz mit etwas Durchsatz und breitem Angebot sein, da er schon recht genau eingegrenzt hat, was er sucht und für wieviel. Da gilt das mit dem Tellerrand um so mehr.

Bei Kleinanzeigen bitte nur per Barzahlung bei Abholung kaufen, dabei die Karte unbedingt im Betrieb vorführen lassen. Da läuft viel zu viel krummes Zeug. Am besten gar nicht bei Kleinanzeigen kaufen.

Mal im outlet von alternate schauen, da gibt's gebrauchte Karten mit Gewährleistung. Manchmal sind da auch Schnapper mit dabei.

Für 100€ wird gebraucht schwierig. Ich würde bei ebay gezielt nach einer R290 suchen, evtl, auch 280x, 7970 oder 7970 GHz Edition. Die letzten 3 sind im Prinzip die selben Karten, mit unterschiedlichen Taktraten. Bei Nvidia, 970 oder 960 könnte es noch zu dem Kurs gebraucht geben.

Bei Kleinanzeigen bitte nur per Barzahlung bei Abholung kaufen, dabei die Karte unbedingt im Betrieb vorführen lassen. Da läuft viel zu viel krummes Zeug. Am besten gar nicht bei Kleinanzeigen kaufen.

Kann ich nicht bestätigen, aber okay. Ich persönlich würde bei dem Preisrahmen auch auf Paypal setzen, natürlich nicht Friends & Family! Dann kann man auch getrost "woanders" kaufen. Klar, wenn Abholung (und Funktionstest) möglich ist, ist das natürlich nochmal eine Ecke sicherer/besser/einfacher.

Hast Recht, schade eigentlich.

Temperaturen und Lautstarke - KFA2 GTX 750 Ti OC Low Profile: Der Turbo fur den HTPC im Test

Die gibt es bei bei MF für 108 Euro.

Temperaturen und Betriebsgerausch - Nvidia GeForce GTX 750 Ti: Maxwell ist da - mehr Power, weniger Durst

die auch für 109 bei MF. Die Zotac scheint mir eine gute Wahl und die 9 Euro wäre mir der Schritt zur ti schon wert.

Alternativ halt die RX460 als 2GB

HIS Radeon RX 460 iCooler OC, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück